Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Ich habe an meinen Pc-Lautsprechern auch einen Subwooofer(Billigteil) von Logitech hängen. Da gibt es keine Probleme mit. Kann man das als richtwert für einen "richtigen " Woofer nehmen?

Nunja was ist das den für nen Logitechteil ? Die billigen "Woofer" von Logitech haben meist nur nen 10cm Treiber ggf mit ner 20cm Passiv Membran, das kann man nicht wirklich als richtwert nutzen.

Ich möchter gar nicht auf Downfire verharren. Dachte nur es wäre vieleicht eine möglichkeit. Ist aber wohl keine...
Aufgrund von den was ihr so schreibt würde ich mittlerweile eher von einen Subwoofer abstand nehmen. Meine Mitbewohner sind auch nicht wirklich tolerant.
Das letzte was mir noch einfällt ist folgendes: Könnte man mit einen schwächeren Woofer die genannten Probleme vermeiden?

Logitech X-530
5.1 System für 80€

Du könntest dir vll. kopfhörer holen, da bekommt niemand mit, das du musik hörst.
Hasst du das x530 oder willst du es vll. kaufen, wenn ja rate ich dringends davon ab, das ding ist schrott.

nein, erlich gesagt nicht. Ich habe LS für 600€ zuhause stehen, da will ich die auch nutzen und keinen Kopfhörer. Nur Abends nutze ich manchmal KHs.

wenn deine Mitbewohner nicht wirklich tollerant sind würd ich die idee lassen, das ist nur unnötige nen stressfaktor.

Die genannten probleme lassen sich blöderweise nicht vermeiden, physik lässt sich nicht aushebeln.
Natürlich könnte man den Raum isolieren, vorallem die Türen sind schwachpunkte, aber ersten kostet das, zweitens wirst dadurch auch nicht das super Klangerlebniss haben.

Mal ein bsp ausm CarHifi bereich, hast du dich nie gewundert warum man die meisten schon auf 50m entfernung wummert hört wenn die ihr Hiphop z.b aufdrehen, und das es im Auto selbst garnicht so laut ist wie man vermuten würde ?
Liegt zum einen dadran das eben tiefe frequenzen ziemlich lange wellen haben. Ne 30hz Amplitude z.b über 11Meter. D.h die brauchen viel raum um sich auszubreiten, probierst du auf kleinen Raum so tiefe frequenzen zu erzeugen bekommst du stehende Wellen, das wiederum sorgt dafür das du nen Bassloch hast wo sich die wellen überkreuzen ( in nem kleinen raum quasi überall ) quasi nen Akustischer Kurzschluss. Die CarHifi Freaks wollen aber demnoch tiefe frequenzen, also wird das kompensiert durch hohen Pegel. Was eben genau dazu führt das du in der Fahrgastzelle nen guten druckvollen bass hast, aber die leute in 50 meter umkreis ein bestialisches dröhnen und wummern empfinden.

So ähnlich lässt sich das ganze ableiten auf kleine räume und tiefe Frequenzen.

Btw der Woofer vom X-530 ist genau so einer wie ich meinte, der hat auch nur nen 10cm Treiber, das du damit keine probleme hast ist kein wunder, der fängt irgendwo bei 40hz erst an und ( warscheinlich sind eher 50-60hz linear ) hat nur 25watt

Was hast du eigentlich für Lautsprecher wenn du schreibst du hast 600€ Boxen dann sollten die schon nen guten Tiefgang bietet ?

Nun gut, dann wird das wohl warten müssen bis ich einen anständigen Raum zum Musikhören habe.
Danke an alle :-)

B&W 650
Die Dinger können Bassmäßig schon einiges, vorallen bei Fantasy(von XX) ist der Bass wirklich extrem. Aber bei Stellen wo keine sonderlich starke Bassstelle vorhanden ist hätte ich halt gerne etwas MEHR gehabt.

Jep das ist halt immer ein problem von so Audiophilen menschen wie bei mir z.b

Wenn ich mir ne Wohnung suche, dann schau ich in erster linie auf die Baulichen begebenheiten damit ich auch Musik hören kann, und mein Heimkino aufbauen kann, das hat priorität nr 1 ( abgesehen von den kosten *g* )

Man pumpt ja nicht nen haufen kohle in die Anlage um sie dann verstauben zu lassen, weil man sie nicht nutzen kann.

Die Dinger können Bassmäßig schon einiges, vorallen bei Fantasy(von XX) ist der Bass wirklich extrem. Aber bei Stellen wo keine sonderlich starke Bassstelle vorhanden ist hätte ich halt gerne etwas MEHR gehabt.

Das zeigt doch, das du einen Subwoofer garnicht brauchst, da deine Lautsprecher ja genügend Bass erzeugen können (der im übrigen für deinen Raum auch völlig ausreichend sein sollte)
Wenn dir bei anderen Titeln der Bass einfach zu wenig ist hast du dafür an deinem Verstärker einen Klangregler für den Bass den du nach belieben aufdrehen kannst.
Aber wenn du bei einem Großteil deiner Musik zu wenig Bass empfindest hast du einfach die falschen Lautsprecher, B&W ist nunmal sehr neutral abgestimmt, vielleicht solltest du dann doch lieber spaßigere Lautsprecher nehmen.

Soweit würde ich nicht gehen. Bin sehr zufrieden mit den LS. Du hast ja recht, da kann ich einfach den Bassregler etwas höher stellen.
Das Thema hat sich für mich auch erledigt, da muss ich erst noch auf den passenden raum warten.

Oder du besorgst dir nen gescheiten EQ dann kannst du den Sound ganz nach deinen Wünschen verbiegen und must nicht den kompletten Bassbereich verstärken obwohl du nur bestimmte frequenzen gern lauter hättest.

Ich denke mal gebraucht wirste bis zu 100€ ausgeben müssen für nen gutes Gerät der einsteigerklasse, meisten werden die richtig guten noch mit 200-800€ gehandelt je nach alter und austattung.

Da gäbs bei Ebay z.b
260734378889

Die fand ich immer ganz toll 220733411406

Könnte auch interessant werden
270705204696

250773655050

150515075306

Von sowas extrem viel Abstand halten !
160545047234 ( eigentlich ne verdammte frechheit, ich hatte den selbst vor 15 jahren, der haken, es ist kein Sony sondern von Universum, da wurde einfach nen Sony Typenschild draufgeklebt *kotz* )

Mein neuer Pro-Ject Xpression III lässt leider noch ein bisschen auf sich warten, der Vertrieb von Pro-Ject soll laut meinem Händler die reinste Katastrophe sein.
Dafür ist aber heute mein neuer Phono-Pre eingetroffen durch den ich meinem Plattenspieler nun ein neues zu Hause geben kann.

Ich stelle vor:

meine neue Analog-Ecke bestehend aus:

- (noch) Yamaha P-300 mit Ortofon 2m red
- Cambridge Audio Azur 540P MM-Phono-Pre
- altes AV-Rack meiner Eltern (die haben sich einfach mal ein Spectral High-End geleistet :ugly:)
- 7,5m Golbkabel Black Connect Stereo-Cinch-Verbindung zum Verstärker

Klanglich kann ich dem neuen Phono-Pre keine Vorteile gegenüber der integrierten Phono-Stufe vom Denon PMA510AE attestieren, zumindest keine eindeutige Verbesserung. Aber optisch und haptisch ist er ein wahrer Leckerbissen für seinen Preis, allemal wertiger als ProJect Phonobox II oder NAD PP2.

Durch die neue Aufstellung hat der Tiefton aber deutlich an präzision gewonnen, da der Plattenspieler ja vorher auf dem gleichen Regal wie die Lautsprecher stand und so akustisch an sie gekoppelt war.

Nun fehlt nurnoch der neue Plattenspieler, nächste Woche soll er wohl eintreffen.

Das mit der schlechten Vertriebsituation kann ich nur bestätigen. Ich hatte erst einen anderen Plattenspieler von Thorens bestellt( Name vergessen, Preis ca 500€). Dann hatte ich vom Händler erfahren das die Lieferung wohl ca 4 Wochen dauern wird. Das war mir viel zu lang, also habe ich dann einen Project Xpression Classic bestellt. 2 Tage später ruft der Händler dann an und sagt mir das es auch bei den Lieferprobleme gibt. Ich war etwas Angefressen und das hab ich ihn auch gesagt.
Daraufhin hat er mir dann den Pro-Ject Xperience Classic angeboten für nur 600€ statt wie normal 1.000€. Da hab ich dann zugeschlagen. :-)

Daraufhin hat er mir dann den Pro-Ject Xperience Classic angeboten für nur 600€ statt wie normal 1.000€. Da hab ich dann zugeschlagen.

Zweifelsohne ein spektakulärer Preis für den Dreher, da sollte man auf jeden Fall zuschlagen wenn man das Geld übrig hat.
Ich werde bei mir jetzt noch diese Woche abwarten ob er kommt, wenn nicht, muss ich mich bei anderen Online-Shops umsehen.

Hast du bei dir denn mittlerweile was an der Aufstellung geändert?

So, weils so schön ist hier nochmal ein Bildchen von meinem neuen Pro-Ject Xpression III...hab ihn nun für 412€ bekommen, wo darf ich nich sagen, da der Verkäufer um Diskretion bat ^^
Der Tonarm ist echt ne Wucht, ein klasse Teil, das Handling macht einfach viel mehr spaß als beim alten Yammi P-300, der wirkte gegen den Pro-Ject schon sehr klapprig.

DSC02258.jpg

Zurück