News Schmelzende Stromstecker bei GPUs: MSI will mit Hardware-Alarmsignal entgegensteuern

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Sollte die Last auf 12V-2×6-Stromsteckern von Grafikkarten wieder zu groß werden, hat MSI mit "GPU Safeguard+" jetzt einen neuen Sicherheitsmechanismus in petto - mit Netzteilen, die akustisch auf sich aufmerksam machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schmelzende Stromstecker bei GPUs: MSI will mit Hardware-Alarmsignal entgegensteuern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jau, genau dafür sind Regeln in der Elektrotechnik da. Solange jeder DAU an PCs schrauben darf und dabei Leistungen abruft, die sich vor ein paar Jahren noch keiner vorstellen konnte, sind neue Regeln wohl unabdingbar. Wer will schon nen Hausbrand in einem Mehrfamilienhaus riskieren, weil ein paar Besserwissende alles aus dem System ziehen, was geht.

Finde ich gut, das ist mal etwas anderes. So sollten es alle Hersteller machen. Schade, dass mein MSI MEG Ai1300P PCIe5 | 1300W das nicht hat, und jetzt extra dafür ein neues kaufen? Gar keinen Bock. :daumen2:

In einigen Bundesstaaten in den USA waren zum Teil Computersysteme durch den Staat sogar reguliert was die maximale Stromaufnahme angeht. Betrifft aber nur fertig PCs. Ich warte noch immer auf mein Ampinel für meine 4080. Ein Kabel ist ja schon durchgeschmort -.-

Immer mehr „Lösungen und Absicherungen“ für diesen fehlerhaften Stecker… Was kommt als Nächstes als Feature? Ein automatisches Regelventil in der Wasserkühlung, um im Brandfall das Gehäuseinnere zu fluten? :-|

Genau meine Meinung, erst eine GPU für 2000€+ kaufen, dann noch eine Überwachung, ein Netzteil,...

Warum werden keine Schutzschaltungen in der GPU installiert, bei den aktuellen Preisen muss DAS Pflicht sein!

Vor allem WEG MIT DEM DRECKSKABEL UND STECKER, kann doch nicht so schwer sein, eine Alternative
zu nehmen. Gibt genug auf dem Markt für Solarspeicher, RC Fahrzeuge oder sonstigen Bereichen.:wall::stupid:

Aber solange die Lemminge weiter ihr Geld zum Fenster raus werfen, wird sich nichts ändern. :-$

Jede Reaktion seitens der Hersteller bestätigt halt auch einfach die Mangelhaftigkeit des neuen Steckerstandards...

Lastverteilung ist die Lösung, nicht ein nerviges Geräusch, wo man dann frisch nicht weiß, was zu tun ist, außer es nicht zu verwenden.

Finde ich gut, das ist mal etwas anderes. So sollten es alle Hersteller machen. Schade, dass mein MSI MEG Ai1300P PCIe5 | 1300W das nicht hat, und jetzt extra dafür ein neues kaufen? Gar keinen Bock. :daumen2:
Lastverteilung ist die Lösung, nicht ein nerviges Geräusch, wo man dann frisch nicht weiß, was zu tun ist, außer es nicht zu verwenden.
Ampinel dazwischenstecken und gut ist. Der verteilt die Last (und kann zur Not auch piepsen):
Screenshot 2026-03-26 191807.png Screenshot 2026-03-26 191924.png
Dennoch fragwürdig genug, dass ein Stecker im Zweifel einer 3rd Party Absicherung bedarf. :schief:

Eventuell sollte einfach akzeptiert werden das das an Leistung welche da durch die Leitung geschickt ist das Limit ist. Es ist schön wenn man warnt das da gerade etwas passiert. Aber warum läßt man es eigentlich so weit kommen? Entweder man kann das wirklich in den Griff bekommen oder mehr geht unter den technischen Vorgaben nicht.

Eventuell sollte einfach akzeptiert werden das das an Leistung welche da durch die Leitung geschickt ist das Limit ist. Es ist schön wenn man warnt das da gerade etwas passiert. Aber warum läßt man es eigentlich so weit kommen? Entweder man kann das wirklich in den Griff bekommen oder mehr geht unter den technischen Vorgaben nicht.
Wo wir wieder beim Thema sind, solange die Nutzer den "Pfusch" so weiter kaufen, solange wird sich nichts ändern.

Wozu soll ich mehr bei der Produktion für Schutzschaltungen ausgeben, wenn der User meine GPU für 2,5k auch
ohne den Schutz kauft wie nichts. Bei 10 Cent pro Karte kommt bei 250.000+ Einheiten gut was zusammen. Dann
bekommt der CEO wieder eine neue (Leder)Jacke und die Aktionäre wieder 5€ mehr an Dividende. ;)

Die Nutzer sind selber Schuld, einfach mal liegen lassen und abwarten, wenn deswegen dann nichts mehr verkauft
wird, wird auch gehandelt, früher nicht.

Zurück