SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Das das nicht efektiv ist mir schon klar ,es ging mir nur um dein Vergleich ,was angeblich nicht zeitgemäß ist ,weil man kann nicht pauschal sagen das ein Auto was 20l brauch nicht Zeitgemäß ist .
Wenn du für dich sagst mein Auto darf nur 5l verbrauchen dann ist das ok und so ist das auch mit dem pc ,wenn jemand für sein Ego die 5ghz brauch ,dann soll er ,aber trotzdem ist der Verbrauch vom pc zeitgemäß für die Leistung die geboten wird ,die Frage ist halt wie immer ,brauch man das ,das kann aber nur jeder für sich beantworten

Gamer68 schrieb:
Das das nicht efektiv ist mir schon klar ,es ging mir nur um dein Vergleich ,was angeblich nicht zeitgemäß ist ,weil man kann nicht pauschal sagen das ein Auto was 20l brauch nicht Zeitgemäß ist .
Wenn du für dich sagst mein Auto darf nur 5l verbrauchen dann ist das ok und so ist das auch mit dem pc ,wenn jemand für sein Ego die 5ghz brauch ,dann soll er ,aber trotzdem ist der Verbrauch vom pc zeitgemäß für die Leistung die geboten wird ,die Frage ist halt wie immer ,brauch man das ,das kann aber nur jeder für sich beantworten

ich kann es mir leisten und will es mir auch leisten ,wenn nicht jetzt wann dann

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Oder macht es ein Unterschied ob ich mein Prozzi im Alltag mit 3,5Ghz oder mit 12,3Ghz fahre? Nein nur der Stromverbrauch steigt.

Hey,

ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion mitgelesen, aber das stimmt so nicht zwangsläufig. Wenn man einen Rechner für zeitintensive Rechenaufgaben nimmt, dann macht es einen großen Unterschied, ob er dann mit 4.5 GHz (müssen ja gar nicht 12 sein ;)) evtl. eine halbe Stunde am Tag schneller ist.

Wenn das dann noch im Zusammenhang mit meiner Arbeit ist, wo ich 100 Euro pro Stunde verdienen kann, dann weißt Du sogar, warum das auch effektiv ist. Denn der Strom kostet für diesen Arbeitsschritt max. 50 Cent. Dann bleiben mir noch 49,50€ Gewinn, wenn ich ne halbe Stunde bereits an was anderem arbeiten kann.

Effektivität ist immer relativ, das muss jeder für seine Situation definieren...

Gruß

Zweiblum

wenn lust hast bearbeitest du das nächste mal deine Beitrag und fügst deins hinzu ohne eine Doppeldingens zu machen:ugly: klugscheißaus:ugly:

Ich denke man kann das Pauschal sagen, oder würdest du ne CPU kaufen die 300Watt TDP hat nur weil sie mit 5,0Ghz @stock läuft? Sicher gibts es immer ein paar Spezis.
Und es ist auch ok wenn man sagt, ich will das so und ich mach das so aber das ist eher ein Hobby und keine Sache, die man bei möglichst wenig Unterhalt möglichst oft nutzt.

Die wenigsten verdienen mit einem Hobby Geld. Und die die es machen, werden dann auch meistens noch gesponsert. Dann wäre es mir auch egal und sehe da eher den kosten/nutzen Faktor aber hätte wäre wenn ist ja nicht also nicht bei mir.

Richtig ,das kann nur jeder für sich beantworten ,aber der Verbrauch von der sandy ist immer sehr zeitgemäß ,ob 3.5ghz oder 5ghz

@Zweiblum: Wenn du allerdings deinen Lohn nach Arbeitszeit bekommen würdest, wäre es eigentlich ne gute Idee, den Rechner dafür zu untertakten :ugly:

Ach Urlaub.. Ich will auch wieder zurück zu meinen beiden 2600Ks, stattdessen sitze ich hier mit einem Atom D525, einem T7100 und einem Apple A4 rum... Die aufsummiert immer nur noch einen Bruchteil der Leistung haben.

^^Genau, damit kommst du dann unter Last auch zu deinen 1.15V und im Idle sind es dann bei den 1,6GHz nur noch ~0.8V ;)
Im Offset einfach schön in den Minusbereich gehen (bei mir sind es bei 4GHz -0.090V).

Ist das richtig das ich bei meinem, wenn ich über Offset die Spannung mache bis -0.140 runtergeh:huh: Weil erst dann komm ich langsam dahin (unter Last dann 1,17Volt) , wo ich sonst meine eingestellt feste Spannung von 1,15Volt habe.
Bei dem Wert startet er noch und Prime fährt auch an. Wie stabil keine plan. Aber wenn ich mit dem Offset noch weiter runter geh auf -0.150 starter er Windows noch aber stürzt dann aufn Desktop sofort ab. Bei -0.160 Bootet er nicht mal mehr. Ach ja im Idle hat er dann knapp 0.84Volt. Oder liegt das an der Leerlaufspannung?

Ich denke um unter Last an die 1,15 Volt zu kommen brauchte ich bestimmt Offset -0.160 bis -0.170

Und genau deswegen wirst du damit auch nicht weit kommen, ich würds einfach per Manual Mode machen. Er senkt sich dann zwar im Idle nicht mehr ab, aber anders wirst du kaum unter 1,15V Load kommen. So hingegen sollten 1-1,05V oder sowas für nen stablien Betrieb reichen, zumindest bei Standardtakt, alles andere musst du natürlich selber ausprobieren.

Es ist doch meistens so, dass wenn jemand gerne mit benches auf Punkte Jagd geht, will er alles aus der Hardware holen was möglich ist ohne sie zu beschädigen.
Aber für den alltäglichen gebrauch will man dann Effizienz pur was soviel heißt wie viel Takt bei wenig TDP.

Man sollte doch Autos nicht mit Hardware vergleichen. Der Otto Motor ist sowas von ineffizient gegenüber einem Elektomotor selbst mit der besten Technik.

@Gamer68
Motor XY bekommt aus 3,5L Hubraum 785ps bei 6950rpm und der Verbrauch liegt bei 9,8 -22 Liter Bio-Ethanol85.
Dein Motor 6,4L V12 mit nur lächerlichen 469PS ist sowas von ineffizient, du wirst niemals einen Verbrauch von unter 15l haben unter normalen Voraussetzungen. Alleine das du Superplus brauchst für ca. 1,65€ den Liter.
Kann ja nur ein Mercedes sein, ich tippe auf SL65 :lol:

mein vater hat nen sl 55amg aber kompressor nochmal mehr aufgeladen ca. 630ps geiles ding^^ ma sehen was bf3 aus der hardware zieht^^

stimpi2k4 schrieb:
Es ist doch meistens so, dass wenn jemand gerne mit benches auf Punkte Jagd geht, will er alles aus der Hardware holen was möglich ist ohne sie zu beschädigen.
Aber für den alltäglichen gebrauch will man dann Effizienz pur was soviel heißt wie viel Takt bei wenig TDP.

Man sollte doch Autos nicht mit Hardware vergleichen. Der Otto Motor ist sowas von ineffizient gegenüber einem Elektomotor selbst mit der besten Technik.

@Gamer68
Motor XY bekommt aus 3,5L Hubraum 785ps bei 6950rpm und der Verbrauch liegt bei 9,8 -22 Liter Bio-Ethanol85.
Dein Motor 6,4L V12 mit nur lächerlichen 469PS ist sowas von ineffizient, du wirst niemals einen Verbrauch von unter 15l haben unter normalen Voraussetzungen. Alleine das du Superplus brauchst für ca. 1,65€ den Liter.
Kann ja nur ein Mercedes sein, ich tippe auf SL65 :lol:

A.habe nie von v12 geredet
B.habe nie davon geredet das er nicht unter 18l kommt
C.meine Freundin brauch nur 13l mit der Kiste
D.nein ist kein sl65,sondern Dodge Challenger srt8
E.nein ich tankt nicht super plus
F.man kann Effizienz nicht nur am Verbrauch fest machen ,es kommt Versicherung und anschaffungs Preis dazu

Habe vorläufig den für mich besten Kompromiss gefunden.
3,772 GHz@1,04V finde ich für denAnfang nicht schlecht:D

Wenn du den wirklich hast wüssest du auch die korrekten Daten und hättest ein Avatar vom Auto.
Oh ich glaube wir sind falsch hier.

Euch muss doch echt fad sein oder^^ Wenn jemand eh nur 3.xxx ghz braucht dann kann er sich gleich einen normalen 2600k oder 2600s nehmen. Gibt schon einen Grund warum Intel CPU's mit freiem Multi herstellt. Und wenn jemand glaubt dass es Easy ist eine CPU mit Multi 54+ zu bekommen dann hat er sich ordentlich geschnitten.

Geht recht schnell, musst aber dafür tief in die Tasche greifen, ich hab einen 57er, den ich abgebe:D

stimpi2k4 schrieb:
Wenn du den wirklich hast wüssest du auch die korrekten Daten und hättest ein Avatar vom Auto.
Oh ich glaube wir sind falsch hier.

Ich weiss meine Daten ganz genau ,nur wieso muss ich das als Avatar haben ,verstehe ich nicht ,mag wohl am alter liegen

Neues Bios auf dem Asus Maximus IV Extrem z 68, ich konnte die voltbei 4 GHz von 1.21 Volt auf 1.19 Volt drücken

Anhänge

• 4.GHz.JPG
    4.GHz.JPG
    512 KB · Aufrufe: 71

Ich finde auch, wir sollten hier bei 2500/2600 OC bleiben, sonst gibts Ärger mit den Mods, eröffnet doch einfach einen Autotuning Fred:P

Zurück