SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Moinsen,

@Masterchief79

ohkai, der begriff VID, was der bedeutet und wie man den auslesen kann, ist mir schon klar. Aber es gibt ja für jede Taktung, deshalb auch eine Übertakkerung mit offset einen vordefinierte Spannung (vCore) die als VID genannt wird. Klar weiss ich, das wichtig für`s OC`en ein niedriger VID bei Stock-Takkerung ist, wenn man ausreichend Kühlung hat.
Aber es ist ja nunmal so, das jede CPU eine andere Spannung bei dem gleichen Takt als VID (Voltage Identification Definition) hat. VID heisst ja nur, das es eine Standartspezifiziertespannung für den dementsprechenden Takt ist.

Wenn ich da was gänzlich verwechsel, bilde ich mich gerne weiter, kein Thema....;)

Bei dem offset übertakkern oder untertakkern spielt man ja mit der standartspezifizierten Spannung für den jeweiligen Takt, oder ?...quasi dem VID...oder wie heisst sonst die Spannung bei dem jeweiligen Takt ??

sry, man musste erstmal 6 Seiten lesen, damit da wieder anfangen kann, wo ich gestern abend aufgehört habe..:devil:

Noch 'n kleiner Nachtrag.

Die 80°+, es waren 82°, war der höchst Wert, den mir Core Temp angezeigt hat (auf Core #2, der Kern hat bei mir selbst im idle immer höhere Temps als die anderen), ansonsten lagen die Temps immer so bei 73°-79°.

Zum Testen kann man das schon machen ab und zu kein Problem,aber sonst sollte man schauen das man über 70° im Dauerzustand meidet.

Du kannst ja mal probieren die Spannung für den RAM anzuheben ;)
(wenn es keine Abhilfe schafft, steckt an anderer Stelle der Wurm drinn)
G.Skill selbst empfielt ja für AMD Systeme die Spannung von 1.5V auf 1.65V anzuheben (wenn es bei Ripjaws-X zu Problemen kommen sollte KLICK KLICK) :ugly:

Aber es ist ja nunmal so, das jede CPU eine andere Spannung bei dem gleichen Takt als VID (Voltage Identification Definition) hat.
Eben, die Spannung unterscheidet sich. Nichtsdestotrotz sind Verbrauch und Abwärme bei jeder CPU exakt gleich. Somit verbraucht eine 1,14V CPU 95W, aber auch eine 1,2V CPU verbraucht 95W und wird auch nicht wärmer (jeweils VID). Deswegen sind die ganzen Lowest vCore Listen etc. eigentlich auch völliger Blödsinn.

Es gibt übrigens auch eigentlich keine vordefinierte Spannung für einen bestimmten Takt. Du hast bspw. 3,4GHz@1,18V, alles andere ist komplett undefiniert. Du musst auch immer beachten, dass die Garantie beim OCen ja verloren geht. Wäre natürlich dann ein ziemlicher Hammer, wenn Intel der CPU vorgefertigte Spannungen fürs OC mit auf den Weg geben würde ^^

Das mit Garantie ist auch klar. Was ich meine ist eine vordefinierte Spannung zB. bei 4Ghz. Wenn du deine CPU Spannung auf auto stellst, +/- Offset hast, dann mal kurz Stress drauf gibst, spuckt sie dir den VID für den dementsprechenden Takt raus. Das meinte ich eigentlich nur, und man somit mit dem VID des Taktes über offset übertakkert...

Das Intel da natürlich über Stock keine Garant gibt, das jawohl auch klar...wobei wenn man sich die Spezifikationen ansieht...max 1.51v bei STOCK Taktung, empfinde ich schon, das an der realität vorbei Spezifiziert ist..

Naja, ich denke, wir meinen so in etwa das selbe..nur eben ein bissel aneinander vorbei gesprochen..wat solls...

sonniges WE..;)

Was ich meine ist eine vordefinierte Spannung zB. bei 4Ghz. Wenn du deine CPU Spannung auf auto stellst, +/- Offset hast, dann mal kurz Stress drauf gibst, spuckt sie dir den VID für den dementsprechenden Takt raus. Das meinte ich eigentlich nur, und man somit mit dem VID des Taktes über offset übertakkert...
Den Teil check ich nicht. Die CPU wird immer dieselbe VID bei Standardtakt haben, egal welches Mobo du benutzt. Die "Auto"-Übertaktung ist aber was ganz anderes, dort wird der CPU durch das Board eine bestimmte Spannung zugewiesen, die durch den Hersteller im BIOS vermerkt ist. Das kann sich dementsprechend also auch deutlich voneinander unterscheiden.
Aber ich will ja nicht erbsenzählen :D Danke dir auch.

So jetzt noch ein Mal! (Besonders an Ace)

Was wolltest du jetzt nach schauen ?

Anhänge

• 2600k @4,6GHz.jpg
    2600k @4,6GHz.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 99

Videos konvertieren scheint auch ein ganz guter Lasttest zu sein (wobei in diesem Fall noch CUDA mit bei ist). Die CPU hat zwar keine 100% Last, aber sonst haut die nur Prime auf 1,248V runter, sonst bleibt die zwischen 1,28V (Idle) und 1,264V (LinX).
Im Moment des Screens standen komischerweise nur 67% Auslastung da, aber man sieht ja unten links im Converter, dass die CPU schon dort alleine mehr zieht. Es waren im Durchschnitt zwischen 75 und 95% würde ich sagen.

Anhänge

• Videoconverter.jpg
    Videoconverter.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 70

Hey, checkt mal miene momentan möglichen Settings:

Fixed @ 1.11V Idle 1.096V-1.104 Last (Vollast Prime) 1.024V- 1.088V (1.088V in Spielen unter Prime nur bis 1.056V. Wieso braucht meine CPU ingame mehr Vcore als in Prime) ?

Offset -0.14 Idle 0.808V-0.856V Last (Vollast) 1.04V - 1.064V

Stelle ich weniger ein kriege ich sofort BS !

Welche Settings sind besser für 24/7 ?

Hey, checkt mal miene momentan möglichen Settings:

Fixed @ 1.11V Idle 1.096V-1.104 Last (Vollast Prime) 1.024V- 1.088V (1.088V in Spielen unter Prime nur bis 1.056V. Wieso braucht meine CPU ingame mehr Vcore als in Prime) ?
Braucht nicht, aber Prime belastet die CPU so stark, dass die Spannungsversorgung ein bisschen einbricht (im Idle ist die Spannung immer höher als unter Last, sofern man Stromsparmechanismen aus hat). Dementsprechend hat die CPU 3,4GHz@1,1V oder sowas, wenn sie nicht belastet wird, und unter Last sackt die Spannung dann ab. Da Prime eine höhere Belastung darstellt, fällt sie eben auch weiter. ;)

Ich hatte dir doch ein paar Seiten vorher erklärt was du mal machen könntest.
HT aus,Mem all und LinX starten bitte.25 runs und bei 21 einen Screen .

Ich lass jetzt nicht noch ein Mal 2 Stunden rennen! Habe das gemacht wie du es wolltest und fertig!
Ob HT an oder aus is doch wurscht! Es rennt stabil und das ist die Hauptsache!

Kein Gag und nichts schlimmes,will nur sehen ob er das aktuelle LinX Pack benutzt oder die alten,da die weniger Vcore brauchen :ugly:

LinX Pack alt

LinX.jpg
Neu

linxavx53ghzacelmbd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück