Schallplatten/spieler-wissen gesucht!

Schöne Lautsprecher. Aber bitte ändere was an der Aufstellung, du verschenkst so massenweise Potential der Lautsprechr, glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung ^^
UNd zu dem Tonabnehmer...500€ sind da für deine Anlage wirklich zu viel. Das lohnt sich bei den Lautsprechern ehrlich nich, der Ortofon 2m red ist da eigentlich schon ganz in Ordnung in Verbindung mit den Lautsprechern, evtl. könntest du noch einen Denon DL-110 nehmen, aber noch mehr lohnt sich da einfach nicht.

Das ausdämmen mit Filz ist normal, das nen alter Trick im Lautsprecher bau bei kleinen gehäuse, auch wenn es sich unlogisch anhört, aber durch die dämmung wir dem Chassis ein größeres Volumen vorgegaukelt, dadurch klingen die Regalboxen ein wenig Voluminöser. Ist aber auch sehr von den TSP der Chassis abhängig.

500€ für nen Tonabnehmer System halt ich bei den Lautsprechern aber auch für Masslos übertrieben. Besonders wenn die Lautsprecher jetz so stehen wie sie stehen

okay , die Lautsprecher sind sehr Wandnah aufgestellt, das ist nicht obtimal. Ich lade aber mal ein paar Bilder von meinen Zimmer hoch damit ihr seht das ich nicht viele Alternativen habe.ist auser der wandnähe noch etwas Aufstellungtechnisches das ich ändern müsste?
Ich habe von die Lautsprecher langfristig jeweils neben meinen Schrank zu stellen , was haltet ihr davon?

Bedenkt aber das ich mir auch noch einen Phonoverstärker für 2-300€ holen werde.Dann wird sich so ein Hochwertiger TA eher lohnen oder?

Wenn euch anhand der Bilder noch irgentwelche Aufstellungsobtionen einfallen , dann immer her damit.

Schwachstelle dürften schon im Moment in erster Linie die LS sein.
Ich hab selbst den stärkeren Bruder von deinem Verstärker und bin mit dem Phono Teil absolut zufrieden(und dem Rest auch). Bei MM Abnehmern hat der ja eh nicht soo viel zu tun.

Letzteres.

Das heißt auch nicht dass ich die LS allgemein schlecht finde oder so, nur gibt es generell die Faustregel dass man für den Wiedergabeteil nicht mehr ausgeben sollte als für die LS an sich.
Dafür ist der mögliche Qualitätsgewinn einfach viel zu klein.

Die Lautsprecher sind nicht gut genug, ich mein nen System für 500€ übersteigt ja sogar den Wert der Lautsprecher ;) nen besserer PhonoVerstärker wird da auch nix an der Tatsache ändern.
Bei Hifi gillt, das schwächste glied in der kette bestimmt den klang, und das sind bei dir dann eindeutig die Lautsprecher. Selbst ich nutze bei meinen relativ hochwertigen Lautsprechern kein 500€ System auf meinen Turntabels ( okay mein einsatzbereich ist auch klitzeklein bisl anders )
Aber trotzdem rentiert sich das einfach nicht.

Was die aufstellung der Lautsprecher angeht, auch wenn es sich jetz krass umständlich anhört. Aber die beste Variante ist immer die inneneinreichtung so zu stellen das man die Boxen perfekt hinstellen kann. So mach ich das bei mir auch immer, alles andere ist immer nur suboptimal.
Allerdings würd ich fast behaupten das lohnt sich nur bei richtig Hochwertigen lautsprechern ( damit meine ich Lautsprecher der 1000€ preisklasse aufwärts )

Du meine Turntabels haben auch pro stk 600€ gekostet und ich hab "nur" nen 100€ System dran hängen, trotzdem macht das keinen abbruch im Klang, der ist wirklich ziemlich gut.
Nen 80€ TA bedeutet noch nicht das sie schlecht sind, die meisten TA sind ja eher in der Billigpreisklasse um die 40-50€ angesiedelt.

Ändert aber alles nix an der Tatsache das deine Lautsprecher weniger gekostet haben als dein Turntabel ;)

Du wirst weder aus einem 300€ Phono-Vorverstärker, noch aus einem 500€-TA merklich besseren Klang aus den Lautsprechern holen. Für die nuberts ist das Ortofon 2m red schon ausreichend gut. Spar dir das Geld für Phono-Preamp und TA lieber, gib deine Lautsprecher zurück und kauf dir für das gesparte höherwertige Stand-Lautsprecher. Wenn du mit der Abstimmung deiner Nuberts bisher zufrieden bist wäre da die nuLine oder nuVero Serie vllt. interessant für dich. Da hast du auf jeden Fall viel mehr davon als wenn du deinb Geld jetz in einem schweineteuren TA versenkst.
Wie gesagt, evtl. könnte es noch sinnvoll sein von dem Ortofon 2m red auf einen Denon DL-110 umzusteigen, da der DL-110 ein MC-Abnehmer ist und ruhiger klingt. Aber mehr lohnt bei deinen Räumlichkeiten und den Lautsprechern nun wirklich nicht.

Kann man dick und fett unterstreichen was AFI geschrieben hat.

Wobei ich auch noch dazu sagen will, es will dir keiner die Lautsprecher schlecht reden, es ist nur einfach geld ins falsche glied gesteckt wenn soviel kohle für nen TA ausgibst.

Bei Standlautsprechern sollte man es erst recht so machen, als erstes die Boxen perfekt stellen, und dementsprechend dann das mobilar ausrichten ;) Also wenn du wirklich so drauf und dran bist so viel kohle in nen TA zu stecken für ne Klangverbesserung, solltest du es auch so machen, das du eben kein quäntchen an Klang verschenkst, ansonst isses doch unsinn in die Technik viel geld zu investieren wenn der rest einfach suboptimal ist und der klang allein durchs umstellen verbessert werden kann.

Nun am besten so das du ein Hörerdreieck errichtest, Boxen im 60° Winkel aufstellen, somit erreichst du ein gleichschenkliches dreieck, hörerposition sollte dann direkt an der spitze vom Dreieck sein.
Je weiter du die Lautsprecher auseinander stellst, desto weiter ist die Hörerposition von den Lautsprechern entfernt. Optimal bei deinen wären wo zwischen 1.50-2 Meter abstand von den Boxen.

Ok danke.
Bin nicht gerade begeistert von der Aussicht die LS zurück zuschicken aber das wird es wohl werden.
Wie wäre es dann z.B. mit denen hier:Nu Line 32 -570€

Wie gefällt dir denn der Klang?
Es verlangt hier doch keiner dass du irgendwas zurück schickst was dir prima gefällt. Man muss ja auch nicht immer 10.000€ LS haben.

Dann würde ich sagen freu dich, leist dir eventuell noch den 80€ Tonabnehmer und investier den Rest in das wirklich wichtige: Platten.

Zurück