SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

es giebt ja nur ein Beta bios, aber bei mir leuft es besser als das erste.
Aber das mit dem z68 hat sich bie mir erledigt da jaleider nicht der Wasserkühler von EK draufpasst :(

Die woche bauche ich wieder das P67 ein mit Wakü

Mahlzeit, ich habe da ein Problem, meine Cpu throtlet schon beim Standardtakt. Ich kann mir allerdings nicht erklären wieso. :huh:

Anhang anzeigen 457755

Mein System:

Asus P8P67 M-Pro
Core-I5 2500K
XFX Radeon HD 5870

Gekühlt werden Graka und CPU von ner Wakü. Wassertemp kann ich euch leider gerade nicht mitteilen, weil ich den Sensor momentan nicht auslesen kann, sollte aber so ~23 - 28 nicht übersteigen, da die GPU ner Temperatur von 29°C hat. Ich weiß, dass Idle Werte sowphl bei der CPU als auch der GPU nicht relevant sind, aber man kann ja so ne richtung einschätzen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Schade das es mit den Stromsparmechanismen zusammen hängt.
War erst auf dem Holzweg :wall: und dachte ich könnte es mit den Einstellungen der dauerhaften und kurzfristigen Leistungsaufnahme der CPU beheben.

Vielen Dank! :daumen:

Hi.

Nun hat sich mein Verdacht bestätigt. Seit dem ich die Komponenten verbaut habe und alles gut funktioniert habe ich letztens beim spielen folgendes bemerkt:

Mikroruckler !!!!!

Merkt man sehr deutlich beim spielen von z. B. Battlefield BC2
Es sind Tonunterbrechungen, sowie Grafikhänger >1 Sekunde

Solche Probleme habe ich mit meinem q9550 nie gehabt.

Aktuelle config :
Multi 40
Offset - 0,080
RAM 9-9-9-24

Sonst keine Veränderungen

Mikroruckler treten bei Cf odr Sli auf. Die haben mit deiner CPU nicht viel zu tun. Kannst du deine Fps während des spielens prüfen?
Wenn du Fps-Einbruch hast kann es auch ab der Graka liegen ;-)

Bist du dir sicher das es kein Fps Problem?
Was für CPU Temperaturen hast du unter Last?
Was für eine GPU Temperatur hast du unter Last?
Woran machst du es fest das deine übertaktete CPU schuld ist?

Dann sind es auch keine Mikroruckler. Sondern eher Nachladeruckler, z.B. wegen zu wenig Ram oder langsamer und zugemüllter HDD.

Die Temperaturen betragen nach ca. 2 Std. BFBC2 ca. 42Grad (CPU) und 60-65Grad (GPU)

HDD´s sind kaum voll und die Spiele mit den Problemen liegen sogar auf unterschiedlichen Platten.

Da gleiche Problem habe ich auch mit Civilisation 5...

hdds.jpg

C: - Crucial m4
D: - Raid 0 - 2x500GB (hier ist Civ5 installiert)
E: - OCZ Vertex 2 (hier ist BFBC2 installiert)

Das einzige, es könnten diese Trim und Superpetch Befehle sein, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Bin irgendwie der Meinung es liegt am Board in Verbindung mit der CPU

RAM ist auch nur bei ca. 60% Auslastung während des spielens

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal ein Biosupdate(aktuellste Version) gemacht?, hatte letstens irgendwo gelesen das ja SSD generell mit diversen Sandy-Brettern bzw. dessen im Bios verankerten Parametern Probleme machen die allerdings mit Biosupdates+ evtl. Firmewareupdates der SSD verschwinden (wie. zB. diese geschilderten Ruckler).
Das hat eigtl. nichts mit dem OC am Hut und wenn lässt sich das schnell herausfinden indem man Tests mit einem nicht übertakteten System macht ;)

Joa blechdesigner , dem kann ich nur zustimmen , als erstes würde ich jedoch nen FW update der SSD in betracht ziehn. Es kann durchaus bei allten FW versionen zu dem beschriebenen Problem kommen. Am besten immer eine sache nach der anderen ausschließen , sprich erstmal ohne oc , dann FW der SSD , dann der rest usw. nicht alles auf einmal . Da hat man dann zuviele fehlermöglichkeiten bzw. probleme das ganze einzugrenzen ;)

Hallo zusammen,

habe mal mit der Offset Voltage auf - 0,030 gespielt! Hier meine Frage ! Unter Last geht laut CPU-Z die Core Voltage runter auf ca 1.22 V runter, im Idle allerdings schwangt sie hoch auf bis zu 1.272 V.
Sollte das nicht ebenfalls weniger Spannung auf dem Core im Idel erzeugen?

Zurück