Schleichwerbung: Südwestrundfunk prangert populäre YouTube-Kanäle an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schleichwerbung: Südwestrundfunk prangert populäre YouTube-Kanäle an

In einem Fernsehbeitrag des Südwestrundfunks wurde vor Kurzem der Vorwurf der illegalen Schleichwerbung gegen einige beliebte YouTube-Kanäle laut, die offenbar Reklame nicht ausreichend als solche kennzeichnen. Die hinter der Vermarktung stehende Agentur weist die Anschuldigungen von sich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schleichwerbung: Südwestrundfunk prangert populäre YouTube-Kanäle an

AW: Schleichwerbung: Südwestrundfunk prangert populäre YouTube-Kanäle an

Eigentlich haben gerade diese recht ausführlich über die Gebührenänderung berichtet. Genauso wie über die laufenden Streitigkeiten zur Besetzung der Senderräte. Auf RTLII habe ich da ehrlich gesagt nichts drüber gesehen.

@topic:
Seit wann ist Schleichwerbung "illegal"? Die ÖR haben ein beschränktes Werbeverbot, aber alle anderen können machen, was sie wollen. Und das erhebliche Teile der Reviews auf Youtube -oder auch anderen Webplattformen- gekauft sind, sollte bekannt sein.

Hm...mal überlegen...YouTube-Channel sind auf dem Vormarsch was die Zuschauerzahlen/Bedeutung als Zukunftsmedium angeht...beim SWR kann man ohne große Recherche sagen "Trend verpasst"...und dann kommt ein Bericht über "Böse YouTuber" die nur geldgeil sind....Alles klar!

Eigentlich haben gerade diese recht ausführlich über die Gebührenänderung berichtet. Genauso wie über die laufenden Streitigkeiten zur Besetzung der Senderräte. Auf RTLII habe ich da ehrlich gesagt nichts drüber gesehen.
Echt, wo das denn? Ich hatte exakt ein Bericht gesehen und den hätte man als Definition für das Gegenteil von kritisch, investigativen Journalismus deklarieren können.

MfG

@topic:
Seit wann ist Schleichwerbung "illegal"? Die ÖR haben ein beschränktes Werbeverbot, aber alle anderen können machen, was sie wollen. Und das erhebliche Teile der Reviews auf Youtube -oder auch anderen Webplattformen- gekauft sind, sollte bekannt sein.

Soweit ich weiß müssen auch die Privatsender (Schleich-)Werbung entsprechend kennzeichnen. Dass das ganze nun allerdings auf YT ausgeweitet wird halte ich für... "schräg". :ugly:

ich werde es mir merken und jegliches markenzeichen abkleben wenn ich ein Youtube video mache....

ich trinke dann auch keine Cola sondern ein Koffeinhaltiges ersfrischungsgetränk, benutze kein Pril, und föne mir auch nicht die Haare sondern trockne sie mir :ugly:

am besten ich filme mich nur nackt, weil dann kein Produktplacement in Form von Marken klamotten stattfindet :klatsch:

@Sarin du hast vollkommen recht ! Zeitungen können sich mittlerweile nicht mehr vernünftig über wasser halten nur durch den Verkauf von Informationen.... deshalb wird immer versucht Konkurenten wie Youtube (schleichwerbung uuhuuh) oder Die Spieleindustrie (Killerspieldebatte) anzusch**** und damit zu hoffen dass ein größerer Anlauf auf die Klassischen Medien Stattfindet.
ich kann mir auch gut vorstellen dass Viel weniger leute generell TV schauen ..... ob die Sinkende Qualität des Programms der Grund oder ein Resultat ist kann ich nicht beantworten.
(wohl eher die Reaktion .... ich sag nur Tutti Frutti..... )

Ich kann mir auch gut vorstellen dass Viel weniger leute generell TV schauen ..... ob die Sinkende Qualität des Programms der Grund oder ein Resultat ist kann ich nicht beantworten. (wohl eher die Reaktion .... ich sag nur Tutti Frutti..... )

Das ist eine Spirale, die leider in den letzten Jahren nur in eine Richtung führt. Speziell das Nachmittagsprogramm ist teilweise echt Rekordmeister im Niveaulimbo - wobei da die privaten Sender absolut vorne liegen. Die Öffentlich-Rechtlichen sender versuchen wenigstens noch, ein gewisses Niveau zu halten - denke aber nicht, dass es an den Gebühren liegt.

Das ist halt so'ne Sache mit dem Neid. Wie schon jemand treffend bemerkt hat: bei den meisten visuellen öffentlich-rechtlichen Sendern ist man noch auf Stand von 2002, man hat's schlicht und ergreifend verpennt mit auf den Zug aufzuspringen. Wenn die einzige Lehre daraus ist, wie ein tollwütiger Hund zu schnappen und zu geifern finde ich das sehr traurig. Denn (mal die ganzen unsäglichen Schlager- und Volksmusikparaden ausgeklammert) läuft gerade auf den Dritten Programmen noch mit das sinnvollste, das die Zwangsbesteuerung formerly known as GEZ zustande bringt. Im Radio sieht's da schon wieder ganz anders aus, aber was sich die Meute vom Fernsehen da manchmal leistet... oh Junge. :schief:

Das bisschen Werbung da.
Aber in 100 Talkshows pro Woche die dümmsten Politiker im besten Licht dastehen lassen.
Der Vorwurf ist eh absurd, aber was will man den Leuten erwarten, die Internet für Fernsehn halten :schief:

Ich bin zwar auch ein durchaus aufgeschlossener Internetnutzer, möchte aber hier mal kurz den SWR etwas in Schutz nehmen. Ich selbst zahle keine GEZ :D , verstehe aber teilweise den Unmut darüber. Auf bestimmte Sendungen für die sehr viel Geld ausgegeben wird (sei es jetzt verbotene Liebe oder Volksmusik oder überteuerte Liveübertragungen) könnte man aus meiner Sicht liebend gerne verzichten. Schaue eh kaum TV.
ABER: Ich halte Medien, die einen gesetzlich definierten Auftrag haben, kommerziell unabhängig sind und im Optimalfall (über die Politiker in den Gremien gibt es zum Glück ja neue Urteile) neutrale und objektive Berichterstattungen liefern für äußerst wichtig. Schaut ihr Tagesschau oder RTL II News? Wir haben ja schließlich auch eine Bundeswehr und keine PMC's. Es gibt einfach gewisse Bereiche, die man m.M.n. nicht ausschließlich privaten Unternehmen überlassen darf. Und zur Mittagszeit kommt meist nur noch auf 3sat oder Arte vernüftiges Programm. Sowas muss eben auch finanziert werden.

Was die Schleichwerbung angeht: Wer auf Youtube kommerziell Sendungen produziert sollte sich eben auch an den Pressekodex und die Rechtslage halten. Und inzwischen wird damit ja eine große Zielgruppe angesprochen. Ich schau mir auf Youtube sowas nicht an, kann es daher auch nicht beurteilen. Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist das sich sehr viele User durchaus leicht beinflussen lassen. Sollte das stimmen, hat der SWR ganz einfach Recht, egal welche eignen Interessen da vielleicht noch hinterstehen.

An alle die nichts anderes können als sich über die ÖR zu beschweren Deutschlands YouTube-Stars Y-Titty und die Schleichwerbung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich werde es mir merken und jegliches markenzeichen abkleben wenn ich ein Youtube video mache....

ich trinke dann auch keine Cola sondern ein Koffeinhaltiges ersfrischungsgetränk, benutze kein Pril, und föne mir auch nicht die Haare sondern trockne sie mir :ugly:

am besten ich filme mich nur nackt, weil dann kein Produktplacement in Form von Marken klamotten stattfindet :klatsch:

Wenn man ein Produkt nur beiläufig verwendet oder sichtbar ist, ist das nie ein Problem.....

Es geht darum, ob man Geld dafür bekommt ein Produkt möglichst auffällig zu tragen/halten oder gar zu präsentieren.
Sobald man Geld dafür bekommt ein bestimmtes Produkt zu zeigen muss man das nunmal kenntlich machen. Das hat nix mit Neiddebatte oder Kampf der ÖR gg YT zu tun (wie einige meinen).
Schau dir mal §4 UWG und §7 des Rundfunkstaatsvertrags an.

Es ist nunmal Verbrauchertäuschung, wenn nicht gesagt wird, dass man Geld für das Zeigen des Produkts bekommen hat.
Viele meinen halt sonst, dass es die ehrliche Meinung der Person ist (Produkt XY ist voll geil"), obwohl diese in Wirklichkeit dafür bezahlt wurden dies zu sagen.
Gerade bei den ganzen Beautygurus kann man mal so gar nicht auseinander halten.
Es macht halt einen Unterschied ob man ein Produkt einfach so zeigt, weil man es toll findet oder ob man 80€ pro 1000 views bekommt um es toll zu finden.

Genau deine Übertreibung zeigt doch wie wichtig eine richtige Kennzeichnung ist. Wenn keine Kennzeichnung notwendig wäre, müsste jeder Zuschauer erstmal von Schleichwerbung ausgehen, niemand könnte mehr davon ausgehen eine ehrliche, persönliche Meinung zu hören. Genau dann müsstest du dich erstmal nackt machen, damit dir jemand ernsthaft irgendwas glauben kann.

Wobei ich den Eindruck habe, dass es mehr darum geht, ob es deutlich genug gekennzeichnet wird. Denn Ytitty sagen ja immer: "Vielen Dank an Firma XY,ohne deren Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen" etc.
Denn diese Videos werden ja meist eben nur wegen diesem Produkt gedreht und nicht, weil das Produkt für den Film ernsthaft nötig gewesen wäre. Es geht im Grunde darum, ob sie mehr oder weniger explizit sagen müssen, dass sie gezielt Geld dafür bekommen ein bestimmtes Produkt in die Kamera zu halten.

Naja verstehe hier nicht, wieso viele hier reflexhaft diese Youtuber verteidigen, nur weil hier die ÖR kritisch darüber berichten. Aber evtl. ist das einfach zum Ritual geworden, nach den oft recht miesen Berichten über Spiele etc.

Zuletzt bearbeitet:

Und auch wenn die sich angeblich mit illegaler Schleichwerbung konfrontiert haben, wäre dann in dem Falle deren Problem.

Wenn so ein paar Pickelhauben eine Coke hoch halten stört mich das ein wenig , immerhin verkaufen die Konzerne mehr von ihrem ungesundes Zuckerzeug mit gestohlenen Wasser .
Was mich aber mehr stört ist die redaktionell integrierte politische Werbung im TV wenn über Merkelpolitik unkritisch berichtet wird obwohl wir doch alle wissen das die Politik schlecht ist und durch diese Form der Schleichwerbung Merkel ja immer mit Bestwerten verkauft wird. Dabei macht Angela nichtmal wirkliche Politik , sie ist nur eine kleine Lobbyistin die ihre Skandale konsequent aussitzt.

Was mich aber mehr stört ist die redaktionell integrierte politische Werbung im TV wenn über Merkelpolitik unkritisch berichtet wird obwohl wir doch alle wissen das die Politik schlecht ist und durch diese Form der Schleichwerbung Merkel ja immer mit Bestwerten verkauft wird. Dabei macht Angela nichtmal wirkliche Politik , sie ist nur eine kleine Lobbyistin die ihre Skandale konsequent aussitzt.

watch out we got a "linke-wähler" over here.... ;)

hast aber recht ... musst dir nur mal den Arbeitsvertrag beim Springer-Verlag reinziehen

Gruß Wievieluhr

Zurück