SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Ich glaube bei CPU-Z zeigt der immer 95w. Warscheinlich berrechnet der das gar nicht sondern sind daten vor vorgespeichert sind wenn er weiß man hat z.B den 2500k drinnen.

Ich habe bei mir im Bios Limit auf 500w (ist maximum gesetzt). Bei CPU-Z wird auch vollast 95w angezeigt. Ich glaube ds zeigt der dir da gar nicht an.

Hallo zusamen,
hier mein system.

Intel Core i5-2500K /4x3.3 GHz@ 4x 4GHz
CPU-Kühler-Arctic Freezer XTREME Rev.2
Asus P8P67 B3 Rev.3.1
Team Elite- DDR3 - 1333MHz- 8 GB
Festplatte-Maxtor.500 GB S-ATA-III 7200 rpm
Grafikkarte-MSI Radeon HD 5870 1GB-GDDR5
VGA -Kühler-Arctic Accelero XTREME 5870
Netzteil-HIPER-530 Watt
Windows-7 Professional 64bit
Monitor-AOC-F22+(22-Zoll)
Gehäuse- Aerocool Strike-X

Ich wollte fragen ob mein netzteil reicht aus oder brauche ich stärkere netzteil?:huh:
Danke.

530 Watt reichen! Bis 1,35V ist alles easy going ! Wer 1,2xx V brauch, für 4,x GHz hat ne gute Cpu erwischt. Wer drüber liegt, kanns nicht ändern. :)

Geh jetzt ans 1,35V Limit mit meinem i7 2600k @4,615Ghz, dafür läuft er jetzt seit 14h Primestabil und kommt nicht über die 68 Grad :)
Ich beneide die 1,2XV Abwärts CPU-Besitzer nich, da ich das Ding eh nur 2-3 Jahre brauch :D

*zufrieden zurücklehn*

EDIT: Von wegen Stabil. Vorhin ging hat sich Windows beim Surfen einfach mal gefreezt, neustart half zwar, sowas darf bei zocken jedoch nich passieren...
Erstmal auf Stock zurückgeschraubt. Mal sehen ob das wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Hashworks.. Ich hatte ne cpu noch nie länger als 2 jahre.. und wieso sollte man sich nicht glücklich schätzen wenn man nur 1,2xx V brauch ?!
Wenn man glück hat und ne gute CPU erwischt, sollte man einen Grund haben sich zu freuen. Ok, einer Person, die nicht übertaktet kanns shi* egal sein ob die cpu mit 1,2v oder 1,3V auf 4 Ghz läuft.
Je niedriger der Vcore, desto niedriger die Temperatur, desto höher kann man mit dem Takt gehen !
Ich glaube kaum, dass du unter 1,4V die 4,75Ghz marke knackst. Deshalb ist das absoluter irrsinn! Manche wollen mehr Takten manche weniger. :lol::what:

Ich glaube kaum, dass du unter 1,4V die 4,75Ghz marke knackst.

Ich will die 4,75Ghz Marke garnich knacken, und höher geh ich mit dem CPU auf gar keinem Fall :D
Ich würde mich durchaus mit den 4,6 Ghz bei 1,35 max Vcore zufriedengeben. Leider macht Windows dann i-wie macken wenn keine große Leistung gefordert wird, i-wann freezt plötzlich das System :(

So,

4,8GHz, Prime Stable nach 3 Stunden.
V Core ist auf 1,41v hoch. Ich kann sicherlich noch 1-2 Stufen runter gehen. 5GHz habe ich auch geschafft, allerdings bei mir geht der auf die 1,5v aufwärts (Nicht Primestable getestet) und das ist mir dann wirklich zu viel. 1,41v sind natürlich auch viel aber für mich ist es ok und ich weiß welchen Risiko ich eventuell gehe. Allerdings muss ich sagen ich hab alle Spar Funktionen an. Im Idle taktet der sowieso auf 1,6GHz bei 1,12v und erst wenn ich wirklich dampf brauche taktet er hoch. Also ich finds ok.

Temps mit der H100 Kompakt WaKü da mich alle per PN Fragen:

Stufe 1:
-61°
-67°
-67°
-66°

Stufe 2:
-56°
-62°
-62°
-59°

Stufe 3:
-56°
-61°
-62°
-59°

Stufe 1 ist mit Original Lüfter sehr leise stört nicht (da ist mein Netzteil lauter)
Stufe 2 eigentlich im Zocken betrieb auch einigermaßen leise
Stufe 3 LAUT!

Aber wie ihr selber seht es gibt nur einen "kleinen" unterschied zwischen Stufe 1 und 2. Zwischen 2 und 3 gibt es keinen von daher lass ich das auf 1 und gut ist. Und nicht vergessen die Temps von Prime werdet ihr so oder bei keinem Spiel oder Anwendung momentan erreichen. Prime Testet alle Kerne auf 100%!

Nur so an anhalspunkt. Crysis 2, BF3, MW3 nimmt der bei nicht OC nicht mal 40& von der CPU. In 4,8 OC erst recht nicht und beim spielen sind die Temps bei Stufe 1 nicht mehr als 45° (IM OC Modus).

Hab noch kurz nen CPU-Valid gemacht. Ich denke ich muss keine Beweisefotos mehr posten mit Prime und Cpu-Z und Coretemps. Wers glaub der glaubts halt mir banane =)

CPU-Z Validator 3.1

Servus!

Da mir der Sandy-Faden auf cb im Moment zu wenig her gibt, habe ich schon einige Tage hier mitgelesen und mich nun auch angemeldet. Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2600K auf einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Ich bin von einem I7-920 (C0) umgestiegen, mehr oder weniger unfreiwillig, da ich mein X58-Deluxe-Board gehimmelt hatte. :schief: Temps und Spannungen waren gerade noch im Rahmen, als der Rechner ausging. Weiss nicht ganz genau, was es war. Meine Frau meint, sie Southbridge rieche etwas anders, kann auch Einbildung sein. OC sollten Männer in meinem Alter besser lassen :D.

Nun behandele ich meine Sandy weit vorsichtiger, 4 Ghz reichen vorerst, bin jetzt fleissig dabei, die VCore zu senken. Allerdings habe ich auch in diesem Thread das leidige Thema PLL-Spannung gelesen und habe diese nun von 1,8 auf 1,7 gesenkt. Sollte ein gutes Mittelmaß sein. Sonstige Spannungen sind auf unbedenklichen Werten gefixt. Mit 1,8 PLL und 1,12 VCore unter Last liefen 5 Std. Prime custom mit ffts in-place problemlos (max. 56°C, Mugen 2), bis ein Worker stoppte. Jetzt teste ich halt mal mit PLL auf 1,7. Intelburntest ging schon mal fast 1,5 Stunden auf Maximum durch. BF3 / Skyrim und diverse Benches (3DMark06 / 11 / Sandra) laufen auch ohne Probleme.

Macht auf jeden Fall schon mal Spass, hier zu lesen. :)

mfg

Anhänge

• Intel Burntest 4 Ghz -0,11 offset.jpg
    Intel Burntest 4 Ghz -0,11 offset.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 70
@ Sonic.. Sorry, aber 3 std Prime95 sind nichts. Versuchs mal mit LINX 3 Stunden. Ist eindeutig besser als Prime95.
Prime sollte man am besten 12H + laufen lassen

Zurück