SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Nein, beim ASRock ist das umgekehrt. Stufe 5 = stärkstes Undervolting unter Last, Stufe 1 = leichtes overvolting.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Test - Stabilität und Alltagserfahungen

Stufe 5 bedeutet genau gar nichts. Völlig neutral. Dass dann auch Vdroop am höchsten ist, liegt in der Natur der Sache - was eben auch bedeutet, dass LLC nicht aktiv ist. Was in dem Artikel steht, bedeutet in den Fall nur, dass es auch bei Stufe 4 und 3 LLC aus ist - zumindest wirkungslos (weil sich da nichts tut). Offensichtlich ein Fehler im EFI.

Stufe 1 ist die höchste LLC-Stufe - da ist LLC auch im erwähnten Artikel am stärksten aktiv.

Wenn der Rechner unbeobachtet im Idle abschmiert, woran kann das liegen?
CPU ist per Offset auf 4100 MHz bei 1,2V getaktet.

Per negativem Offset? Dann wars ein wenig zuviel des Guten. Oder zuwenig - Also zuviel negativer Offset, damit etwas zu wenig Spannung. Schließlich hüpft die CPU auch im vermeintlichen Idle ganz schön durch die verschiedenen Turbostufen und VIDs - eine packts dann vielleicht nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Vcore? Weil unter Last ist sie schön stabil.

TankCommander schrieb:
Lag an C3 und C6! Des weiteren war die Stromsparfunktion von Win7 zerschossen.

Wenn ich da was verstelle verbraucht er doch aber mehr Strom? Und taktet nicht mehr so schön runter?

Wenn C3 nicht aktiv ist, taktet er eher nicht hoch - die Funktion ist erforderlich für den Turbo. ;)
C6 braucht man nicht unbedingt - ich habs zwar aktiv, auch das C6 von Win unterstützt wird, das spart mir laut CoreTemp noch 1 - 2 Watt im Idle ein.

Was bei mir Stress gemacht hat, war die Einstellung Power Saving Mode im UEFI unter den OC-Einstellungen. das lasse ich bei mir lieber auf der Voreinstellung, also Disabled.

OctoCore schrieb:
Wenn C3 nicht aktiv ist, taktet er eher nicht hoch - die Funktion ist erforderlich für den Turbo. ;)
C6 braucht man nicht unbedingt - ich habs zwar aktiv, auch das C6 von Win unterstützt wird, das spart mir laut CoreTemp noch 1 - 2 Watt im Idle ein.

Was bei mir Stress gemacht hat, war die Einstellung Power Saving Mode im UEFI unter den OC-Einstellungen. das lasse ich bei mir lieber auf der Voreinstellung, also Disabled.

Bei mir ist C3 und C6 deaktiviert und der turbo funktioniert eindwandfrei. Bei aktivierten c3 und c6 wird weniger Vcore unter Last auf die CPU abgegeben. Denke das ist schöne Funktion für Leute die ihre CPU unter Auto Vcore laufen lassen. Bei Asus ist es sogar so, das die Auto Einstellung bei c3 und c6 disableb bedeutet. Das heist mit c-statt auf aktiviert liegt weniger Vcore unter last an. Bei einer grenzwertigen Einstellung haut die Funktion einen bluescreen rein.

Also C6: disabled
C3: enabled
Und c1e?
Und Package C State Support?

Edit: Und CPU LLC: Level 5 / Auto, falls das wichtig ist.

Bei mir ist C3 und C6 deaktiviert und der turbo funktioniert

eindwandfrei. Bei aktivierten c3 und c6 wird weniger Vcore unter Last auf die CPU abgegeben.

Denke das ist schöne Funktion für Leute die ihre CPU unter Auto Vcore laufen lassen. Bei Asus ist es sogar so, das die Auto Einstellung bei c3 und c6 disableb bedeutet. Das heist mit
c-statt auf aktiviert liegt weniger Vcore unter last an. Bei einer grenzwertigen Einstellung haut die Funktion einen bluescreen rein.

Wer weiß, was Asus da bastelt, spielt auch keine Rolle - Hier geht es um Asrock und nicht um Asus. Eigentlich werden C3 und C6 nicht an- oder ausgeschaltet, sondern die Regelung durchs OS.

Also C6: disabled
C3: enabled
Und c1e?
Und Package C State Support?

Edit: Und CPU LLC: Level 5 / Auto, falls das wichtig ist.

Also:

CPU C3 State Support enabled

CPU C6 State Support disabled

Package C State Support Auto

Enhanced Halt State (C1E) enabled

Zu EIST gehören alle C-States. EIST -> Enhanced Intel Speedstep Technology oder so. ;)

Klar - obwohl die C-states unter EIST fallen, wird im Setup die gesonderte Einstellung für EIST enabled/disabled als Synonym für die automatische Hoch- und Runtertaktung zum Stromsparen genutzt.
C1E schaltet die Spannung runter, wenn die CPU sich langweilt - auch wenn die CPU auf ihrem Höchsttakt ist.

@Abufaso: Du kriegst den BSOD im Idle deshalb, weil die Spannung zu niedrig ist. Da der Offset logischerweise auch im Idle abgezogen wird reicht dort die Spannung nicht mehr und er schmiert Dir ab.

Nun kannst du natürlich den Idle und das Runtertakten vermeiden, allerdings auf Kosten des Stromverbrauchs. Mir persönlich wäre es das nicht Wert und ich würde lieber den Offset etwas korrigieren.

Gut, das mach ich.
Nur das mit dem Testen wird schwierig, da es immer aus heiterem Himmel passiert, wenn unbeaufsichtigt ein Download oder Scan läuft.

Zurück