Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

ich habe mittlerweile wieder mein ortofon 2m red montiert.die einstellung von antiskating und auflagekraft konnte ich übernehmen da die nahezu identisch sind(auflagekr. rega 1,78 auflg. ortof.1,8gr.)mit den red tritt das beschriebene Problem nicht auf. es muss also am tonabnehmer liegen.ich habe mal bei phonophono in berlin angerufen und denen mein Problem geschieldert:die sagten, dass die möglichkeit best. das eine der spulen kaputt oder zumindest beschädigt ist.ich werde den tonabnehmer zur überprüfung wegschicken(Ihr Nadelspezialist im Internet !).
der hat einen sehr guten ruf. diagnose kostet nichts, muss nur porto zahlen. ich habe echt schon alles versucht, die kontaktstellen überprüft, eistellungen kontrolliert aber alles hat nichts genützt, da soll der sich mal den TA ansch.es muss natürlich nicht an den spulen liegen aber was anderes fällt mir nicht ein. mein anti-skating funktioniert auch gut,das wird es wohl nicht sein.
werde es aber nochmal überprüfen.

Das kann natürlich durchaus sein das eine Spule kaputt ist, wäre zwar das erste mal das ich von so einem Defekt höre, aber denkbar ist es auf jeden Fall.
Phonophono ist schon ein sehr guter Shop, allerdings muss man wissen was man will, sonst bekommt da nur das teuerste angedreht. Und die Preise sind oft auch recht happig, aber dafür stimmt der Service bei dem Laden.

bei phonophono mache ich nichts, mit denen habe ich nur kurz telefoniert. die haben auch gleich gesagt das sie mit rega-TAs nichts zu tun haben.Der Mensch mit den ich Telefoniert hatte meinte das die keine Raga-TAs haben weil die grundsätzlich schlecht seien:ugly:
Das halte ich für ziemlich übertrieben>:-|

Naja, wie gesagt, Phonophono hat da eine Hang zur Exklusivität, für die ist alles schlecht was nicht mindestens 1000€ kostet (übertrieben gesagt).
Wie Rega-TAs im Vergleich zu anderen sind weiß ich nicht, Rega-TAs hab ich bisher noch nicht gehört.

naja, noch habe ich ja das 2m red, und die B&W 685 werden auch demnächst kommen, da werde ich den kleinen Schock wegen den Rega-TA nochmal überstehen.:schief:

hallo,
die lautsprecher sind mitlerweile eingertoffen.funktionieren einwandfrei, können auch richtig bass machen. äuserlich sind sie auch makellos erhalten.kann leider keine bilder posten,weil meine kamera gerade nicht funktioniert,erde das so bald wie mög. nachholen.
habe aber mal einen frage:
ich möchte die ls an die wand schrauben, da auf den tisch nicht wirklich platz dafür ist.Ich könnte da die LAutsprecher nur gerade ausrichten, könnte sie also nicht auf meinen Hörplatz ausrichten.Das sollte aber eig. kein Prob. seien oder?
Die Dingen haben schließlich ein Rundstrahlverhalen...

Darunter leidet dann leider oft der Hochton-Bereich.

Habe leider das gleiche Problem, ist bei mir aufstellungstechnisch nicht anders möglich.

Abgesehen von dem suboptimalen Abstrahlverhalten bei der Montage an der Wand wirst du auch Probleme durch die direkte Nähe zur Wand bekommen. Wenn du die LS direkt an die Wand schraubst werden sich die Schwingungen des LS-Gehäuses direkt auf die Wand übertragen, die dann natürlich unangenehm mitschwingt. Ein viel bessere Lösung wären ordentliche Wandhalterungen für Kompaktlautsprecher wie diese.
Die bieten den Vorteil, dass die Lautsprecher zumindest ca. 10cm Abstand zur Wand behalten und vor allem können sie dann auch in Hörrichtung eingeschwenkt werden.

so, hier mal ein paar Bilder:

Anhänge

• 100_2701[1].JPG
    100_2701[1].JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 50
  • 100_2703[1].JPG
    100_2703[1].JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 44
  • 100_2710[1].JPG
    100_2710[1].JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 54
  • 100_2712[1].JPG
    100_2712[1].JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes Equipment! Aber die Aufstellung der Lautsprecher geht mal garnicht. Da musst du unbedingt was dran ändern. Abgesehen davon, dass du mit der Aufstellung absolut keine Bühnendarstellung hast ist die unmittelbare Nähe zum Plattenspieler ganz schlecht für den Klang. So übertragen sich die Schwingungen der Lautsprecher auf den Plattenspieler und auch die magentischen Einflüsse der Lautsprecher auf den Tonabnehmer dürfen nicht vergessen werden.

hallo,
das mit der Fehlstellung der LS habe ich mittlerweile koriegiert. Der Nadelspezialist hat heute Morgen auch angerufen, bei den Tonabnehmer ist eine der Spulen beschädigt, dass kann er nicht reaparieren. Kennt ihr vieleicht jemanden der sowas macht?
Auserdem habe ich mal noch einen andere Frage: Sollte ich die LS vom Tisch entkoppeln? Das Glas zittert machmal schon etwas stark, vorallem bei viel Bass.

Ja, entkoppeln ist allgemein sinnvoll. Das kann wirklich gut helfen, besonders bei dröhnendem Bass und außerdem sollte das deinem Plattenspieler auch nicht besonders gut gefallen, wenn dauernd an seiner Unterlage (dem Tisch) rumgerüttelt wird. Aber selbst wenn es nicht viel hilft, die 20€ lohnen sich allein schon wegen dem Mörder-aussehen :P

Mfg, ice

Spikes. Schaust am besten mal, was deine B&W unten für ein Gewinde drin haben und kaufst dazu passend Spikes. Mit diesen könnte dein Bass zumindest um einiges Präziser werden und auch der Plattenspieler würde weniger "durchgerüttelt".

Mfg, ice

So, mitlerweile ist meine Plattentellermatte eingetroffen: Eine Sonderanfertigung von Marc Grebe(m-g Hifi.de). Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut, aber seht selbst:

Anhänge

• 100_2755[1].JPG
    100_2755[1].JPG
    197 KB · Aufrufe: 205
  • 100_2756[1].JPG
    100_2756[1].JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 187
ein schickes Teil, auch wenn mir Kork farblich nicht so gefällt. Bei mir steht wahrscheinlich im Januar der Kauf eines neuen Plattenspielers an, es wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach ein Pro-Ject RPM 1.3 Genie in Klavierlack Weiß

MM = Magnetischer tonabnemer, MC Magneto- chrystall tonabnehmer.
Für den MM brauchst du ein Speziellen Entzerrer und der Klang ist Super. bei MC brauchste kein Entzerer aber der Klang ist.... solala.

Entzerer ist verbaut in jeden GUTEN Verstärker deswegen auch der PHONO MM Eingang. Ein GUTER Verstärker kostet so Ab 250 EURO

RPM ist die Drehgeschwindigkeit (33,3/3, 45 und für alte Scherlack Platten 78)

DR.Wichtig......

Die alten Platten ,die auf 78 laufen heissen Schellack...^^

Schellack ? Wikipedia

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück