SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habe jetzt noch ein Mal eine Frage zur PLL Voltage!
Die ist bei mir Standard bei 1,8V! Was bringt es die den zu senken oder kann ich die einfach auf Standard lassen ?

Mit weniger wird meine CPU instabil! Hatte sie ja auf 1,7V gesenkt und der PC stürzte nach 10 Minuten Coredamage ab! Jetzt wieder auf 1,8V und Coredamage läuft schon seit 40 Minuten durch!

Wenn 1,8v bei dir laufen ist das ok. Bei mir laufen unter 1,7v mit 1,8v will es garnicht laufen. Muss man ausprobieren wie weit man runter kann. Sind einige mit 1,5v unterwegs ;)

Grundsätzlich ist es so, das wenn man die PLL senkt, könnte es zu positiven Auswirkungen auf die vCore kommen.....ich betone KÖNNTE...bei mir absolut nicht...

Ich habe meine auf 1.425v und leider keine Stufe weniger vCore....sie bleibt bei +0.040 OFFSEt was unter Primel/LAST 1.296v sind, bei 4.5Ghz...

Grundsätzlich führt aber Anheben der PLL-Spannung zu weniger vCore, zumindest war das bei allen vorherigen Sockeln und CPUs so. Den Sandies scheint es absolut wumpe zu sein. Aber warum sollten die Hersteller auch eine höhere Spannung veranschlagen, die nebendran noch negative Auswirkungen auf das OC-Verhalten hat und bei Senkung zu höherer Stabilität führt? :huh:

also hab jetzt doch noch ein Mal auf 1,5V gestellt und rennt eigentlich mit CPU Vcore 1,144V und 4GHz recht gut!

Was anderes! ISt ein BS Code 1E ein Treiberproblem ? Habe ich nämlich vorhin gehabt!!!

Doch doch, bei mir wrid die Offsetzahl ab -0.050 rot. Ist das gefährlich ?
Das haben alle Mobos(jedenfalls bei drei 1155 Asus gesehen).

Asus gibt mit der Farbe im Groben an wie weit das System stabil läuft bzw. inwieweit es den Intel Specs. entspricht. Bei CPU Offset -X.XX wird es niemals gefährlich, weil mehr als abstürzen kann dein Sys bei geringerer V Core nicht, im +X.XX Bereich wird es natürlich gefährlich, möglichst nicht über die Specs gehen. LLC hilft bei Undervolting gut, 25-50%.
Gleiches Farbenspiel gibts bei DRAM Volt und manuel V Core.

Sandies gehen allg. bis -0.180 runter. Das wenigste schaff eich mit einem G620 immerhin -0.195. Auswirkungen auf die V Core waren laut CPU-Z im 0.004-0.008. Am Verbrauch tat sich nichts mehr.

Das haben alle Mobos(jedenfalls bei drei 1155 Asus gesehen).

Asus gibt mit der Farbe im Groben an wie weit das System stabil läuft bzw. inwieweit es den Intel Specs. entspricht. Bei CPU Offset -X.XX wird es niemals gefährlich, weil mehr als abstürzen kann dein Sys bei geringerer V Core nicht, im +X.XX Bereich wird es natürlich gefährlich, möglichst nicht über die Specs gehen. LLC hilft bei Undervolting gut, 25-50%.
Gleiches Farbenspiel gibts bei DRAM Volt und manuel V Core.

Sandies gehen allg. bis -0.180 runter. Das wenigste schaff eich mit einem G620 immerhin -0.195. Auswirkungen auf die V Core waren laut CPU-Z im 0.004-0.008. Am Verbrauch tat sich nichts mehr.

Alle Mobos bis auf meins :D

Grundsätzlich führt aber Anheben der PLL-Spannung zu weniger vCore, zumindest war das bei allen vorherigen Sockeln und CPUs so. Den Sandies scheint es absolut wumpe zu sein. Aber warum sollten die Hersteller auch eine höhere Spannung veranschlagen, die nebendran noch negative Auswirkungen auf das OC-Verhalten hat und bei Senkung zu höherer Stabilität führt? :huh:

Das kann ich dir auch nicht sagen, würde mich auch mal interessiern. Und vorallem weil ja 1.800v STOCK ist, was in meinen augen echt heftig ist, wenn man sich überlegt, das sie, wie bei mir, mit 1.425v absolut rockstable sogar im übertakkertem Zustand. die 1.800v beziehen sich ja auf STOCK Takt....schon suspeckt, warum das so ist...

Ich meine das Intel da was von 1,7v bis 1,875v für die pll angibt. Da sind 1,8v ok. Interessant ist nur das viele mit so ner bringen pll laufen und meine frage wäre ob nicht eine zu geringe pll schädlich sein kann.

Optimal laufen die Sandys mit einer Senkung der PLL, 1,74-1,76V sind optimal, keine meiner 2600k´s lief mit 1,8V gut, aber weniger wie 1,74V verschlechtern das Ergebnis wieder;)

Ich merk' schon - mit der niedrigen PLL-Spannung bahnt sich langsam eine neue Urban Legend für Prozessoren an. ;)
DER Geheimtip.
Übrigens sieht das Intel mit untervolteten Signalen schon so, dass man damit den Prozessor zerstören kann. Nur mal so am Rande.

und vorallem gibt es ja keine Langzeitstudie, die irgentwas darauf schliessen kann...die *optimale* PLL ist aber auf STOCK Takt und nicht aufs Takkern bezogen...

Naja, mal sehen, wann die erste CPU wegen zu wenig PLL abraucht...:devil:

Zurück