SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Gut alles klar. Eine Frage hab ich da aber noch: Ist es möglich auf 4Ghz mitn 2500k zu kommen ohne erhöhung der Spannung? Bei den ganzen tuts, hauen sies ja immer über 4Ghz :/

Liegt an der Güte der CPU. Dafür mußt du mit dem Offset wert arbeiten. Damit kannst du die vcore senken oder erhöhen. Vcore also nicht auf Auto laufen lassen.

Wenn du das tutorial aufmerksam gelesen hast, dann kannst Du dir die Frage beantworten.

Ich meine mich an ein paar Sätze wie "jede cpu reagiert individuell" und "langsames vortasten" erinnern zu können. Da steht definitiv nicht, du sollst offset auf -0,1v und den Multi auf 40 stellen und gucken was passiert.

Wann bekommst du denn den bluescreen? Unter Last, im idle, beim laden von Windows oder nach "willkommen"

Da steht definitiv nicht, du sollst offset auf -0,1v und den Multi auf 40 stellen und gucken was passiert.

"How to - Erste Schritte:
- Dann ändere ich "CPU Core Voltage" auf "Offset Mode", da ich die Spannung von Hand einstellen will. Bitte lasst die Spannung nicht auf "Auto". Die Boards benutzen meist zu hohe Spannungen, die nicht nötig sind und dem Prozessor evtl. auf Dauer nicht zuträglich sind. Ich gebe bei Offset erstmal -0.100V vor (d.h. 0.1V weniger als in den internen Funktionen des Boards bei 4 GHz und Vollast vorgesehen)."

Naja irgendwie steht es doch da =) .
PC ist bei mir direkt mit 4 Ghz und -0,100 gestartet. Habe sofort auf 4,2 gestellt und beim Systemstart eine Fehlermeldung bekommen. Dann halbiert auf -0,050 und herangetastet. Läuft nun schon eine ganze Zeit lang mit -0,060.
@Robonator
Hast du alle Einstellungen aus dem How-To übernommen? Offset ist eine feine Sache, da Stromsparfunktionien aktiv bleiben und unter Last geringere Spannung anliegt(bei moderater Übertaktung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das tutorial aufmerksam gelesen hast, dann kannst Du dir die Frage beantworten.

Ich meine mich an ein paar Sätze wie "jede cpu reagiert individuell" und "langsames vortasten" erinnern zu können. Da steht definitiv nicht, du sollst offset auf -0,1v und den Multi auf 40 stellen und gucken was passiert.

Wann bekommst du denn den bluescreen? Unter Last, im idle, beim laden von Windows oder nach "willkommen"

Nach willkommen. Habs eben wieder zurückgestellt und mit etwas weniger versucht, bekam bei Prime nach 5 Sekunden einen Fehler. Hab nun alles auf standart gestellt und nu hängt sich das Mobo bei der "Memory Initialization" (Dr.Debug code 2E) auf, aber auch nur wenn ich die Spannung von meinem Ram auf 1.499V stelle und die Command Rate auf 2N setze. Nach dem Cmos Reset funzt es.
Ist das erste mal das ich ne Sandy Bridge übertakte. Mein alter E5200 lies sich wunderbar easy übertakten ^^ Das hier ist ja im vergleich viel schwerer :D

Ich hab mich genau ans Tut gehalten , hab mir sogar alles aufgeschrieben ^^

Woher kommt es, dass mein 2600K bei anliegenden 4,5GHz im Teillastbetrieb ( um 10-30% ) eine höhere Vcore hat ( 1,28V ) als im Last- bzw. Vollastbetrieb ( Games u. Prime ), da geht sie runter auf 1,22 - 1,23V :huh:

Wenn du den Bluescreen mit mehr Spannung verzögern kannst, dann liegt es an der Vcore.
SB übertakten ist relativ einfach. Alle Voltages auf Standard fixen, Multi und Vcore anpassen, fertig.
Wahrscheinlich ist die VID deiner CPU eher niedrig, dass würde zumindest erklären, warum du mit -0,1v Offset auf keinen grünen Zweig kommst.
Kannst ja mal mit coretemp auslesen. Was auch hilft ist den Turbo ausschalten. Der schießt bei mir immer quer und wird erst bei deutlicher Vcore-Steigerung stabil.

Wenn du den Bluescreen mit mehr Spannung verzögern kannst, dann liegt es an der Vcore.
SB übertakten ist relativ einfach. Alle Voltages auf Standard fixen, Multi und Vcore anpassen, fertig.
Wahrscheinlich ist die VID deiner CPU eher niedrig, dass würde zumindest erklären, warum du mit -0,1v Offset auf keinen grünen Zweig kommst.
Kannst ja mal mit coretemp auslesen. was auch hilft ist den Turbo ausschalten. Der schießt bei mir immer quer.

Laut dem Thread vom Tut soll der Turbo sich doch automatisch ausschalten wenn man manuell am Multi spielt?
Können die Fehler von Prime95 die ich bei 3.8Ghz hatte anner Spannung liegen?

Coretemp sieht auf standart grade so aus:
Unbenannt.jpg

Was soll ich nu ändern? Offset wieder erhöhen? Wenn ja um wieviel und auf was?

Edit: Es schwankt maximum ist bei 1.2760 V

Setz mal Bustakt fix auf 100 und schalte den Turbo ab.
BCLK: 100; LLC aus (müssete bei AS-Rock "regular" sein)
alle Kerne; EIST; C1E; C3/6 aktiv; Powerlimit 140-180 W (1S)

Voltages (fixen):

• PCH: 1,050
  • CPU PLL: 1,800
  • VTT: 1,050
  • VCSSA: 0,925
  • DRAM: 1,500
Langsam rantasten: Multi 40 bei Offset -0,02v testen,
Wichtig: Vcore mit CPU-Z im Idle und unter Last (prime95 small FFTs) auslesen, VID (CoreTemp) auslesen und Temperaturen auslesen.
Prime95 mit Small FFTs mal eine Stunde laufen lassen. Wenn es kein Bluescreens gibt, 3D-Mark06 mal durchlaufen lassen. Läuft alles stabil, geh mit der Vcore auf -0,04v runter.
läuft das auch stabil, kannst du ggf. weiter absenken.

Temperaturen sollten bei deinem System unter 60°C bleiben.

Im Bios ist der CLCK auf 100. LLC? was ist das?
Was ist EIST?

Powerlimit hatte ich auf 140w bei beiden Punkten gesetzt, eben so wie im Tut.
Voltages hab ich so gesetzt wie sie dort bei "default" standen. Ram auf 1.499 weil es kein 1.500 gibt. Das Problem ist nu eben noch das ich nix mehr am Ram verstellen kann. Mobo zeigt dann nach dem Speichern den Code 2E an was im Handbuch unter Memory Initialization/ Configuring Memory" definiert wird

Mein erstes Problem wird nun erstmal sein wie ich das mit dem Mobo löse bzw warum der nun da hängt. Hat angefangen nachdem ich das Bios wieder auf standart gesetzt hatte :/

Noch eine kurze Frage, mein 2600K (4,5GHz ) läuft nun stabil auf 1,22V, hab jedoch die LLC auf 25% (von 100%) gestellt. Wirkt sich dieser geringe LLC Wert schon negativ auf meine CPU aus, oder wird das erst ab höheren Werten, z.B. ab 75% kritischer ?

Bei der Vcore kannst du auch 50% geben, habe einfach im Hinterkopf das es zu spannungsspitzen von 0,1v geben kann. Somit ist deine Spannung weiterhin im Rahmen ;)

Ich Teste das Wochenende die 5 GHz werden wohl mit 1,425v laufen.

Bei der Vcore kannst du auch 50% geben, habe einfach im Hinterkopf das es zu spannungsspitzen von 0,1v geben kann. Somit ist deine Spannung weiterhin im Rahmen ;)

Danke. Mal gucken ob ich ihn dann vielleicht noch unter 1,2V bekomme, wenn nicht, lasse ich die LLC bei 25% :schief: dann ist er noch kühler und verbraucht noch weniger. Kann es sein, dass man das Powerlimit bis ca. 4,8GHz gar nicht anheben braucht, weil Coretemp bei mir immer unter 95W anzeigt oder hebt ihr das generell beim OCen an ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Vcore. Würde aber für den Dauerbetrieb wieder etwas runtergehen. Jeder hat sein persönliches Limit, aber unter 1,3V solltest du bleiben.

hallo , ich habe folgende werte und scheint prime stable zu sein (v core fixiert auf 1,150v / multi 40 / dram fixiert 1,420v). Werde mal übers wochenende pc ausgiebig belasten und dann evtl. auf 1.1 oder 1.0 v core runtergehen und gucken ob das auch noch geht. 4 Ghz reichen mir für Alltagsgebrauch. PS: warum schwankt die temperatur bei mir so zwischen den kernen? kern 1 hat so 48° und kern 4 mal eben 58° , kann es sein das ich zuwenig wärmeleitpaste aufgetragen habe? bzw schlecht aufgetragen? zuviel hab ich auf jedenfall nicht draufgetan und irgendwie hab ich auch kein bock nochmal das mainboard auszubauen um die wärmeleitpaste neu raufzutun. Was sagt ihr zu den temps? (prime95 lief im hintergrund)

EDIT: v core 1.100v blue screen beim booten ^^ und evtl. setz ich den kühler neu auf um die temperatur zu senken bei meinem bruder sind die prozessoren gut 3° kühler und bleiben allgemein konstant kühler als bei mir und bei ihm hab ich etwas mehr wärmeleitpaste aufgetragen als bei mir , ansonsten haben wir das gleiche system.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
I7 2600k mit ner h60 auf 4514 MHz mit 1,296v. Mainboard gigabyte z 68 xp ud 5. RAM gskill 4 x 2gb Riegel @ 2140 MHz 9-10-9-27 bei 1,56volt.

Zurück