News Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Hohes Tier bei AMD macht sich über Nvidia lustig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Hohes Tier bei AMD macht sich über Nvidia lustig

AMDs Senior Director of Gaming Marketing machte sich einen Spaß auf Twitter, der auf Kosten Nvidias ging. Er zeigte ein Foto mit dem 2-x-8-Pin-Stromanschluss der neuen RDNA-3-Karten und schrieb dazu "Gehen Sie in der Ferienzeit auf Nummer sicher". Dies bezieht sich unmissverständlich auf geschmolzene 12VHPWR-Stecker bei Ada-Lovelace, über die es in den vergangenen Wochen einige Berichte gegeben hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schmelzende Stromstecker bei RTX 4090: Hohes Tier bei AMD macht sich über Nvidia lustig
 
Naja, solange das keinen Ärger gibt und als gut gemeinter Sicherheitshinweis gewertet werden kann, ist doch alles in Ordnung.

Gamers Nexus hat ja ein neues Video herausgebracht und meinte, jeder Stecker kann schmelzen und dass die Anwender einen Teil dazu beitragen. Zudem wird es eine neue Revision des 12V Anschlusses geben im Dezember. Wäre ich in der Situation, würde ich nur selbst mich an ein solches System herantrauen mit RTX 4090 bzw. RTX 4080 16GB und anderen Leuten so etwas zusammenbauen, aber nicht von woanders her etwas Fertiges kaufen (nur zur Sicherheit, wenn Ausfallzeiten nicht eingeplant sind).
 
Es gab natürlich noch nieeee, gerade beim AMD, Probleme mit deren Hardware :rolleyes:
Der Drops ist gelutscht...Statement von NV ist raus, Fälle verschwindend gering
und die Kabel werden von der PCI-Sig wohl überarbeitet, in Sachen "sitzt richtig
, sonst kein Strom".
Auch unter Mitbewerbern...wäre ich da vorsichtig, will man nicht irgendwann mal
den gleichen Shitstorm ernten.
 
Bissle spaß muss heutzutage auch mal sein. Würde ja jeder machen. :cool:
 

Anhänge

  • 190520154729257.jpg
    190520154729257.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2022-11-18 at 21-02-08 hochspannungsstecker.png
    Screenshot 2022-11-18 at 21-02-08 hochspannungsstecker.png
    923,9 KB · Aufrufe: 84
Jaja auch bei AMD ging es mal heiß her, ich denke mit diesen zwei Videos ist genug gesagt ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jaja auch bei AMD ging es mal heiß her, ich denke mit diesen zwei Videos ist genug gesagt ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wow, seit wann kann Lautstärke Feuer erzeugen?
Was für ein vergleich :klatsch:
 
Zumindest nutzt AMD mal die Möglichkeit. Ich kann mich noch daran erinnern, als Nvidia die GTX 970 mit 3,5 und noch einem "halben Speicher" bis 4 GiByte brachte. Von AMD kam nichts dazu, obwohl sie gerade Karten mit 4 GiByte am Markt hatten. Ich sah damals die Werbung mit "real 4 GB Memory" vor meinem geistigen Auge. Nun ja, wie auch immer, Spaß muss sein und Nvidia hats aufgrund der Preise auch verdient.
 
Es müssen mehrere Faktoren zusammenkommen.Hab mir das Video vom Burke angeschaut.Der Stecker muss nicht richtig festgesteckt wurden sein und die Pins schief in eine Richtung zeigen.Zudem spielt noch die Legierung auf den Kontakten eine Rolle.(3 verschiedene Metalle)Diese nutzt sich durch mehrmaliges an und abstecken ab.Falls diese obere Legierung ab ist kann der Stecker sehr schnell sehr warm werden , über 100 Grad ..

Es ist eine Kombination von Anwendungsfehlern und mangelnder Qualität, Designfehler von dem Kabel.
 
Genau, 50 Fälle bei 125.000 verkauften RTX 4090, das macht 0,04% bzw. 1 Fall bei 2.500 Exemplaren. Steve Burke von Gamers Nexus empfiehlt, Nvidia nicht zum Gatekeeper für die Kabel zu machen. Es ist ein Standard, auf den sich alle geeinigt haben. Zudem sagt Nvidia, man stecke das Kabel am besten rein, bevor die Grafikkarte in den PCIe Steckplatz kommt. Selbst bei Fehler des Benutzers wird es RMA-mäßigen Umtausch geben. Die technischen Verbesserungen des Adapters umfassen die Verweigerung des Bootvorgangs, wenn die Stromversorgung nicht 100%ig gewährleistet ist (Nebenströme entstehen) und es soll ein eindeutiges Einrasten mit Klackgeräusch geben, so dass Benutzer unmissverständlich Bescheid wissen.

Zu viel Kraft kann nicht angewendet werden, zumindest sagt Steve keiner seiner Zuhörer kann derart viel Kraft aufwenden. :lol:

Hauptsache, er kriegt keine Morddrohungen wie nach den ersten Ryzen 1 Ergebnissen, womit einige Leute nicht zufrieden waren. Geht doch !!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PCGH schrieb:
Somit sollten Brandfälle wie bei den neuen RTX-40er-Karten bei AMD nicht auftreten.

Sind jetzt schon Brandfälle aufgetreten?

Soweit ich weiß sind dir Buchsen "nur" geschmolzen, bis zum Brand fehlen noch gut 200°C. Den großen Unterschied sollte man beachten.

Das ist eher necken als Lustig machen. Wer den Schaden hat.... Böses würde ich da nicht hinein interpretieren. Würde Nvidia nicht anders machen.

Es ist lustig machen, da gibt es eigentlich keine Debatte. Necken kannst du dich mit deiner Frau/Mann/besten Kumpel usw.. Im übrigen impliziert es, dass man das im beisein des jeweiligen macht.


Genau, 50 Fälle bei 125.000 verkauften RTX 4090, das macht 0,04% bzw. 1 Fall bei 2.500 Exemplaren.

Das weißt du nicht. Du hast keine Ahnung, wieviele es wirklich sind. Jeder, der sich mit seinem verschmorten Stecker an den Hersteller wendet, bekommt seine Karte still und leise getauscht. Von daher können es durchaus auch 0,2% sein oder was auch immer. Außerdem wird sich das über die Jahre noch erhöhen, wenn die Leute ihre Karten reinigen oder sie irgendwohin umpflanzen.

Nvidia weiß wohl, wie groß das Problem wirklich ist, da alle Boardpartner dort Meldung machen und die Karten vorbeischicken, müssen
 
Zurück