schlechte wakü leistung ?

Neion

Freizeitschrauber(in)
schlechte wakü leistung ?

Hallo Leute, ich hab mir ne wakü zugelegt. mit

Aquastream (kein xt)
2x 360er radis (Aquacomputer 360er. 360er Black ICE)
1x Watercool HK 3.0 LC

CPU: Phenom II X6 1090T @ 4.0 GHz - 1.452v at load bei prime95 small

Prime @ load : 55°c
raumtemperatur liegt bei 24°c
wassertemperatur ca 30°c

durchfluss kann ich leider nicht messen zZ
so sieht das ganze aus.

ich habe eine Aquastream (Kein XT) angeschlossen am Aquajust, kann ich die pumpe da höher regeln ?

habt ihr nen paar tipps woran das liegen kann ?
[img=http://www.abload.de/thumb/img_0101onon.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/img_0103qur5.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/img_01025nz0.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/oc4ucl.png]

Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte wakü leistung ?

Was genau wird jetzt zu heiß?

55° für 4Ghz mit soviel Spannung klingt eig ganz normal.

Btw, für CPU-Only reicht auch ein 240er, bzw ein 360er. Ich betreibe meine CPU und meine GTX mit nem 360er, und die CPU ist nicht wärmer geworden. Daraus schließe ich, das ein 360er absolut overkill für CPU only ist.

später soll 6000er reihe von ati gekühlt werden, und das komplette board.

dachte nur das die cpu temp so 48°c sein sollte

Hab nen Mora 3 Pro und nen HK 3.0 LT auf nem 4,2 Ghz I7 930 und 2 GTX460er unter Wasser....Temos CPU 61, Grakas 40/36 unter Last

Wenn ich auf 55 kommen würde, dann wär ich froh ;)

Und auf die Tempsensoren der CPUs kannst du eh nicht viel geben. Für die Spannung ist das nen ordentlicher Wert.

Die CPU gesamt Temperatur ist 55°C. Das ist schon ganz schön Heiß.
Wie hoch ist denn die Temperatur der einzelnen Kerne unter Prime?

Ich habe jetzt im Idel (Q6600): CPU 19°C und die Kerne schwanken zwischen 27 - 33°C bei einer Wassertemperatur von 26°C.

55° für 4Ghz mit soviel Spannung ist heiß? Ne eher nicht. 55° sind ein guter Wert und auch vollkommen unbedenklich.

@ dorow

Dein Tempsensor scheint defekt zu sein, bzw lesen die Tools falsch aus. 19° im Idle bedeutet ja das die Lufttemp (bzw auch Wassertemp) ~15° oder kühler sein muss.

@dorow: Überdenke deine Aussage doch bitte noch mal ;).
Wie kann eine CPU 19°C kalt sein, wenn das Wasser 26°C hat - das ist nicht möglich. Aber selbst wenn man die Anzeigewerte für die einzelnen Kerne betrachtet wo angeblich der "kälteste" Kern nur 1 °C über der Wassertemperatur liegt, sollte einem auffallen, dass das selbst im Idle (was btw. reichlich uninteressant ist) nicht stimmen kann und fernab jeder Realität liegt ;).

Die Anzeigewerte sind definitiv in höchstem Maße falsch, da sie physikalisch nicht möglich sind (CPU-Temp unter Wassertemp - das würde dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen ;))

Auch die Anzeigewerte von Neion ist selbstverständlich falsch aber das tut nichts zur Sache, da das System offenbar ordentlich und ausreichend gekühlt wird.
Ihr seid beide dem Trugschluss aufgesessen, das die Sensorwerte etwas relevantes über Absoluttemperaturen aussagen. Das tun sie insbesondere im niedrigen Temperaturbereich keineswegs - wie dorows Werte eindrucksvoll beweisen ;).

Der Temperaturbereich in dem man den CPU-Sensoren auch hinsichtslich der Absolutwerte mit verhältnismäßig geringen Abweichungen (dann vllt. +-5°C) trauen kann liegt wesentlich höher. Erst im Bereich der Throttle-Grenze bzw. der Notabschalt-Temperatur sind einigermaßen sinnvolle Werte zu erwarten. Im Normalbetrieb sind die Werte bestenfalls ein schwammiger Hinweis ohne Aussagekraft ;).

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU gesamt Temperatur ist 55°C. Das ist schon ganz schön Heiß.
Wie hoch ist denn die Temperatur der einzelnen Kerne unter Prime?

Ich habe jetzt im Idel (Q6600): CPU 19°C und die Kerne schwanken zwischen 27 - 33°C bei einer Wassertemperatur von 26°C.

Ja villeicht im Winter Pc aufm Balkon oder bei offener Tür aber sonst total verfälschter Wert.

Und 55° ist absolut nichts...das ist noch fast Schlafmodus was Temps angeht.

55° ist doch n guter Wert... Bei der Spannung ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kontrolliere doch einfach mal die Wärmeleitpaste.
Ist dein CPU kühler neu? Wenn nicht, evtl. mal auf diverse Verunreinigungen untersuchen...
Aber denke nicht, dass die Temps so abwegig sind. Und 55° ist absolut nicht im kritischen Bereich...

Geil :sabber: solche Werte bei einer solchen GHz Anzahl wünscht sich sicher jeder Overclocker, aber das erreicht sicher nur einer mit Stickstoff aber nicht
mit Luft oder Wasser.

Ich frage mich immer wieder wie einige hier so irrsinnige Werte angeben obwohl jeder erkennen sollte das diese Werte völlig Irregulär sind.
Saugen sie sich diese Werte aus den Fingern oder woher kommen die :klatsch:
_________

@ Neion
Die werte liegen doch im absolut grünen Bereich, eigentlich sehr gute werte in Anbetracht der Übertaktung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Saugen sie sich diese Werte aus den Fingern oder woher kommen die :klatsch:

Nein, solche Werte zeigen die CPU-internen Sensoren recht häufig tatsächlich an. Das und der verbreitete unbedingte Glaube daran, dass das was angezeigt wird auch irgendetwas mit der Realität zu tun hat, ist ja das Problem ;). Solche unsinnigen Werte beweisen das immer wieder eindrucksvoll, aber auch bei augenscheinlich plausibel erscheinenden Werten ist große Vorsicht angebracht und zumindest ein Toleranzbereich grundsätzlich anzunehmen. Je nach dem wie weit die Anzeigewerte von der vordefinierten Abschalttemperautur entfernt sind und die Streuung erfahrungsgemäß in einer Baureihe ausfällt, kann man je nach angezeigter Temperatur locker von Toleranzen zwischen +-5° und +-20° ausgehen (schon rein anhand der Streeung).
Die Messgenauigkeit, wenn man das überhaupt so nennen will, denn mit einer Messung im eigentlichen Sinne hat es wenig zu tun, ist also von Haus aus sehr bescheiden. Zusätzlich schwanken die Toleranzen von CPU zu CPU stark (und damit ist nicht der CPU-Typ sondern jede individuelle CPU gemeint, auch wenn es sich um dasselbe Modell handelt). Die Sensorenkennlinien sind zudem stark nichtlinear. Erst bei tatsächlichen Temperaturen die den Abschaltgrenzen einer CPU langsam näher kommen, scheint der Anzeigewert, zumindest der Erfahrung nach, in der Regel etwas genauer zu werden. Dass dem so ist, ist zumindest auch sinnvoll erklärbar. Man kann es jedoch leider nicht nachmessen.

Von daher ist jedenfalls auch eine Temperauranzeige von 55°C keinen Pfifferling wert. Es könnten real immer noch gut und gerne 45°C bis 65°C sein. Die Erfahrung zeigt, dass herstellerunabhängig je nach Baureihe auch noch größere Abweichung möglich sind. Genauso gut könnte der Wert aber auch exakt stimmen. Man weiß es schlicht und einfach nicht. Insofern ist die Vergleicherei von Temp-Werten, die ja allgemeiner Volkssport zu sein scheint, in etwa so sinnvoll wie Astrologie ;).

Bei relativ hohen Anzeigewerten kann man sie immerhin als ganz groben Anhaltspunkt heranziehen, um zu beurteilen, ob die Kühlung ausreichnd arbeitet. Tempwerte im Idle sind aber in aller Regel völlig nutzlos, da sie in vielen Fällen so grob daneben liegen, dass es selbst dem Blinden auffällt oder sogar thermodynamisch unmögliche Temperaturen angezeigt werden wie z.B. bei dorow.

Allerdings handelt es sich eben auch um ein statistisches Phänomen, so dass ein Großteil der Anzeigen durchaus in plausiblen Bereichen rangiert. Dennoch ist es ein Fehler auch plausibel erscheinenden Werten auf´s Grad zu vertrauen. Nicht zuletzt sind das auch die Gründe, warum Kühlertests auf realen CPUs oder GPUs bei unterschiedlichen Testern selbst bei gleicher oder extrem ähnlicher eingesetzter Hardware oft sehr unterschiedlich ausfallen können. Da kommen dann natürlich auch noch so Dinge wie krumme Heatspreader, zu dicke Wärmeleitpaste und ähnliches hinzu. Da aber niemand einen kalibrierbaren, geschweige denn tatsächlich kalibrierten Tempsensor in der CPU besitzt, muss man auch bei derartigen Testergebnissen mit den entsprechenden Toleranzen der Absolutwerte rechnen. Lediglich die reinen Differenzen zwischen verschiedenen getesteten Kühlungen kann man bei solchen Tests, sofern die Kandidaten in ihrer Kühlleistung nominell nicht allzu weit auseinander liegen, einigermaßen vertrauen. ;).

Leider ist dieses Thema eines bei dem es prinzipiell schwer ist vernünftige Beweise anzugeben, dann es gibt leider keine Möglichkeit die Streeungen mit kalibrierten Messgeräten nachzumessen. Aber selbst wenn dieses Problem nicht im Weg stünde, wäre, aufgrund des statistischen Charakters dieses Phänomens, eine groß angelegte Messkampagne nötig, um verlässliche Angaben zu erzielen. Das könnten private Tester aber selbst größere Hardwareseiten nicht leisten.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ein Anzeigewert von 55°C ist zwar hübsch und erscheint verhältnismäßig plausibel, aber ob es real nun 45°C, tatsächlich 55°C oder gar 65°C sind, vermag niemand zu sagen ;). Von daher ist auch die Fragestellung relativ sinnlos - auch wenn dieses Spiel sehr beleibt ist und viele meinen in solchen Threads ihr vermeintliches Expertenwissen zur Schau stellen zu können. Für denjenigen der irgendwann verstanden hat was (zumindest ungefähr) dahinter steckt, wirken gerade die Aussagen der Pseudo-Experten freilich besonders lächerlich. Aber das ist auch Erfahrungssache. Ich habe früher auch selbst häufig derartige Bewertungen von ausgelesenen Tempwerten abgegeben und habe zuweilen selbst damit argumentiert, bis mir auch aus eigener Erfahrung klar wurde wie falsch die Werte eigentlich oft sind bzw. sein können ;).

Zuletzt bearbeitet:

Einspruch euer Ehren!
man kann relativ genau die Wassertemperatur auslesen mit verschiedenen Thermometern.
Und es gibt ja Erfahrungswerte für dT Wasser/zu kühlendes Bauteil und Radiatorfäche/Lüfterdruchsatz.
SO lässt sich zumindest feststellen ob eine CPU im grünen Bereich ist oder kurz vorm glühen ist, z.b. Wasser bei 50°C oder 30°C;).
Das gilt natürlich nur bei richtiger Installation des CPU-Kühlers.

Hättest du sein Text richtig gelesen, hättest du verstanden das er von den internen Temperatursensoren einer CPU redet, und nicht von der Wassertemp.

Würdest du verstehen was ich sage, würdest du sehen, dass ich das geschrieben habe um eine Möglichkeit aufzuzeigen seine wahre CPU-Temp über die Wassertemp zu ermitteln. :rolleyes:

Diese Methode ist mehr als Ungenau, und kann daher gleich vergessen werden. Wie willst du das denn rauskriegen?

Natürlich kann ich dir sagen, das wenn die Wassertemp schon 50° beträgt, das die CPU am kochen sein muss, aber das sagt mir immernoch nicht wie warm sie wirklich ist, nichtmal annähernd. Da ist selbst der Interne Sensor genauer.

Diese Methode ist mehr als Ungenau, und kann daher gleich vergessen werden. Wie willst du das denn rauskriegen?
Ungenauer als die CPU-Sensoren ist sie keineswegs ;).

Natürlich ging es in meinem Text ausschließlich um chipinterne Sensoren. Das ist btw auch das Thema hier ;).

Natürlich kann ich dir sagen, das wenn die Wassertemp schon 50° beträgt, das die CPU am kochen sein muss, aber das sagt mir immernoch nicht wie warm sie wirklich ist, nichtmal annähernd. Da ist selbst der Interne Sensor genauer.

Das stimmt nicht ganz. Das DeltaT eines Wasserkühlers lässt sich auf einem Prüfstand im Prinzip für jede Konfiguration richtig messen. Damit kann man der realen Temperatur im Prinzip deutlich genauer auf die Spur kommen als mit den internen Sensoren. Der Aufwand wäre allerdings recht gewaltig.

Eine grobe - aber unter Umständen bessere Abschätzung als die internen Sensoren kann man aber machen, wenn man einfach das DeltaT einer sauberen Testkonfiguration heranzieht. Fehler durch den Wärmeübergang werden damit aber nicht erfasst. Das funktioniert also nur korrekt wenn der Kühler einen gleich guten Wäremübergang wie auf dem Prüfstand hat. Das ist fast so schwer zu erreichen bzw. zu messen wie die reale CPU-Temperatur direkt.

CPU Temperaturen sind daher grundsätzlich nur recht ungenau zu ermitteln. Erfahrungsgemäß schneidet die Methode sich an der Wassertemperatur zu orientieren aber insbesondere in Temp-Bereichen wo internen Sensoren oft eklatant daneben liegen (also z.B. Idle) plausibler ab. Ob es wirklich besser ist, kann man auch hier nicht wirklich beurteilen, weil eine saubere Messung sehr aufwändig ist. Prinzipiell ist es so aber wenigstens möglich tatsächlich zu messen.

Wieder ein thread in dem um die tempsensoren gestritten wird
War anscheinend doch für was gut dass in meinem uralten p4 530 kein sensor drin war :D

Zurück