Kannst du vielleicht für dich. Du scheinst aber zu denken, dass das für jeden anderen auch zutrifft.
Nein, tue ich nicht. Ich bin gegen Verallgemeinerungen.
Du hast gesagt: "Dann kann man aber auch nicht sagen, dass man Windows nicht vermissen wird."
Das ist sehr verallgemeinernd und du sprichtst die Möglichkeit grundsätzlich ab. Dagegen bin ich.
Das kann durchaus und sehr wohl sein.
Klar "kann man" das sagen. Es gibt Leute, die tuen es und vermissen Windows nicht (ich zum Beispiel. Mir fällt ernsthaft nicht eine einzige Sache ein, die mich dazu veranlassen würde, Windows zu vermissen. Selbst wenn nicht alles direkt läuft oder ich manche Spiele -auch aus Prinzip (Kernel Level Anti-Cheat)- dann nicht spielen kann, vermisse ich Windows immer noch nicht).
Kann "man" es allgemein gültig für jeden Anwender sagen? Nein.
Nicht immer und grundsätzlich - das habe ich auch nicht behauptet.
Aber ich verwehre mich gegen eine Generalisierung, dass Linux grundsätzlich fürs Spielen nicht zu gebrauchen ist und Probleme macht und Windows besser dastünde.
Das ist veraltet und schon lange nicht mehr allgemein gültig.
Auf nichts anderes will ich hinaus.
Ein Kumpel hat gesehen, was ich stellenweise für Probleme mit einigen Spielen hatte und bleibt erst mal bei Windows. Ich würde ihm persönlich auch erst mal nicht zu Linux raten.
Witziger Weise hatte auch ein Freund von mir Probleme mit Windows 10 und immer schlechterer Performance.
Und er braucht den Privat-Rechner auch für die Arbeit, um in seiner Firma nach der Produktion zu sehen.
Habe ihm geholfen, Linux auszuprobieren und die VPN ins Geschäft einizurichten.
Und alles was er sonst so gängig spielt lief.
Er war sehr glücklich und überrascht. Hätte er gernicht gedacht, dass die Installation so schnell und sauber ging, alles -und vor allem essentielles - lief, sein Rechner wieder performanter war, er nicht mehr durch Updates gegängelt wurde und nächstes Jahr keinen neuen Rechner kaufen muss - weil sein alter noch vollkommen ausreichend für ihn ist.
Er meinte sogar, die VPN sei bequemer und flotter, als das alte Windows-Client-Tool, das sie da hatten.
Es kommt immer ganz darauf an, was für ein Nutzertyp du bist und auf was es Dir ankommt, was Dir wichtig ist.
Darum frage ich das auch immer ab, wenn jemand auf mich zukommt und meine Hilfe oder Beratung da will.
Mein Freund, seinem Vater, meiner Mama, meiner Tante habe oder werde ich ohne schlechtes Gewissen zu Linux raten können und sie darauf umsatteln.
Andere Freunde, die um alles in der Welt jedes Wochende kompetitive online-Shooter Spielen und auf Wettkämpfe gehen nicht.
Ich mochte die Einfachheit und die Kombatibilität mit so gut wie allen Programmen. Ich kann kein Afterburner benutzen, sondern nutze das Programm Green with Envy, was man nach jedem neustart neu konfigurieren muss. Ebenso ein Programm zu finden und zu konfigurieren, mit dem man den kompletten PC mit einem Gamepad steuern kann, war nicht ohne und dieses Programm kann auch mit Spielen kollidieren. Da habe ich bisher zwar nur eins, aber es können ja noch welche dazukommen.
Tja, wenn man das braucht ...
Choose the best tool for the job.
Ich habe nie gesagt, dass Linux das non-plus-ultra ist und Windows vollständig ersetzten kann in allen Bereichen.
Genausowenig ist Windows das non-plus-ultra und unersetzbar.
Manche Probleme kann man durchaus verallgemeinern. Besonders die Probleme bei Dragons Dogma 2, die alle Linuxspieler betrifft.
Da mache ich mir keine Sorgen. So schlecht das Spiel derzeit bewertet ist, ist es für mich nicht interessant.
Und bis das dann mal auch vom Hersteller ordentlich gefixed und gepolished wurde (wenn das überhaupt geht, wenn was man liest stimmt) dann geht es auch in Linux top.
Die Open Source community macht das schon - halt nicht "day 1", (wenn sie auch garkeine Infos, Hilfe oder Doku kriegen und alles selbst reverse-engineeren müssen).
Und solange ein Produkt nur das kleinste Minimum an zuwendung findet und nur auf ein OS hin optimiert und gepflegt wird, kannst Du auch keine Wunder von Linux erwarten, das hier stiefmütterlich behandelt wird.
Henne <-> Ei
Auch das Avatarspiel ist zum Release kaum bis gar nicht auf Linux gelaufen. Das sind 2 Blockbuster und das ist schon ein wenig ärgerlich.
Auch Avatar ist für mich derzeit nicht interessant. Zum einen, weil es noch Epic-Store-exclusive ist und zum anderen habe ich eh ein Hühnchen mit Ubisoft zu rupfen.
Aber gut, meine persönliche Sache. Ich brauche das Zeug nicht Day-1.
Generell scheint der Hype und die Zufriedenheit der Spieler hier recht gemischt zu sein:
schön aber schlecht,
schlechter als FarCry6,
langweilig .... Mal sehen, wo ehrliche Userwertungen stehen, wenn es mal weg von Epic auf Steam kommt. Die Meta-Wertungen aus der
Wiki-Übersicht scheinen jedenfalls eher peinliches Mittelmaß -
52% OpenCritics? Ouch. So viel zu "Blockbuster".
(darüber hinaus finde ich aber auch nichts, das darauf hindeutet, dass Avatar nicht unter Linux laufen würde - selbst kurz nach Release vor 4 Monaten:
Video zu "
Avatar on Linux vom Dezember 2023"
hier ein weiteres "
Avatar Frontiers of Pandora 4k maxed settings 7900XTX Linux"
Liegt wohl eher an Ubisoft/Epics Launcher-Eskapaden:
->
Reddit/linux_gaming | Avatar Frontiers of Pandora on Heroic
->
Reddit | Frontiers of Pandora Linux
ComputerBase (igitt) schrieb dazu am 12.12.2023:
"Die Veröffentlichung über Ubisoft Connect statt Steam macht sich dabei direkt bemerkbar: Das Abenteuer auf Pandora will (noch) nicht rund laufen." )
Wenn das bei Dir so ist, dann bist Du bei Windows am besten aufgehoben. Und schau ja nicht zu Apple, wegen Gaming oder spezieller Hardware.
Wie gesagt. Ich möchte Linux nicht schlecht reden, sonst würde ich es ja nicht selbst nutzen, aber es gibt noch einige Baustellen, damit man es gerade für Gamer attraktiver machen kann.
Ja, es gibt Baustellen.
Ich finde, es ist schon attraktiv. Viel attraktiver, als es jemals war - mit unterschiedlichen Attraktivitätsgraden, je nach Nutzertyp. Trotzdem freue ich mich auf den baldigen HDR-support und weitere Bemühungen in VR.
Bis dahin gibt es auch hoffentlich endlich einen Monitor und eine Brille, die meinen Vorstellungen an Qualität, Features und Preis entsprechen.
Die Baustellen werden immer weniger, wohingegen sie bei Windows immer mehr zu werden scheinen (an anderen Stelle)