SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

also das mit den Ram riegel würd ich schnell beheben. Denke dadurch kommen die bluescreens, Weil sandy ist auf 1,5ausgelegt und du hast ich sags mal salop die falschen riegel drinn. Habe derzeit zwei riegel a 4 gb drinnen aber heute oder morgen kommt das selbe kit nochmal so das ich dann 16gb habe 4mal 4 halt. Bezüglich photoshop und autocad ist mehr ram sinnvoll. Werd dann ja sehen ob meine spannung reicht. Bei mir gings bis 4ghz mit wenig spannung also ziemlich untervoltet, ab 4ghz also 4,2ghz habe ich dann die aus der signatur. Kann immer kaum glauben wenn irgendwer postet er har 4,5ghz bei 1,15v spannung. Da frag ich mich ob der jenige nur 5 minuten preime getestet hat wenn überhaupt.

Ich hatte das auch schon mal angespochen, beim SB kann man viel mogeln --> LLC hoch, alle Stromsparmöglichkeiten aus, alles Zusatzfunktionien wie SMT, VT-X... aus... offset auf einen sehr sehr niedrigen Wert einstellen, und Screenshot von CPU-Z zum richtigen Moment machen, wo gerade die Spannung etwas abfällt... Solche Werte sind rein gar nichts wert, und ärgern mich auch.

Ich könnte meine Resultate auch mit 1.144V angeben, da die CPU zwichen 1.144 und 1.152V hin und her schwankt, da wäre für mich aber auch gemogelt.

Zu den Rams, also man liest genug, dass manche ihre Riegel mit 1.65V betreiben und dies ohne Probleme, mir gefällt es aber auch nicht sonderlich und ich werde auch bald neue Riegel kaufen.
Hier die welche ich bestellen werde: Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Die werden den Speicherkontroller schonen, keine Hitze Produzieren, und bieten selbst sehr viel Optimierungsspielraum :-) (weiss es würde Günstiger gehen, das ist mir aber egal)

Die habe ich https://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/? bin bisher zufrieden und 1600er ram bringt bei Sandy ja soweit ich weiß kaum bis nix. Die Cpu unterstützt eh nur offiziell 1333er ram und mein Board offiziell auch nur daher reicht der. Das mit dem vcore ärgert mich genauso da durch solche Werte einigen neuen usern vorgegaukelt wird, das ihr neuer Prozessor ja so dermaßen "schlecht" zu übertakten ist weil er für 4,5ghz nicht wie einige angeblich 1,15v sondern sogar 1,24v brauch. Das wie du sagt die Leute ihre creens oft im günstigen Moment machen oder die Stabi bei ner Runde solitär getestet haben ist nen anderes Thema.

Off Topic:
Höher getakteter Ram resp. Ram mit sehr kurzen Latenzen bringt schon etwas, aber so minimal dass es vernachlässigbar ist, also so 0-3%

Deine Rams sind sehr gut, aber wie du schon selbst schreibst, hast du dich aus Vernuft für diese Entschieden.

Was mir an den Samsung gefällt ist, dass sie so Klein/Flach sind, sehr Kalt bleiben, wenig Spannung brauchen und sehr OC Freudig sind. Ja jetzt bringen mir mehr als 1333mhz nicht viel, denke aber dass Haswell noch mit DDR3 Ram kommt und wird wahrscheinlich mehr als 1333mhz nutzen können. Ich will nicht dann schon wieder neuen Ram kaufen müssen. (Mit meiner CPU bin ich sehr zufrieden, Mainboard ist nicht so das Optimale, wenn ich aber schon ein neues MB kaufe, dann warte ich lieber biss Haswell da ist und dann entscheide ich ob es ein neues Z77 Board wird und ich meinen 2700K behalte, oder ich so fasziniert bin dass ich sofort auf Haswell wechsle)

On Topic:
Also ich finde die Spannung welche du für die 4,2ghz benötigst doch schon zimlich hoch (womit ich aber nicht schlecht sagen will). Ich gehe davon aus dass du 4,2ghz eingestellt hast und dann die Spannung angepasst hast. Hast du denn schon mal Probiert mit dieser Spannung auf 4,3ghz zu gehen? Kann ja gut sein dass deine CPU für 4ghz+ einen kleinen Spannungsschud braucht, danach aber wieder etwas Taktfreudiger wird.

Also ich konnte bei mir keinen Unterschied im Taktverhalten der CPU feststellen was nun den Betrieb mit zwei, oder vier Riegeln betrifft. (ausgehend von 2GB Riegeln)
Was einen Unterschied macht, ist der zu erreichende max. Takt beim RAM bzw. was der integrierte Controller zu leisten vermag, DDR3-2133 ist zB. nur mit zwei Riegeln möglich, wärend mit vier Riegeln nur 1866 drinn sind :schief:

G.Skill-Eco@1866CL8@1.45V_02.jpg (i7 2600K @ 4,2GHz, Asus P8P67 Evo)

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir per ofset übertaktet, gerade mal den ofset auf -0,070v erhöht. Vcore pendelt zwischen 1,224 v und 1,23v also etwas besser geworden. Temps sind bisher ca. 2grad runter gegangen also bei 54Grad auf den heissesten Kern. Prime läuft bisher durch. Multi habe ich auf 42 gelassen. Bei meinem Board gehts leider nur über ofset
Belchdesigner hast du bei dir HT ausgeschaltet? Weil es werden nur 4 KErne angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich https://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/? bin bisher zufrieden und 1600er ram bringt bei Sandy ja soweit ich weiß kaum bis nix. Die Cpu unterstützt eh nur offiziell 1333er ram und mein Board offiziell auch nur daher reicht der. Das mit dem vcore ärgert mich genauso da durch solche Werte einigen neuen usern vorgegaukelt wird, das ihr neuer Prozessor ja so dermaßen "schlecht" zu übertakten ist weil er für 4,5ghz nicht wie einige angeblich 1,15v sondern sogar 1,24v brauch. Das wie du sagt die Leute ihre creens oft im günstigen Moment machen oder die Stabi bei ner Runde solitär getestet haben ist nen anderes Thema.

Eventuell liegt das manchmal auch an der Unkenntnis mancher User darüber, dass sich die vCore unter Belastung absenkt (vDroop). Unter Prime95 habe ich bei 4,4GHz auch so um die 1,20 vielleicht auch 1,21V. Jedoch wenn man z.B. HWinfo64 eine ganze Zeit im Normalbetrieb weiterlaufen lässt, zeigt sich schnell dass die vCore in Wirklichkeit mit bis zu 1,27V viel höher liegt. Bei 1,26V habe ich gelegentlich einen Blauen...

Habe bei gemerkt das bei Prime die vcor wie gerade ebend bei 1,224v liegt, das bei 4,2ghz. Also ich find den Wert ok, vorallem bei ner Coretemp von 54Grad Celsius. Aber wenn ich Priem aus habe und die Vcore unter Normalbedingungen anschaue springt sie auch mal auf 1,26v bis 1,27v hoch. Die Temps sind dann natürlich nihct so hoch und die Vdroops sind es nur kurzzeitig, Daher denke ich das diese Werte die manche posten wie schon falsch abgelesen sind.
So Prime läuft bisher ne halbe stunde stabil durch. Werds mal noch ne halbe stunde laufen lassen und dann im Alltag testen mit Spielen etc.

@h.101
Dass uner Umständen die Spannung höher liegen kann als bei Prime95 ist mir auch schon klar, hier handelt es sich aber nicht um eine Spannung welche der CPU schadet, resp. nötig wäre um einen Stabilen betrieb zu garantieren...
Ich habe im Normalen betrieb auch sehr kurze Spitzen von 1.208V und dies ohne dass die CPU stark belastet wird.
Denke das hat einfach was mit dem Managment der TDP von der CPU zu tun.

ähnlich ist es ja auch bei z.b. meiner G1.TX680 --> Läuft sie unter Last arbeitet sie mit 1.175V sobald die TDP aber einen gewissen Prozentsatz übersteigt wird die Spannung auf z.b. 1.15V runtergeregelt ohne aber dass der Takt fällt...

Die Witzigen Werte welche so mancher User aber hier Poster, sind meines Wissen nicht durch unwissenheit gepostet worden, sonder eher ganz bewusst um sich hier zu Profilieren.

Die Spannung alleine ist ja auch nicht nur ausschlaggebend, nein auch die Kerntemperaturen. Was nützt einem ne pseudospannung von 1,167v bei 4,5ghz wenn er da schon kerntemperaturen von über 65grad hat. Dann liber erheblich niedrigere Temps aber dafür 1,23v spannung. Habe gestern in irgendeinem Forum gelesen das dort jemand der meinung ist selbst Spannungen von 1,35v sei ok solange die Temps ok sind. Wobei mir alles über 1,3v zu viel wäre für 24/7.

Dass manche zum Übertreiben neigen ist ganz klar. Aber die sind dann auch nicht hier, um anderen zu helfen oder ihre Erfahrungen zu teilen... Ich wollte damit ja eigentlich nur sagen, dass manch einer ,ohne groß sich damit beschäftigt zu haben, vielleicht einfach mal Multi 45 eingibt, ein bisschen im UEFI rumspielt und nach 2 min Prime eben denkt, welche gute CPU er da erwischt hat und postet gleich irgendwelche Bilder.

@stefan79gn
Lass dir ruhig Zeit zum Testen. Ich hatte mich auch manchmal zwei Wochen lang herangetastet, denn auch wenn es unter Prime läuft hatte z.B. Battlefield 3 ab und zu doch noch mal die Kiste zum Abstürzen gebracht. Deswegen lege ich persönlich jetzt nicht so viel Wert darauf, die Settings mit Prime95 bis zur Vergasung zu überprüfen. :ugly: Spiele und Anwendungen sind imho einfach besser, da die CPU ständig wechselnde Lastszenarien verarbeiten muss. So kam es manchmal eben schon vor dass ich nach über einer Woche bei Offset -0,055 doch nochmal einen Bluescreen hatte und auf -0,050 stellen musste.

Das ist das Problem das viele denken 5minuten Prime reicht. Selbst 1stunde wie ich es teste muss manchmal wie du ja sagst nicht unbedingt 100% stabi bedeuten. Hatte vor ein paar tagen auch versucht unter 1,2v bei 4,2ghz zu bleiben. Prime lief auch 30minuten super dann gabs nen Bluescreen. Mancheiner hätte gedacht nach 5 Minuten wow wie toll ist die cpu und schwups landen die Ergebnisse in der Signatur.
Am besten ist wirklich son testmix, Prime oder Linx dazu noch Spiele wie Bf3 (multiplayer) etc, vieleicht noch nen renderprogram oder wie einige ja folding tools.

Das mit der Spannung und Temperaturen ist ja eh so ne Sache, die einen Sagen so, die anderen So.... Manchmal liest man von Neulingen:

-ist es normal dass meine CPU 85°C heiss wird?
-Nee ist es nicht wie lange geht das denn schon so?
-Naja, schon ein paar Monate, mir kam die Temperatur dann doch etwas hoch vor warum ich mal nachfragen wollte, es funktioniert aber alles.
.....

Da ist kein seltener Fall sondern eher die Regel. Ich möchte meine CPU am liebsten unter 1.2V behalten und die Temps unter 60°C mit so langsam wie möglich drehenden Lüftern...
Würde aber nun ein Spiel kommen, was so stark von der CPU abhängt und ein paar Mhz mehr eine Deutliche Leistungssteigerung bringen würde, würde ich meiner CPU auch 1,35V und Temperaturen bis 75°C zumuten.

(Hier würde ich mir wünchen, dass man über den Browser, wie z.b. bei nem Rooter, einfach auf das Bios zugreiffen kann und im Laufenden Betreib das OC Profil ändern kann)

Also zum Thema langsam drehender Lüfter, Mein Cpu Lüfter dreht derzeit bei cpu vollast mit 850rpm. Normal unter windows dreht der Lüfter mit knapp über 200rpm. Beides höre ich aus meinem Gehäuse nihct raus. Them Luftstrom sollte beim übertakten auch wichtig sein. Nen vernünft durchlüftetes Gehäuse ist Gold wert.

bin jetzt nur auf 4,2ghz gegangen. Höher habe ich ehrlich gesagt nicht getestet. Vieleicht die Tage nochmal. Das Tool sieht nett aus,habs mal runtergeladen und teste es aus.

mal ne Frage wieviel Vcore kann ich nem i5 2500k geben für 24/7.Meine letzte intel cpu is schon ne weile her.
Board ist das hier-->ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM-->Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2x das kit
und die oben genannte CPU habs als Bundle günstig bekommen,ne akuellere wär mir lieber gewesen aber fürs erste reichts.

Warum aktuellere, teils sind die Sandy Bridge CPUs besser zu übertakten als die neuren :-)

der i5 2500K ist ne sehr gute Gamer-CPU, wären mir SMT nicht für andere Anwendungen wichtig, hätte mir auch nen i5 2500K gereicht.

Spannung hängt stark von CPU zu CPU ab, wie schon mehrmals erwähnt hängt ganz viel von deiner Kühlung ab, wenn du mit 1,3V unter 60°C bleibst würde ich mit keine Sorgen machen, im gegenteil wenn du bei bereits 1,2V Temps über 80°C hast würde ich mit starke Sorgen machen...

ok ich hab wasserkühlung mora3 mit 8 180er lüftern ne D5 und ne 6970 mit fullcoverkühlkörper.Also 1,3V dürften auf dauer nichts ausmachen wenn die temps unter last um 60° bewegen?
Hab ja noch mein aktuelles system mit nem bulli 8150 der auch recht gut geht,deswegen mal schauen obs in spielen ich was merke das intel besser ist

bringt schneller speicher beim intel in sachen game leistung etwas?

Zurück