SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

hy,

bin neu in der community,

mein name ist andreas und bin 21 jahre alt.

möchte ungern ein neues thema erstellen, und ich denke das es hier gut rein passt

wollte euch mal wegen einer überlegung meinerseits beim OC des i7 2600k fragen,
hab schon sehr vieles hier über das übertakten des i7 2600k gelesen, aber meine
überlegung/ frage, wird was ich bis jetzt gesehen habe noch nirgends gestellt...

hatte damals auch schon meinen q6600 erfolgreich auf 3,5 Ghz @ 1.32 load stabil getaktet.

wenn ich die spannung im bios auf sag ich mal 1.4 volt fixe, dann hab ich eine spannung
im idle von ca. 1.37 und unter last von sag ich jetz einfach mal ca. 1.28 volt bei cpu-z

bei gefixter spannung senkt sich ja die spannung im idle nicht ab, und er läuft mit 1600 MHz dann mit ca. 1.37-
1.38 volt, was meiner meinung nach ganz schön viel ist, obwohl er das mit ca. 1.00 volt ja auch schaffen würde...

jetzt zu meinem eigendlichem gedanken.

wenn ich peer offset die spannung so einstelle das ich zB. unter last ca. die oben genannten 1.28 volt in cpu-z anliegen
habe, und dann wieder auf idle zustand gehe, dann geht die spannung ja auf ungefähr 1.00 volt zurück.

dann dürfte doch in keiner situation mehr als 1.28 volt unter last, oder auch im idle an der cpu anliegen, oder denke ich da völlig falsch ?

weil er sich doch dann sofort beim wechsel von last zum leerlauf von der spannung her absenkt.

ist vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben, hab aber versucht es so gut es geht zu erklären.

das oben sind natürlich nur beispiel werte für die verschiedenen volt angaben,

habe meinen i7 2600k bei 3800 @ 1.112 unter prime small ( entspricht 1.185 im bios und LLC auf medium )
für 2,5 h laufen lassen ohne fehler, das finde ich ist schon ein brauchbarer wert, aber für 4200 müsste ich
schon ungefähr 1.23- 1,25 im bios einstellen damit er ins windows ohne blue screen kommt, und ob er
dann stabil läuft hab ich noch nicht getestet...

bei der kühlung sehe ich kein problem, hab eine sehr potente wasserkühlung

hoffe ihr könnt mir helfen :D

mit freundlichen grüßen,
Andreas

Wenn du die Spannung fixt, aber alle Stromspar-modi an hast, Taktet er sich wie du schon gesagt hast auf 1,6 Ghz runter, jedoch mit der von dir gefixten Volt angabe.
Wenn du per Offset die Spannung auf 1,3V bringst, alle Stromspar-modi an hast, und Im Turbo deinen gewünschten Ghz Takt einstellst, dann Taktet sich die Ghz und Volt anzahl je nach Auslastung der CPU hoch oder runter.
Ich z.B betreibe meinen PC nur für Gaming, und habe deshalb alle Stromspar-modi ausgeschaltet und den Vcore gefixt.

schock :huh:

habe gerade mal zu testzwecken den multi auf 44 gestellt also 4400 MHz, und offset - 0,04

dann wollte windows nicht mehr starten, und in das bios kam ich
auch nicht mehr, es hatt nur so eine kommische meldung angezeigt,

tr=FFFF cr0=00000000 cr2=DF63D000 cr3=00600060 gdt limit=007F

und noch ein paar sachen mehr, wollte aber nicht alles abschreiben

hab dann mal die MemOK taste auf dem mainboard gedrückt, und nachdem neustart wurde dann mein speicher
neu erkannt und ich konnte wieder mit F1 ins bios um die RAM einstellungen von auto auf manuell einzeustellen.

gott sei dank funktioniert jetzt wieder alles, hab den multi wieder auf 42 gesetzt und offset auf -0.050

hatt jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen was schief gelaufen ist ?

@ 1090tdudu ok, und er geht aber dann niemals höher als die last spannung
ist, auch nicht im wechsel von last auf idle, oder wie muss ich das verstehen ?

gruß,
Andreas

also ich würde LLC deaktivieren wenn er so stabil läuft, welches board hast du den ?

das stimmt so aber nicht, man kann ja bei offset die spannung
nicht fest eingeben, sonder nur mit +- in einem bestimmten
berreich beeinflussen ich glaub von 0.005 - 0.635 und wenn
ich 1.3 volt fixe dann kommt unter last vielleicht noch 1.2 volt an

mh okay, da überfragst du mich :D
Naja im IDLE bekomme ich zwischen 1,296 und 1,306 V. Will halt die Spannung im IDLE noch etwas runter bekommen, oder ist die irrelevant ?

also irrelevant ist die idle Spannung nicht, ist ja genau so eine Spannung
die auf die cpu wirkt wie die last Spannung. sie ist mit 1.3 natürlich auch
noch im rahmen, aber sehr viel höher würde ich auf keinen fall gehen.

hab so einiges gelesen das man nicht, über 1.35 gehen soll, aber da bin ich
mir nicht ganz sicher ob damit die idle oder last spannung gemeint ist.

welches mainboard hast du den ?

LLC ist aus. Im Bios muss ich 1,350V geben damit ich Windows 1,3V Idle habe, und 1,236 Last.
Bei asrock ist LLC Stufe 1 komplett aus und LLC Stufe 5 extreme.

ok, ja würde LLC aus lassen, ausser du kommst irgendwann an
einem punkt wo nichts mehr mit vcore erhöhung etc...geht,

würde aber nicht höher als 1.35 im bios einstellen, probier eher
mal ob du mit der spannung im bios noch vielleicht so 1-2 stuffen runter
gehen kannst, und ob es dann immer noch prime stable ist, wie du zB.
schreibst das du dein pc nur zum zocken benützt dann würde ich auch
garnicht so wahnsinnig viel wert auf prime stable legen, sondern lieber
die spannung senken, und mal alle wichtigen sachen die du so im alltag
sonst noch mitm pc machst ( musik hören ) etc..testen. hab mal gelesen das bei
decodierung von filmen und so zeugs des prime stable eher wichtig ist,
aber das muss jeder selber wissen...

ich persönlich würde meinem i7 keine 12 oder sogar 24 stunden
prime vollast antun, wozu auch

kannst ja auch furmark und prime gleichzeitig
laufen lassen und dann schaun ob er stabil ist.

moin moin hab meinen 2500k mit asus p8z68-v auf 4,4ghz (anfangswert;)) am laufen;)
vcore idle: 1,240 27 grad
load: 1,160 48 grad gekühlt wird mit nem siver arrow
die anderen spannungen hab ich noch nicht angefasst oder so gesagt hab sie dem standart angeglichen wie zb. pll oder so:wow:

was meint ihr geht da noch mehr abgesehn davon ob was nutzt?
zumal ich mit asus noch nich ganz vertraut bin:ugly:

Hallo,

Im Anhang mein Ergebniss mit meinem 2500k @ fast 4,7GHz

Unten Rechts auch die Temps bei Vollast zu sehen!

Sind die werte okay?

p.: Natürlich Primestable!

Anhänge

• 4,7GHz Primestable.png
    4,7GHz Primestable.png
    226,5 KB · Aufrufe: 96
@ sonic: versuch mal Schritt für Schritt mit dem Vcore runter zu gehen.
Die Temps sind auf jeden Fall ok. Bis 65 Grad Celsius ist alles im grünen bereich.

Ich hab die letzte Dreck CPU. Ich habe gefixt @1.33V für 4.5GHz und selbst das reicht nicht. In Anwendung immer BS unter Prime nicht. Damits stabil läuft habe ich unter Last 1.339V. Ich könnt kotzen...

Zurück