60fps aber keine auslastung

Pasy420

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ausstattung:
Cpu: AMD Ryzen 9 5950x Am4
RAM: corsair 2x16Gb 3200Mhz
Board: gigabyte aorus x470 ultra gaming
GPU: rtx 3060 8gb

Mein Problem:
Ich habe eine auslastung von ca. 20% bei der CPU, bei der GPU ca. 30% und die RAM ca 50%. XmP Profil 1 ist aktiv.
Nichts desto trotz geht die fps nicht höher als ca. 60 fps.( schwankend).

Alle Treiber wurden aktualisiert, BIOS auch auf dem neusten Stand. Temperatur liegt bei der CPU 50°C GPU 65°C

Was kann ich noch tun, damit ich meine volle Leistung erhalte?.

Welches Game ? ,
sicher das keine Fps Limit gesetzt ist ?
Sonst würde man sagen CPU limit, denn ein Merhkern CPU kann schon bei unter 6.25 % prozent voll ausgelastet sein. Hast ja 32 Threads, da reicht wenn einer auf 100% ist.

Bei allein games ist es dasselbe. Es ist kein Limit aktiv. Alle Kerne laufen mit der selben Geschwindigkeit und sind gleich ausgelastet.

Bei allein games ist es dasselbe. Es ist kein Limit aktiv. Alle Kerne laufen mit der selben Geschwindigkeit und sind gleich ausgelastet.
Ist trotzdem vermutlich ein CPU limit,
Wie gesagt wenn du dir sicher bist das kein V-Sync im Spiel und im Treiber aktiv ist so wie kein FPS limit im Treiber im Spiel oder im MSI Afterburner.
Dann wirst du wohl oder üble im CPU limit sein.
Ich meine du kannst ja mal testweise einen Neuen Benutzer unter Windows anlegen und dort die Treiber neu installieren, dort sollte dann noch keine Settings verstellt sein und testen.

In der Nvidia Systemsteuerung ist auch kein Limit aktiv?

1727424093802.png

Also der Monitor hat 165HZ
Es ist kein Limit aktiv da er manchmal über 60 fps geht. Dp benutze ich mit WQHD. Treiber aktiv.

Also ich hatte nur die CPu getauscht, vorher war der ryzen 5 2500x drin da liefen die Spiele mit 120-140 Fps. Habe sonst nur BIOs update gemacht weitere Treiber Updates. Sonst nichts. Kann ja nicht sein, dass bei einem besseren CPU weniger fps habe.

Die cpu überwachen sehe ich im AMD Master Software

Hast du auch den Chipsatztreiber aktualisiert? Wo siehst du die FPS?

Installier dir mal HWInfo und zock mal ne Runde, danach postest den Screenshot hier. Da sehen wir sämtliche Werte.
HWInfo download

Bei den Pfeilen links unten kannst du die Spalten erweitern, so das du alles auf dem ganzen Monitor hast, davon stellst dann einen Screenshot rein. Bitte die Spalten so anordnen wie auf dem Bild.

1727426379277.png

Okay, aber wie kann das sein, dass der alte mehr fps gemacht hat als der neue ? Bei kerm auslastung sehe ich tatsächlich nur 89% aber das ist genau so kacke

Erweitere mal die Kern Auslastung und Kern Takte, sodas alle Kerne sichtbar sind. Bitte einen Screenshot machen, nicht fotografieren. HWInfo auf Vollbild und evtl die Spalten anordnen wenn etwas abgeschnitten ist.

Die Pumpe hängt an den CPU_FAN dran? Könnte so das MB/CPU bei der Steuerung etwas durcheinander kommen. Könnte es an den SYS_FAN5(6)_PUMP besser laufen!? Und die Radiator-Lüfter an den CPU_FAN dran!?
Meine Idee ist wenn die Pump auf über 2000 RPM läuft, die CPU denk, „Holla keine Reserve mehr, da bleib ich lieber etwas weiter unten mit der Auslastung“.
MB.jpg

Wie ermittelst du die Auslastung der Hardware und lässt sie anzeigen?

Und ein Ryzen 9 5950x ist für eine RTX 3060 8 GB überdimensioniert. Die 3060 (HWiNFO 98% Auslastung) kommt nicht hinterher.

Zurück