schlechte Fps trotz guter Hardware

Otigre100

Schraubenverwechsler(in)

Hallo

Mainboard: Msi b450
RAM: 2x 8 GB G.Skill mit 3200MHz
Grafikkarte: Aorus 2070 super
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Ich habe diese Komponenten und
mein Problem is dass ich bei Far Cry 5 im schnitt 40 fps habe trotz guter Hardware und niedriger Grafikeinstellungen. Mein Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand und meine Temperaturen sind in Ordnung und Vsync ist angeschaltet
Danke schonmal im Voraus
 
N

NatokWa

Guest
In welcher Auflösung wird gespielt ?
Wie ist die Auslastung von CPU+GPU (Afterburner) ?
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
@Otigre100 : Wenn Du das alles nach Anleitung analysiert, sieh auch mal auf die RAM-Auslastung. Bei 16GB-RAM kannst Du nur 80% => 12,8 GB nutzen, bevor Windows anfängt auszulagern und die FPS sehr massiv einbrechen...
Das muß bei Deinen niedrigen Einstellungen nicht sein, wäre aber auch eine Erklärung für die nicht ausgelastete GPU...

Ich bin bei dem Spiel teilweise deutlich über 12,8 GB (bei 32 GB-RAM) mit Far Cry 5 gekommen.

Also bitte auch, neben allem Anderen, die RAM-Auslatung im Auge behalten.
Denn wenn der 3700x optimal läuft, taugt die CPU für deutlich mehr als im schnitt 40 fps...
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Mein Tipp, als 3700X-Nutzer:
- Höchstleistung im Energiesparplan
- SMT off
- evt. CPU-lastige Grafikschmankerl reduzieren/abschalten
Mit meinem System komme ich im Koop (Ingamegrafikeinstellungen "hoch") auf60-80 FPS
Gruß T.
 

Ion_Tichy

Freizeitschrauber(in)
Öffne mal den Ressourcenmonitor, dann CPU und nach Höhe der CPU Auslastung sortieren.
Bild_2021-09-01_103942.png
 
Oben Unten