SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Prime hängt natürlich auch stark davon ab obs die 32 oder 64Bit Version ist und welche Tests man laufen lässt (32Bit bei nem x64 OS lastet nicht so effektiv aus).

Wenn du mal so testest, wirst du vermutlich auch auf höhere Temps kommen:
prime2pcxv.jpg

Ist übrigens bei Sandy der einzig sinnvolle Test, den Rest kann man bei SB echt vergessen (bei alten Architekturen war das anders und da waren andere effektiver).

Den BurnTest kann man sich imo komplett sparen, erzeugt Temperaturen die man so in der Praxis nie erreichen wird und lastet daber aber nicht mal so wie Prime aus (gibt sich also mit VCore Werten zufrieden, bei denen Prime schon meckert).

@ralle_h

Bei mir nimmt sich Intelburntest mehr "Power" als Prime. Ich habe wegen dem Sachverhalt hier schon zwei mal gefragt:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...0k-2600k-2700k-oc-thread-356.html#post3792813

Nur bekam ich keine Antwort. Bei Prime komme ich nie über 95W (ich habe mir extra noch mal die aktuelle 64er Version gezogen). Der Burntest nimmt sich bei 4 Ghz nach einigen Sekunden 106W und wird dadurch wärmer.

Auch hat der Burntest bei meinem Ex-I7-920 sehr schnell gezickt, während Prime noch lief (damals testete ich aber mit den normalen, vorgegebenen Einstellungen).

Seit ich Sandy habe, primele ich nur noch mit den Customs (ffts in place), meist mit 960K.

Dein Vorschlag läuft seit 15 Minuten und ich bin bei 52°C (diesmal etwas weniger Zimmertemperatur, nur 20°C, statt 21°C). Trotzdem wäre der IBT jetzt schon locker bei 55°C.

EDIT:

Noch eine Frage -
lastet daber aber nicht mal so wie Prime aus
Während Prime rennt, kann ich surfen, ohne Probleme, das Sys "fühlt sich auch normal an". Wenn der IBT läuft, ruckt dabei schon der Mauszeiger und alles ist gefühlt langsamer. Wie das?

prime.png

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage

hab seit 1 woche einen i5 2500k

hab im uefi die vcore auf offeset und das mögliche min (-0,145V) und den multi auf 40 gesetzt

er läuft anstandslos auf 4ghz bei (laut cpu-z / asrock tuningtool) @ max 1,114V
Vcore dümpelt meistens @4ghz so um 1V rum
bei 1,5ghz liegen 0,850V an

taugt das? :-D

hab zZ nur den stock kühler drauf (wakü wird neu zusammengestellt)

ein kern ist immer um 3-5°C kühler als die anderen

also angezeigt werden @BF3 ca 45-55°C (je nachdem obs fenster offen ist :-D) andere messungen müsste ich erst rauskramen
idle ~31-40°C

ich mach heut nacht mal nen run mit prime und co

€dit1:
prime pendelt sich bei 75-77°C @4ghz ein
cpuz sagt maximal 1,144V, 75% der zeit aber 1,128V bzw 1,136V

€dit2:
laut intel power gadget zieht die cpu@4GHz dabei max. 89,5W :-D
und im idle 19-21W

Zuletzt bearbeitet:
Eine Belastung wie Prime kriegt man durch normale Benutzung auch nicht hin. Aber zum Ausloten der Spannungen und Temps ist das super, besser als BF3 ;)

Hardcore-Prozessor-knechten:

prime und paintnet.jpg

Prime (custom + ffts in place) + gleichzeitig Fotobearbeitung mit paint.net. Immer noch 4GHz @1,12V.

Ich mag meinen 2600K. :)

Nur mal so... wenn du neben Prime noch andere Sachen machst, wirkt sich das negativ auf den Prime Run aus :)

D.h. wenn du genau an einer Schwellspannung bist, die normalerweise nach 50 Minuten zum Bluescreen führen würde weil die VCOre für den Test der dann kommt nicht ausreicht, kannst du das "überbrücken" wenn du deine CPU in dem Moment anderweitig belastest und Prime somit nicht 99% CPU Load für sich beanspruchen kann.

Klappt nicht immer aber manchmal durchaus :ugly:

Bin auch mal wieder da,
hab jetzt quasi die Wahl zwischen nem MSI Big Bang Marshal und meinem jetzigen Maximus IV Extreme... Ersteres hab ich heut sehr günstig kaufen können, jetzt hab ich aber nen Board zu viel :D Naja ich werd mal beide testen und schauen was mir besser gefällt.
Hat das Big Bang eigentlich nen Lucid Chipsatz? Könnte man ja im Falle des Falles ganz gut zum Bitcoinen benutzen, einfach ne HD6990, 4890, 5870, 5770 etc. und was hier noch so rumliegt auf ein Board stecken und los^^

Eigentlich hätte ich auch echt mal Lust, dem M4E und der 6990 schönes rotes Casemodding zu machen, da könnte man sich dann ja z.B. nen Thermaltake Level 10GT oder sowas zulegen und Corsair Dominators, den Mora2 gegen nen 3er austauschen und rot beleuchtet an die Seiten-/Hauswand hängen, das wär ein Fest :) Das einzige was mich davon abhält, ist allerdings das Benchen, so ein Ding kann man dann auch nicht 3x in der Woche auseinanderreißen um mal eben ne alte Karte durchzubenchen bzw. ist der Aufwand viel zu groß. Naja von dem Gewinn aus dem Board könnte man sich ja auch was anderes schönes gönnen... Vollkupfer-GPU-Pot oder nen 1200W NT oder sowas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück