News Schmelzende RTX-5000-Stecker: Adapter setzt auf Lüfter und Temperaturmessung

Die NVler suchen schon nach ner AIO für den Stecker. Die Frage ist, ob ne 360ziger ausreicht 🙈😬
Damals hat man immer gesagt "ca. 100W pro 120mm Radiator". Das ist allerdings mittlerweile etwas überholt, weil 100W pro 120mm Radiator dann schon recht laut wird.

Bei gut 600W wäre dementsprechend also schon ein "MoRa" (9x120mm) Radiator angebracht, mit einer AIO kommst du da nicht weit :ugly:

Kleiner Spaß am Rande.

Nachdem seitens Nvidia selbst bislang keine Lösung in Aussicht gestellt wurde, springen inzwischen erste Unternehmen auf das Problem an.
Nvidia will keine Lösung anbieten, damit andere Unternehmen ihre sinnfreien Gimmicks an den Kunden bringen können. Alles nur eine Geldmaschine ohne wirklichen Nutzeffekt. Es gibt schon seit der RTX 4090 eine sehr gute Lösung. Wie ich schon oft erwähnte und auch damals umgesetzt hatte, braucht man nur einen 8 Pin-Stecker mit 2 mm² oder besser 2,5 mm² (24 A) Verbindungen und schon sind schmelzende Stecker & Co endgültig Geschichte. Da es sich um Geldmache dreht, will Nvidia gar nicht etwas wirklich ändern. Nvidia verdient schließlich an anderen Unternehmen und wem das Geld heilig ist stören schmelzende Stecker und verärgerte Kunden gar nicht...

Als technikaffiner Mensch interessiert mich in erster Linie die Ursache, danach die Lösung – und erst dann, wer letztlich die Schuld trägt. So wie ich es bisher in verschiedenen Analysen und Videos gesehen habe, scheinen sich die Ströme (welche dann auch jenseits jeder Spezi. liegen) ungleich auf die einzelnen 12V-Power-Lines zu verteilen. Ein einfaches Replugging oder der Austausch des Steckers kann das Problem teilweise oder sogar vollständig beheben.
Die Ursachen können wohl vielfältig sein.
PCB-Design u. Layout: Mögliche Induktivitäten, keine Shunts zur Messung, ungünstige Stromverteilung, ...
Übergangswiderstände: Mechanisch suboptimale Stecker/Buchsen-Kombinationen, ...
Lastverteilung: Beim alten 4x8-Pin-System waren die Kontaktflächen größer, und die einzelnen Stränge kamen aus separaten Rails des Netzteils, ...
usw.
Wie so oft bei solchen Problemen kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Dass man sich über solche Dinge keine Gedanken machen möchte, wenn man über 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt, kann ich freilich absolut nachvollziehen. Insofern finde ich es sch*..., dass NVIDIA sich dazu weitgehend ausschweigt. Bisher zumindest. Selbst wenn nicht jeder betroffen zu sein scheint.

:lol: :lol: :lol:mal abgesehen davon, dass das Mistding bei einer 5080/5090 FE mechanisch nicht funktionieren würde (Stecker sind ja vertikal positioniert. Kein Platz für Kabel...) finde ich es echt komisch, dass man als Käufer einer 2000€ bis 5000€ teuren Karte sich um sowas sorgen muss, nur damit Lederjacke 5€ in der Fertigung einspart...

Das Konzept ist dabei offenbar schon älter, denn der 180°-Adapter wird nur für die Geforce RTX 4070/4080/4090 beworben. Von Nvidias aktuellen RTX-5000-Grafikkarten ist hingegen noch keine Rede.
Logisch, man sieht ja auf den ersten Blick dass der Adapter nicht mit den angewinkelten Buchsen der 5000er Serie kompatibel ist.

Wie weit wir gekommen sind.... jetzt muss man schon Stecker aktiv kühlen. Wann gibt's die ersten WaKü Blöcke dafür :ugly: ?

"It's not a bug, it's a feature" - spannend, dass das fünf Generationen später immer noch/wieder passt :ugly:

Abgesehen von der Tatsache, dass ich die GPU finanziell uninteressant finde ist das schon recht traurig, was da abgeht. NVIDIA kann seine multi flame generation gerne behalten...

Will jetzt keine Eigenwerbung machen, aber das WireView Pro mit Temperaturmessung im Stecker haben wir seit fast einem Jahr 🤣
Das hat aber keinen Lüfter, da hätte ich kein Vertrauen. Könnte ja im Ernstfall den Stecker nicht herunterkühlen. :ugly:

Ernsthaft, plant TG nen Adapter oder irgendetwas, das dann zwischen Netzteil und Karte gestöpselt werden kann, Ein- und Ausgangsströme der einzelnen Leitungen überwacht und im Notfall den Stecker zieht? Der ja nicht plötzlich eintreten sollte, aber ich würds kaufen, wenn ich dann nicht immer mal wieder die Runde mit der Stromzange machen müsste um meine Unterhaltungselektronik in Sicherheit zu wissen. Was ich mir eigentlich auch sparen kann, hab ja keine 90. Wäre trotzdem sofort gekauft, ich will mir nur nichts an die Karte flanschen.

Lächerlich...

Fast so lächerlich wie manch 5090 nicht die volle ROP Anzahl hat und einfach mal 8 fehlen ...
Mir fehlen auch langsam die Worte, aber Nvidia kann aktuell auf Wasser laufen. Sowas rächt sich jedoch on the long run, da bin ich mir sicher. Nur noch die letzten verblendeten haben positive Worte für diese Firma.

Hey Leute, es ist doch noch gar kein April. Was sollen die Scherze?

Auf der anderen Seite ist so ein 30mm Lüfter bestimmt die Antwort auf 100°C heiße Kabel. Nicht unbedingt, was das Kühlen angeht, aber bei dem lauten Rotor hört man rechtzeitig, wann einem die GPU abfackelt. Kommt also nicht ganz so überraschend rüber!

Oh man...

Das hat aber keinen Lüfter, da hätte ich kein Vertrauen. Könnte ja im Ernstfall den Stecker nicht herunterkühlen. :ugly:

Ernsthaft, plant TG nen Adapter oder irgendetwas, das dann zwischen Netzteil und Karte gestöpselt werden kann, Ein- und Ausgangsströme der einzelnen Leitungen überwacht und im Notfall den Stecker zieht? Der ja nicht plötzlich eintreten sollte, aber ich würds kaufen, wenn ich dann nicht immer mal wieder die Runde mit der Stromzange machen müsste um meine Unterhaltungselektronik in Sicherheit zu wissen. Was ich mir eigentlich auch sparen kann, hab ja keine 90. Wäre trotzdem sofort gekauft, ich will mir nur nichts an die Karte flanschen.

Ja wir werden das WireView Pro II haben. Dort gibt's dann Stom Überwachung pro Pin

Zurück