SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

image968.jpg image1014.jpg image1001.jpg

abload funktioniert nicht und der link war auch falsch.

@djnoob: Dein Setting mit 5Ghz würde über meiner persönlichen Schmerzgrenze liegen. Vcore liegt bei 1,368, die Temps steigen auf dem wärmsten Kern auf bis zu 72 Grad an (im Januar). Im Vergleich zu Deinem 4,5 Ghz Sample sieht man sehr schön, dass für die 500Mhz mehr an Leistung eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, was auch mit höheren Temps einhergeht. Deine Vcore bei 4,5 Ghz ist gut, dabei würde ich bleiben. Der Sweetspot Deine CPU liegt ganz klar irgendwo um 4,5 Ghz.

die 4,5 sind auch meine persönlich eingestellten werte, die 5 ghz waren nur mal ausgelotet, aber soviel power brauche ich zum zocken nicht, da eh die gpu limitiert. UNd für den einen oder anderen video codierungen, lasse ich sie sowieso bei 4,5. Und mal nebenbei, die cpu läuft mit voller stromspar mechanismen also mit aktiven c-states. Macht bei mir 20W unterschied.

Die 5 GhZ sind nicht mal im bios gespeichert :D. Aber gut zu wissen, was die cpu braucht bei 5 GhZ. Das einstellen wäre ja nicht das große problem, aber soweit wird es mit der perle nicht kommen.

Des schaffe ich nicht bei 3,5GHz braucht er nur 1,104V bei 4GHz schon 1,184V habe die Spannung jetzt auf 1,2V gefixt bei 4,2GHz bekomme ich beim hochfahren einen Bluescreen

@StefanStg: Ich würde mal noch ein bisschen weiter experimentieren, da sollte nach unten noch ein bisschen Luft vorhanden sein. 1.1x können da drin sein, also wenn Du Zeit und Lust hast, könnte sich`s lohnen...

Warum Spannung fixen? Besser via Offset regeln, sonst liegt immer die hohe Vcore an...

solange die c-states und die sparmechanismen deaktiviert sind, spielt es keine rolle ob fixed oder offset
Und bei 4,5 kannst du alle anderen spannungen bei auto lassen, dadurch wirst du keine besseren ergebnisse erziehlen.

solange die c-states und die sparmechanismen deaktiviert sind, spielt es keine rolle ob fixed oder offset
Und bei 4,5 kannst du alle anderen spannungen bei auto lassen, dadurch wirst du keine besseren ergebnisse erziehlen.

Was hat c-states zu bedeuten. Mit Sparmechanismus meinst du das der CPU auf 1,6GHz taktet

Jein. Die Stromsparmechanismen greifen schon, aber die Vcore bleibt auf dem eingestellten Wert. Klar, ist nicht die Welt, aber immerhin.

mit sparmechanismen kriege ich meine cpu z.B. nicht auf 5 GhZ stable ;). Da muss ich schon ohne und mit fixed ran ;).
Stefan: Ja

Habe jetzt mal versucht auf 4,5GHz zu kommen. War jetzt schin bei 1,25V angekommen ohne erfolg. Habe jetzt aufgehört weiter zu testen. Bin jetz wieder auf Offset -100 und 4GHz gegangen. Was mich nur immer Stört ist wenn ich dann die Spannung verfolge bekommt er manchmal 1,184V dann wieder 1,2V dann auch mal 1,224V das ist was mich an Offset so stört das er die Spannung nicht einfach lässt

Habe mich jetzt mit einen aus dem Forum unterhalten ist völlig normal mit den Schwankungen. Naja habe ihn wieder auf Stock runder reicht ja auch erstmal und 4,0 Ghz bekomme ich ohne probleme hin

Das problem bei den schwankungen ist, das wenn du prime längere zeit laufen lässt, bricht irgendwann die spannung für eine sekunde. Die eine sekunde reicht aber, um prime bzw das system abstürzen zu lassen.
Also musst du mit mehr vcore gegenarbeiten. Mit einem qualitativ guten Board hast du diese LLC probleme nicht, denn dafür ist ja llc da ;). So musst du nicht gegensteuern mit der Vcore und hast ggf -2 Stufen weniger vcore eingestellt.

Zurück