sehr leise HTPC Grafikkarte auch für 3D Spiele gesucht

blattlaus

Schraubenverwechsler(in)
sehr leise HTPC Grafikkarte auch für 3D Spiele gesucht

Hallöchen

ich bin dabei einen HTPC aufzubauen. Genutzt werden soll dieser als Mediaserver für Musik, Bilder und Videos mit XBMC und auch zum abspielen von 3D Blu Rays und für 3D Spielchen. Die Spiele sollen auch im spereoskopischen 3D Modus laufen (Nvidia 3D Play). Sollte also eine Nvidia Karte sein mit HDMI 1.4

Ich hatte mir bereits eine Gigabyte GTX 560 Ti OC besorgt und ausprobiert. Da der Lüfter aber nur bis minimal 40% anzusteuern war, hab ich sie wieder zurückgesandt. Ansonsten war ich von der Leistung her sehr zufrieden mit der Karte.

Ich möchte das im einfachen 2D Idle Betrieb am liebsten gar nichts zu hören ist, im 3D Spiele Betrieb ist mir das ganze dann egal, da darf es auch gerne mal etwas lauter werden. Aber die Gigabyte hat die GPU im Idle auf 23 Grad gekühlt mit 40%, was absolut nicht sein muss.

Folgende andere Karten scheinen noch interessant zu sein:
- MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Welche würdet ihr empfehlen? bzw. welcher Lüfter lässt sich per Bios Modifikation am leisesten stellen?
Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Empfehlung?

AW: sehr leise HTPC Grafikkarte auch für 3D Spiele gesucht

Von der ASUS hab ich immer gehört das die am lautesten sein soll?

die ist nicht unbedingt lauter, aber verbraucht etwas mehr Platz... Also ich würde evtl eine N560GTX-ti Hawk nehmen, wenne 40% lüfter einstellst und das reicht absolut dann ist die kühl und leise

Ich habe eine ASUS DC II, die ist wirklich leise und hat auch Leistung. Wer da sagt, sie sei laut, der hat bestimmt ein Montagsmodell!
Ich kann die Karte ohne Bedenken empfehlen!

MfG type_o

Also zur MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC gibt PCGH folgende Werte an: 0,6/3,5/5,2 Sone (2D/3D/VGA-Tool). Die vorgeschlagene EVGA habe ich nicht gefunden. Aber die EVGA GTX 560 Ti Superclocked (0,3/1,2/1,5). Die Asus ENGTX 560 Ti Direct CU II wird mit 0,5/2,4/3,9 Sone angeben. Ganz ansehnlich ist auch die Konkurrenz. Spphire Radeon HD6870 Dirt 3 (0,3/1,4/2,2). Die XFX 6870 Dualfan soll beim Spielen auch gerade mal bei 1,0 Sone liegen (vorletzte Printausgabe PCGH). Und das ist schon schön leise (kaum hörbar).
:-)

Einfach mal ne Printausgabe von PCGH kaufen. Hinten ist immer eine aktuelle Tabelle auch mit den Lautheitswerten. Auf der DVD gibt es wohl auch noch eine GraKa-Datenbank.

Gruß
Traubi

der letzte wert ist die lautheit mit dem vga-tool, das wird man mit spielen nie erreichen.
meine DCII ist flüsterleise.
die 6870 von sapphire (nicht die vapor-x) ist aber auch extrem leise :daumen:

Völlig richtig! Die Lautheitswerte des VGA-Tools wird man in der Praxis nie erreichen. Es ging ja nur darum, dass "blattlaus" ein paar Anhaltswerte bekommt. Ne leise GraKa taugt eh nichts, wenn der Rest des PC`s nicht leise ist. Das ist aber ein ganz anderes Thema. :-)

Gruß
Traubi

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich nur durch probieren herauszufinden sein. Was die Lautheitswerte angeht scheint die EVGA wirklich am besten zu liegen. Aber so richtig was unter Lautheit kann ich mir auch nicht vorstellen (wie laut ist eine Lauheit von 0,5 Sone???).
Die eine Sache ist ja das die Graka von sich aus schon möglichst leise ist, die andere Sache dass man die Lüfterdrehzahl möglichst weit nach unten stellen kann für den Idle Betrieb. Ich möchte da absolut nichts hören und von mir aus kann die GPU dabei dann auch mehr Grad als nur Raumtemperatur drauf haben.

Wenn du dich für EVGA entscheidest, solltest du aber nicht die superclocked Variante nehmen, sondern die FPB. Die ist nicht so stark übertaktet, aber erstens merkst du dass ohne Messung nicht und zweitens kannst du selbst höher takten. (soweit ich weiß, bleibt die Garantie von EVGA bei Übertaktung und Kühlerwechsel erhalten, sofern du sie im Originalzustand einsendest)

Anforderung wäre stereoskopsisch Spiele auf dem 3D Fernseher auszugeben in FullHD. Müssen aber nicht die tollsten neusten Kracher sein mit maximalen Einstellungen.
Deswegen fällt passiv aber leider durch, die sind dafür zu schwach. Ein Mixed-Mode wäre aber eigentlich das beste. Passiv wenn Idle und ab XX Grad unter Last geht der Lüfter langsam an.

was haltet ihr von der MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC? Mit dem Silent Bios soll die ja richtig leise sein. Ich weiss nicht ob solch ein Silent Bios auch für andere Karten gibt?
Ansonsten tendiere ich am meisten zu der EVGA GTX 560 Ti FPB. Von EVGA gibt es auch eine GTX 560 Ti 448 Cores. Hat jemand Erfahrung mit dieser? Vor allem mit der Lautstärke unter Idle.

mir gefällt die GTX560 Ti 448 Cores immer mehr. Da stehen eigentlich nur genau 2 Karten zur Auswahl:
-MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC
-EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores

Die EVGA hat einen Displayport den die MSI Karte nicht hat. Für den Anschluss zum Fernseher kann ich den aber eh nicht gebrauchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke der EVGA Karte im Vergleich zur MSI mit Silent Bios?

Zurück