Schäden durch Übertakten ohne die Spannung zu erhöhen?

SheldorBZNA

Schraubenverwechsler(in)
Schäden durch Übertakten ohne die Spannung zu erhöhen?

Hey Leute!

Habe eig. nur eine kleine Frage:
Kann Übertakten ohne die Spannung zu erhöhen der GraKa schaden, solange die Temperaturen stimmen?
Ich habe meine MSI GTX 970 testweise mit dem Afterburner übertaktet. Den Takt habe ich um knappe 200MHz (bei mehr gabs nach spätestens 20min nen Fehler und der Treiber (glaube ich) wird neu gestartet (kurzer blackscreen)) und den Speichertakt um über 500MHz (da würden wahrscheinlich mehr gehen, aber das habe ich mal so belassen da das schon ne Menge ist) übertaktet. Das Power Limit ist auf 110%, die maximale Temperatur auf 79 Grad (wird aber sowieso nie erreicht).
Die Spannung habe ich auf Standard belassen. So läuft das ganze auch ohne Porbleme, die temps gehen nicht über 67 Grad.

Hat das nun irgendwelche Auswirkungen auf Dauer, wenn ich sie nun in diesem Modus 1h am Tag laufen lasse?

LG, Johannes!

AW: Schäden durch Übertakten ohne die Spannung zu erhöhen?

Bei eine Stunde am Tag braust du dir keine Gedanken machen. Bei Bildfehlern, Abstürzen oder Treiberresets solltest du die Taktrate senken.

Du vergisst eines : "Spannung auf Standart" bedeutet seit der 600'er Reihe das du die NIEDRIGSTE Spannung auf Standart läst , die Karte hohlt sich unter last selbstständig die Power die sie braucht (solange das Power-Limit nicht erreicht ist) .
Nur für extremes Übertakten muss man die Karten "zwingen" höher zu gehen da sie anscheinend ein Limit haben das sie nicht selbstständig überschreiten (Gerüchten zufolge , Extrem-OC'ler dürften dazu mehr sagen können) .

Meine 680'er läuft stabil bei 1,25GhzCore und 7Ghz VRAM Takt ohne das ich mehr als das Power-Target anheben muste Strommäßig (BENCH-Stabil und WoW-Stabil ... Farcry 3 und ähnliche ..... absturz ... die mögen OC net so .....)

Ah okey, das wusste ich noch nicht. Wenn ich das Power Limit auf 100% lasse, und nur den Takt erhöhe, benötigt es dann eine höhere Spannung als sie ist ohne OCing?
Dann lasse ich vielleicht das OC, sind so 10 fps mehr in GTA 5, aber riskieren will ich ja ungerne. DAnn vielleicht erst wenn ichs wirklich brauche.

Kann so oder so nix passieren.
Entweder Bildfehler - dann korrigierst selber.
Oder wird zu warm - dann senkt sie sich selbst ab und du siehst das in den Diagrammen.
Wenn sie total zu warm wird, dann geht sie halt aus und lässt sich aber wieder einschalten wenn sie abgekühlt ist.

Kann nix passieren.

Guck mal den "Test" in meiner Sig.
Die hat das Teilweise auch mit 90% TDP gepackt.

Die MSI haben von Haus aus schon ein meist deutlich höheres Power Target als das Referenzdesign, würde da jetzt erstmal nix gross verändern. Ansonsten ist das eigentlich relativ easy, du testest so lange bis es nicht mehr stabil läuft. Am besten ist dafür imo Battlefield4, weil das extrem empfindlich auf zu hohe GPU Übertaktung reagiert und das mit entsprechenden Abstürzen quittiert.

Da kann nix passierten, solange du am Bios nix moddest und erheblich höhere Spannungen und Power Targets erlaubst ist alles safe.

Ah okey, das wusste ich noch nicht. Wenn ich das Power Limit auf 100% lasse, und nur den Takt erhöhe, benötigt es dann eine höhere Spannung als sie ist ohne OCing?
Nein. Die Spannungsvorgabe des Herstellers (je nach Modell also entweder Nvidias Referenz oder das was ASUS, MSI etc. ins Bios programmiert haben) ist unabhängig vom Powerlimit. Eine Erhöhung des Powerlimits erhöht nicht die anliegende Spannung.

Daher kannst du, wenn du nur den Takt hochschraubst nicht wirklich was kaputt machen. Deine Karte produziert Grafikfehler (nicht weil sie kaputt ist, sondern weil sie sich bei zu hohem Takt verrechnet) oder stürzt ab - ohne Langzeitschäden.

Die Spannung erhöhst du nur, wenn du aktiv overvoltest - z.B. mittels des entsprechenden Reglers im Afterburner.

Zurück