SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hab gerade 3 Stunden LinX laufen lassen :D 1,244V unter Last lassen sich doch mal sehen.
Ich lasse es jetzt erstmal so, hab genug rumprobiert.
:ugly: Mit nem guten Prozi macht Übertakten endlich wieder Spaß :D

Anhänge

• 1,224V.PNG
    1,224V.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@1090tdudu:
@ sonic: versuch mal Schritt für Schritt mit dem Vcore runter zu gehen.
Die Temps sind auf jeden Fall ok. Bis 65 Grad Celsius ist alles im grünen bereich.
Hi, ja das sowieso. Ich will erstmal mein Limit erreichen und dann gehe ich mitn V Core aufs mindeste was geht!

@Colonia:
Hi Sonic,
ich würde sagen, dass die Werte im Grünen Bereich sind. Mit was kühlst du denn die CPU?
Habe eine Corssair H100 KompaktWakü drauf und das sogar noch auf Stufe 1 von 3 =)

@Andy_1990:
@ sonic:

sind die 1.38 bei cpu-z unter last bei prime ?

wenn ja würde ich sehr schnell weniger einstellen, im idle hast du ja bestimmt über 1.45 volt anliegen
lass da dann mal noch spannungsspitzen etc. kommen, dann hast schnell mal über 1.5 volt
Ehm was meinst du damit? Klar sind die werte grad auf Prime Vollast. Wenn der im Idle läuft wieso sollte der mehr haben wie im volllast?

Ausserdem im Idle also wenn ich Sufen tu oder so taktet der runter auf 1,6 GHz bei 1,09v.

Edit: Bei CoreTemp zeigt der mir sogar an 1,240 VID

So und jetzt mach ich mich auf die 4,8 ran =)

Zuletzt bearbeitet:
@ sonic:

ah ok du nutzt den offst mode, dann ist es natürlich in
ordnung weil er die spannung dann ja gleich absenkt...

bin davon ausgegangen du nutzt manuel mode und hast dan unter
last 1.38 dann wären im idle wahrscheinlich 1.45 oder so angelegen.

finde 1.38 aber schon ganz schön hoch für last :schief:

ich bin aber immer noch nicht ganz sicher was die ganzen leute wo so schreiben, für
24/7 würden sie nicht über 1.35 etc.. gehn, ob die last oder bios spannung meinen ?

Naja wie gesagt mir ist es wurst. Selbst auf 1,5v. Solang man im Offset Modus ist ist man nie 24/7 ausgelastet und ich mach mein PC wirklich nur 3-4 Stunden wenn überhaupt mal an und Spielen tu ich eigentlich selten nur wenn ich mal zeit habe =) Ich mach das rein Hobby Mässig!

Jungs ich brauch ein CPU Benchmark wo ich gegen andere CPUs ein vergleich habe. Ich benütze Sisoft Sandra, da ist z.B ein AMD 1090 stärker wie mein 4,7 GHz 2500k. Das hängt aber natürlich auch immer an das System von dem. Wenn der ne Mars 2 hat und 32GB ram ist klar das der besser abschneiden tut. Ich will rein CPU Benchmark haben!

Danke dir.

Also ich hab grad versucht auf x48. Da startet mein PC nicht mal mehr hoch also nicht mal mein Monitor geht an =).

Auf wieviel kann ich short duration power limit einstellen?

@ sonic

das kannst ruhig ein paar stuffen nach oben setzen, das ist die tdp also watt deines cpu`s

diese ist standard beim i7 2600k 95 watt, und wenn du natürlich übertaktest braucht dein prozessor
auch mehr leistung ( watt ) ab einem bestimmten wert kann man es versuchen ob es etwas
bringt die maximalle tdp höher zu setzen

ok,

gut da kenn ich mich dann leider nicht mehr all zu gut aus, aber 200 watt ist doch
schon einiges, dann glaub ich nicht das es an dem liegt das du 4,8 nicht starten kannst.

wie sieht es denn mit deinen anderen spannungen im bios aus, hast die auf auto oder gefixt

vielleicht mal PLL overvoltage aktivieren wenn es dein bios hat.

Unbenannt2.png

Hab meinen 2600k jetzt auf 4,6 Ghz, Offset von +0.030V, 3h Prime ohne Error und maximal 70 Grad bei 60% Lüfterleistung.
Denke aber so langsam ist das die Grenze, scheint nicht das beste Stück ausm Lager zu sein ;)

Wie schaltet man die Energiesparfunktion ab, also das er bei geringer CPU Last nicht auf den 16er Multiplikator runterregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Hab das Asrock Extreme 3 Gen3 Pro3.
Aber is intressant, wenn ich auf Stock zurückstelle, dann Speedstep ausmache und neustarte, startet Windows zwar normal, der CPU wird aber trotzdem runtergeregelt.

@Hashworks : unter advanced - Cpu musst du c1e, c1 und c6 deaktivieren.
Außerdem musst du auch noch irgendwo die Stromspar-funktion im Bios deaktivieren

Intel Speedstep heisst die Funktion.

Die funktion ist bei mir auch ausgeschaltet. Trotzdem taktet der im Idle modus runter und nur wenn er es braucht nimmt er die OC werte also z.b bei Prime oder bei ner anwendung wo leistung braucht! Ist doch aber ok so. Wieso so hoch takten und so viel vcore geben wenn man nur sürfen tut. Mich würde interessieren wo man die sparfunktion beim asrock im UEFI ausschaltet!

Weiss jemand auf wieviel ich max w vom CPU machen kann?

Gibt es bei AsRock Boards eine Sperre oder dergleichen für einen zu hohen Multi?
Wenn ich über 48 gehe, startet zwar der PC, aber Windows wird nicht geladen. Stattdessen ist oben links im Bild nur der kleine blinkende Curser zu sehen.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Zurück