Edelosi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin
Ein schönes System hast du dir da zusammen gestellt. Hauptsache du langweilst es dann nicht nur mit WoW oder so.gif)
Als erstes würde ich den RAM bei 1,5V und den Standard-Timings lassen. Wenn du gleichzeit zwei Baustellen aufmachst, weißt du später nicht genau, woher eine Instabilität kommt. Also erstmal die CPU rockstable bekommen und dann beim RAM anfangen, mit OC oder besseren Timings. Deine jetzigen Einstellung für den RAM sind übrigens richtig.
Dann auf jeden Fall erstmal alle Nebenspannung fixen, wenn das System noch nicht übertaktet ist, da sie sonst unnötigerweiße mit angehoben werden. CPU Spread Spectrum sollte man meines Wissens nach deaktivieren. Ich abe es zumindest immer aus. Gleich mit 4,5 Ghzbei 1,25V anzufangen ist aber sehr optimistisch. Ich habe mich von 4 Ghz hoch gearbeitet. Das ist aber Geschmackssache, wie man da vorgehen will. Hast du aber keine gute CPU erwischt, kann es wesentlich mehr Arbeit bedeuten, bis du stabile Einstellung findest. Wenn du unbedingt mit 4,5Ghz anfangen willst, würde ich auch die Vcore gleich auf 1,3V legen und mich dann runter arbeiten.
Ich nehme mal an, du meintest bei den Spannungen 0,025V Schritte.
Mein Board ist nicht von Asus, aber es sieht so aus, als wenn die VCore dann fest ist. Kann man machen, aber damit wird die VCore im Idle nicht mehr gesenkt, was dann weniger Strom spart und mehr Wärme produziert. Ich würde dir zu Offset raten, da damit eine automatische Vcore-Absenkung noch möglich ist. Dabei legt man einen Wert fest, der zu den Standard-Spannungen addiert oder subtrahiert wird.
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Alles weiter sollten Leute beantworten, die auch ein Asus-Board haben.
Ein schönes System hast du dir da zusammen gestellt. Hauptsache du langweilst es dann nicht nur mit WoW oder so
.gif)
Als erstes würde ich den RAM bei 1,5V und den Standard-Timings lassen. Wenn du gleichzeit zwei Baustellen aufmachst, weißt du später nicht genau, woher eine Instabilität kommt. Also erstmal die CPU rockstable bekommen und dann beim RAM anfangen, mit OC oder besseren Timings. Deine jetzigen Einstellung für den RAM sind übrigens richtig.
Dann auf jeden Fall erstmal alle Nebenspannung fixen, wenn das System noch nicht übertaktet ist, da sie sonst unnötigerweiße mit angehoben werden. CPU Spread Spectrum sollte man meines Wissens nach deaktivieren. Ich abe es zumindest immer aus. Gleich mit 4,5 Ghzbei 1,25V anzufangen ist aber sehr optimistisch. Ich habe mich von 4 Ghz hoch gearbeitet. Das ist aber Geschmackssache, wie man da vorgehen will. Hast du aber keine gute CPU erwischt, kann es wesentlich mehr Arbeit bedeuten, bis du stabile Einstellung findest. Wenn du unbedingt mit 4,5Ghz anfangen willst, würde ich auch die Vcore gleich auf 1,3V legen und mich dann runter arbeiten.
Ich nehme mal an, du meintest bei den Spannungen 0,025V Schritte.
Mein Board ist nicht von Asus, aber es sieht so aus, als wenn die VCore dann fest ist. Kann man machen, aber damit wird die VCore im Idle nicht mehr gesenkt, was dann weniger Strom spart und mehr Wärme produziert. Ich würde dir zu Offset raten, da damit eine automatische Vcore-Absenkung noch möglich ist. Dabei legt man einen Wert fest, der zu den Standard-Spannungen addiert oder subtrahiert wird. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Alles weiter sollten Leute beantworten, die auch ein Asus-Board haben.
Wenn der Bench abschmiert weiß ich das da irgendwas nicht stimmt & aender dieses.

... vielleicht noch ne Eigenart aus der AMDzeit.