SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Moin

Ein schönes System hast du dir da zusammen gestellt. Hauptsache du langweilst es dann nicht nur mit WoW oder so :-)

Als erstes würde ich den RAM bei 1,5V und den Standard-Timings lassen. Wenn du gleichzeit zwei Baustellen aufmachst, weißt du später nicht genau, woher eine Instabilität kommt. Also erstmal die CPU rockstable bekommen und dann beim RAM anfangen, mit OC oder besseren Timings. Deine jetzigen Einstellung für den RAM sind übrigens richtig.
Dann auf jeden Fall erstmal alle Nebenspannung fixen, wenn das System noch nicht übertaktet ist, da sie sonst unnötigerweiße mit angehoben werden. CPU Spread Spectrum sollte man meines Wissens nach deaktivieren. Ich abe es zumindest immer aus. Gleich mit 4,5 Ghzbei 1,25V anzufangen ist aber sehr optimistisch. Ich habe mich von 4 Ghz hoch gearbeitet. Das ist aber Geschmackssache, wie man da vorgehen will. Hast du aber keine gute CPU erwischt, kann es wesentlich mehr Arbeit bedeuten, bis du stabile Einstellung findest. Wenn du unbedingt mit 4,5Ghz anfangen willst, würde ich auch die Vcore gleich auf 1,3V legen und mich dann runter arbeiten.

Ich nehme mal an, du meintest bei den Spannungen 0,025V Schritte. :-) Mein Board ist nicht von Asus, aber es sieht so aus, als wenn die VCore dann fest ist. Kann man machen, aber damit wird die VCore im Idle nicht mehr gesenkt, was dann weniger Strom spart und mehr Wärme produziert. Ich würde dir zu Offset raten, da damit eine automatische Vcore-Absenkung noch möglich ist. Dabei legt man einen Wert fest, der zu den Standard-Spannungen addiert oder subtrahiert wird.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Alles weiter sollten Leute beantworten, die auch ein Asus-Board haben.

Achso: Und verlass dich beim Testen nicht zu sehr auf Prime95. Bei meinem System liegen zwischen Primestable und Bf3-stable 0,06V. Wenn du es hast, also ruhig nach Prime immer mal ne Runde Bf3 zocken.

Was meint Ihr, koennt ich so noch aus meinem system rausholen? Wenn schon gesagt wird das meine Karte mehr kann? Ich mein ich hab ja'n Screen hochgeladen vom 11er.. Wo cpu&gpu oc'ed wurden...

Also meine 570 Gtx läuft mit GPU 940 Mhz und VRAM mit 2200 Mhz, bei 1,088V. Allerdings habe ich auch einen Arctic Cooling Accelero Xtrem Plus II drauf und das Limit für den Lüfter auf 100% im BIOS geändert. Damit bleibt die GraKa bei 60°C. Bei 3DMark 11 komm ich so auf 6800 Punkte, wenn die CPU mit 4,2Ghz läuft.
Ich weiß nicht, wie gut der Kühler auf deiner Karte ist, aber mit mehr Spannung und unkritischen Temps könntetst du sicher auch auf 850-900 Mhz kommen. Dafür aber am Besten den RAM erstmal auf Standard lassen und die GPU austesten. Erst wenn die stable ist, den Ram dazu nehmen. Bei GPU-OC ist Bf3, BfBC2 oder Crysis gut geeignet um die Langzeit-Stabilität zu testen. Nach einer Erhöhung aber erst einmal das GPU Tool ein paar Minuten bis eine Stunde laufen lassen und die Temps im Auge behalten. Danach ne Runde eins der Spiele daddeln, 3DMark laufen lassen oder Crysis Benchmark im 100er Loop.
In den Settings vom Afterburner musst du die Spannungserhöhung erst aktivieren. Dann kannst dich ja mal langsam rantesten

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der ganzen Sache..Ich kann die Spannung der 570 in keinsterweise erhoehen. Ram takte ich z.B. gar nicht oc nur cpu & gpu :o
Und testen ob's Stabil is tu ich indem ich einfach 'n Bench starte dafuer brauch ich kein Game :D Wenn der Bench abschmiert weiß ich das da irgendwas nicht stimmt & aender dieses.

Die temps so von der 570 kann ich Dir gar nicht verraten..ich achte allerhoechstens auf die vom 2500k

Die Spannung kannst du im Afterburner ändern. Dazu musst du bei settings CoreVoltage enablen. ;-)

Hatte meine mit 940MHz/1960MHz bei 1,1V stabil, was mir genau 6950P im 3DMark11 brachte.(siehe Liste hier im Forum) Einige 580er lagen drunter;-)
Also da sollte noch einiges gehen bei dir....

Temps waren bei max. ~70°C wobei die Lüfter dann warnehmbar, bei circa 50% Drehzahl, zirkelten.

Den 2500k hatte ich glaube mit 4,4GHz laufen ohne die Spannung zu erhöhen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren max. 4,5GHz stabil Möglich, ohne die Spannung zu ändern.

Lg

So sieht das aus im moment ... :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 114
Ich dachte wir reden hier von der Gigabyte GTX570OC mit Windforce3 Kühler. Sry... Hab ich nicht mitbekommen, dass du ne Sparkle hast.
Dann ist deine Sparkle bestimmt nicht zu 100% Kompatibel mit dem Afterburner. Gibt es dafür kein Sparkle Tool?

Ist alles OT, was wir hier bequatschen;-) Willst vieleicht nen Thread dazu aufmachen?

Lg

Meinungen gefragt!

Hier mal meine 24/7-Settings, wie ich sie schon bald nen dreiviertel Jahr fahre.
Als ex-AMD´ler tat ich mir anfangs sehr schwer die richtigen Settings zu finden, daher mal die Frage an die Intel-Veteranen ;)
Gibs da Verbesserungsmöglichkeiten?

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    1 MB · Aufrufe: 126
  • 001.JPG
    001.JPG
    1.014,8 KB · Aufrufe: 127
^^LLC auf die fast höchste Stufe(Ultra High) und alle Phasen on (Extreme)? Braucht deine Kleine dass wirklich, damit sie bei nur 4GHz läuft?
Wieviel kommt denn dort im Idle und bei Last raus (an Vcore)?

Danke das mal einer antwortet :daumen:

Ich weiss nicht ob er es brauch, sind eigentlich meine 5GHz-Settings nur mit Multi 40 und Offset-Spannung.
Deswegen frag ich auch nach Verbesserungsvorschlägen, da ich nicht wirklich weiss was und wozu die anderen vier Punkte unter LLC gut sind, bzw. was die bewirken. :schief:

Im Idle sind es ~0,9V und unter Last zwischen 1,19-1,21V.

Was könnte man anders machen oder was sollte man anders machen für die Alltagssettings?

Hey Danke!
Also deine Settings gehn gar nich :D
Hab sie so übernommen nur weiterhin mit Multi 40 und Offset -0,100.
Startet mit 1,23V und bricht bei Prime95 extrem ein auf 1,16V, nach 2min. gings kurz auf 1,15V und Bluescreen.
Nächster Versuch mit Offset -0,08V.
Startet mit 1,24V, geht bei Prime95 runter auf 1,18V, teilweise 1,17V. Das ging dann 5min. länger gut, dann auch Bluescreen :ugly:

Diese starken Vcore-Schwankungen zwischen last und nicht Last gefallen mir gar nicht ... ich teste noch mal weiter, ne Std. is ja noch Zeit ;)

Also das was von Intel eigtl. so gewollt ist :D

Ja hab ich auch mal gelesen.
Kein Plan warum mir das missfällt :what: ... vielleicht noch ne Eigenart aus der AMDzeit.

Mittlerweile hab ich ne ziemlich stabile Spannung, ich lass ihn erstmal bisschen laufen, vielleicht bekomm ich ihn ja noch auf 1,18-1,19V gedrückt.

Anhänge

• 4GHz-Settings@load.PNG
    4GHz-Settings@load.PNG
    303,2 KB · Aufrufe: 136
  • 4GHz-Settings.PNG
    4GHz-Settings.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem 2500k im Moment bei 4200MHz. Sobald ich den Multiplier jedoch höher als 42 stelle, friert mir Windows beim Boot-Logo ein. Auch die Erhöhung der Core Voltage brachte da keine Besserung.

Ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core i5 2500K
Motherboard: ASRock P67 Pro3
RAM: 2x 4096 MB Kingston Technology (PC3-10666)
Graphic: nVidia GeForce GTX 670

Untenstehend sind noch meine UEFI Einstellungen.

uefi01.jpg uefi05.jpg uefi02.jpg uefi03.jpg uefi04.jpg

Habt ihr einen Tipp für mich? :)

Danke und Gruss,
eXpress

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen höheren Multi, 43 oder 44.
Wo liegt denn die Vcore unter Last bei deinen 41?

Müsstest du nicht das Power Limit anheben?

Probier mal einen höheren Multi, 43 oder 44.
Dann friert mir wie oben beschrieben Windows 7 beim Bootvorgang ein.

Während des Prime-Test liegt die VCore bei: 1,256V.

Ich habe die Spannung im UEFI bereits probiert weiter zu erhöhen (Fix 1.3V). Jedoch friert mir auch da Windows beim Bootvorgang ein.

Zurück