SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hey,

Ich hab heute meinen 2500k der im Asrock Z68 Extreme4 sitzt und von einem DarkRockPro gekühlt wird von 3.3 auf 4.5GHz getaktet.
Die CoreVoltage wird mir aber von "CPU-Z" und "Core Temp" unterschiedlich ausgelesen...

Kleines Szenario:
Gebencht wird mit Cinebench 11.5
Die CPU läuft mit 4.5GHz [99.8 x 45 = 4490MHz] bei einer Spannung von 1.16V [CPU-Z] oder einer Spannung von 1.35 [Core Temp]...
Im Leerlauf sind die Werte in beiden Programmen aber wieder komplett ident... :D

Bei welchem Programm, wenn man es pauschal betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit jetzt höher das die Werte stimmen?
Er läuft zwar im Moment noch absolut stabil, möchte aber nicht irgendwann draufkommen das ich eig. 1.5V an der CPU habe weil das Programm failt ^^

Ah, und ich bin in CB 11.5 von 5.04 auf 6.54 Punkte geklettert C:

Ich nutze zur Temperaturauslese HWMonitor und CoreTemp.
Für die VCore CPU-Z oder das Asrock Xtreme Tuning Zeugs.
CoreTemp und VCore haben imo nicht viel miteinander zu tun.

Edit: Ach und falls du dir total unsicher bist schau einfach mal im Bios nach, der Wert sollte i.O. sein.

cpu-z zeigt den aktuell anliegenden wert an, und coretemp die VID welche den max wert dastellt der beim peak erreicht wird

meine neue cpu:

2700k

4,8ghz bei einer VID(coretemp) von 1,392V und real mit Vdroop laut cpu-z 1,352V

beim hochschalten von 1600mhz idle auf 4,8ghz wird der peak erreicht um 1,39V
Intel max VID für die cpu: 1,4V->also alles super.

mfg

cpu-z zeigt den aktuell anliegenden wert an, und coretemp die VID welche den max wert dastellt der beim peak erreicht wird

meine neue cpu:

2700k

4,8ghz bei einer VID(coretemp) von 1,392V und real mit Vdroop laut cpu-z 1,352V

beim hochschalten von 1600mhz idle auf 4,8ghz wird der peak erreicht um 1,39V
Intel max VID für die cpu: 1,4V->also alles super.

mfg

Ich hab mal was von "1,35v" gelesen...ab diesen Punkt soll die CPU Belastung sich drastisch steigern, was der Lebensdauer (auch wenn dies für uns egal ist) entgegentritt..:schief:

stimmt soweit auch,

aber bei adäquater kühlung(cosair h100) und "nur" der VID auf 1.392V unter last hat er ja nur 1,352V vcore.

vcore dauerhaft über 1,35V ist echt nicht gut das stimmt, auch wenn jetzt eien vcore von 1.36V nicht gleich die lebensdauer um 3 jahre senkt. wichtig ist halt keine VID von unter 1,4V weil die(VID) halt die peaks eingrenzt.

mfg

p.s.: war auch nur ein schneller schuss das oc auf 4,8ghz, jetzt kommt jeden tag 0,01V weniger bis es bei prime oder beim zocken/falten zickt

Hey, ich habe zwei Fragen, und zwar:
1. Im Bios gebe ich meinem i5 2500k 1,355V ohne Load-Line-Calibration.
1,355V sind Fixed. In Cou-Z bekomme ich im Idle: 1,296 und unter Last: 1,236V. Nach Welchem V Wert soll ich mich nun richten, wenn ich meinen ``echten Vcore´´ wissen will ? Sind es wie im Bios eingestellt 1,355V oder wie im Cpu-Z angezeigt wird 1,296V unter Windows ?

2. Im Bios wird eine CPU temp von 44 Grad angezeigt. Unter Windows zeigt mir das Asrock Extreme Utility Tool auch 44 Grad im IDLE an. Bei Last steigt die Temp im Asrock tool bis 62 grad an, aaaaber... SPEEDFAN zeigt 37 Grad CPU Temp an. Last Speedfan: 46 Grad

Board ist ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 mit Bios 1.30 (neustes Bios)
Cpu: i5 2500k OC @ 4,5 Ghz
Graka: GTX 470 OC @ 870 mhz Core
Ram: 8 GB Corsair Vengeance 1600 mhz
Netzteil: Rasurbo RAPM 650W Modular

PS: Sollte ich die LLC aktivieren damit ich nicht mehr so einen großen Vdrop habe ?

Zurück