SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Super! Danke, das wollte ich wissen.:hail: Sag mir bitte nicht, das steht im Handbuch! :D

Ne, das steht net im Handbuch.

Den habe ich auch,und der läuft unter 1.3V stabil bei deinen 4,7Ghz die du im Bios eingestellt hast?
oder hast das jetzt nur auf gut Glück eingestellt?

Nein, habe vorher schon mit 1,35V getestet und da lief es gut für drei Std. Danach hab ich mal 'n paar Games gespielt und die liefen auch.

Edit: So, Prime95 ist gestartet... :D

Hab mal eine Frage!

Bei mir rennt nun alles stabil aber ihc habe ein Problem! z.B. wenn ich LinX laufen lasse und die CPU @ 4,5GHz und egal was ich an Vcore einstelle, ob es 1,3V oder 1,5V sind und ihc die Maus bewege, hängt sich der Rechner auf!
Kann das der Ram sein ? Bei 4GB in LinX ausgewählt funktioniert alles! aber bei all hängt sich der PC auf! Ram defekt ? An der CPU liegt es ja nicht!

Am RAM liegt es sicher nicht - woher auch - der läuft ja immer gleich, dank festem Basistakt. Außerdem würde sich linX dann ja schon verrechnen oder dir einen Bluescreen verpassen.
Wie steht denn Vtt bei dir? Und hast du immer noch Vpll niedrig?
Command Rate 1 oder 2?

Am RAM liegt es sicher nicht - woher auch - der läuft ja immer gleich, dank festem Basistakt. Außerdem würde sich linX dann ja schon verrechnen oder dir einen Bluescreen verpassen.
Wie steht denn Vtt bei dir? Und hast du immer noch Vpll niedrig?

alles ist standart! also mit 4GB eingestellt rennt das auch 50 Runs durch!! Also CPU Vcore ist es mal nicht!
Ram ist übertaktet auf 1600MHz!

Du testest nur mit einem Modul? Dualchannel ist wohl etwas anspruchsvoller - Also beide Module rein und den Speicher erst mal auf Standard. Du bist vielleicht ein Witzbold! ;)
Und dann kanst du dich beim Speicher erst mal langsam hocharbeiten. Und achte auf die richtigen RAM-Slots.

Du testest nur mit einem Modul? Dualchannel ist wohl etwas anspruchsvoller - Also beide Module rein und den Speicher erst mal auf Standard. Du bist vielleicht ein Witzbold! ;)
Und dann kanst du dich beim Speicher erst mal langsam hocharbeiten.

Sind doch beide drinne! Mit 4GB eingestellt rennt alles durch egal wie lange ich LinX laufen lasse! Stell ich aber all ein (ca. 6,5GB), und ihc bewege nur mal die maus, hängt sich der Rechner auf!

Was schreibst du dann über 4GB? GB = Gigabyte
Was stellst du denn da ein, wenn beide Module (=8GB) drinn sind - 4 - 6,5? Was willst du der Gemeinde damit sagen? Oder bin ich grade der Vollpfosten und kapiere was nicht? ;)
Egal - trotzdem RAM-Übertaktung raus - Bei Fehlersuche mit Verdacht auf RAM-Fehler nimmt man erstmal Standardeinstellungen.

Ich bin ein Vollpfosten. das wäre mal geklärt. ;) Das ist die RAM-Einstellung in Linx - es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren! :ugly:

Aber egal - auch der Linpack ist nur ein Programm, und wenn das dazu führt, das die Kiste absemmelt, ist der Rechner nicht stabil.

Lass dich von Linx bloss nicht verrückt machen das ist Prime x2 am ende schiesst du bloss deine CPU über den Haufen.:nicken:

Bei dem Takt und der Spannung besteht da keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ein Vollpfosten. das wäre mal geklärt. ;) Das ist die RAM-Einstellung in Linx - es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren! :ugly:

Aber egal - auch der Linpack ist nur ein Programm, und wenn das dazu führt, das die Kiste absemmelt, ist der Rechner nicht stabil.

Ok ich hab ein bissel geschaut und rausgefunden das es am Ram liegt ;) Ich prüfe den jetzt mal mit Memtest ein pat Stunden und dann mal schauen! Den wie gesagt rennt die Kiste Stundenlang stabil wenn ich 4GB eingestellt habe!

Bei Prime sag ich noch OK aber bei Linx gehen die TEMPS dermaßen in die Höhe,das ist nicht mehr amtlich und hat mit Realität nichts mehr zu tun.

@streetjumper16

Wieviel Volt hast du dem RAM verpasst für seine 1333@1600? (Timmings mal außenvor, wenn die auf Auto stehen)

Prime @ 4GHz (Custom)

2600K@4,00GHz@1,152V_Prime95_1h.jpg

LinX @ 4GHz (All Mem)

2600K@4,00GHz@1,152V_LinX_All_DDR3-1600_CL6-7-6-18-1T_1h.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bei Prime sag ich noch OK aber bei Linx gehen die TEMPS dermaßen in die Höhe,das ist nicht mehr amtlich und hat mit Realität nichts mehr zu tun.

Der nudelt eben den Original-Linpack-Test von Intel ab. Nicht umsonst heißt der IntelBurnTest, der auch nur eine GUI für Linpack ist - wie Linx -, so wie er eben heißt.
Das muss ein Rechner abkönnen - mit voller RAM-Belastung, versteht sich.

Selbst Anwendungen wie Mainconcept Encoder oder Cinema Craft Encoder erzeugen nicht so eine Last .Der Witz ist hatte eine CPU war Prime und Linx Stable aber bei Nero Vision beim erstellen einer Foto-CD ist mir der Rechner abgeschmiert.:D

es gibt natürlich neben der reinen Prozessorlast noch andere Faktoren. das ist ja das schöne beim OCen. :D
Ein reiner Rechentest ist eben zu einseitig - dazu gehört parallel mindesten ein 3DMark in Dauerschleife.
Bei solchen Stresstests arbeitet ich in der Regel auch ganz normal am Rechner weiter. ;)

Linpack ist ein Bench und Belastungstest im Hinblick auf fordernde mathematisch/wissenschaftliche Anwendungen.
Die Encoder für die diversen Videoformate sind simple Additionsprogramme dagegen - merkt man ja auch an der Auslastung.

Und Prime95 taugt eh nix - das lastet den Rechner weniger ais als der x264Encoder, den ich zur Videokonvertierung nutze. Wie soll ich damit meine Maschine auf Belastbarkeit prüfen, wenn sie weniger Last erzeugt als meine Alltagsprogramme?

Dann lieber Linx, IntelBurn oder CoreDamage und Core2MaxPerf.

Zurück