SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auf welche Spannungen muss ich beim OC achten?
Muss ich für 4 GHz überhaupt irgendwelche Spannungen ändern?

Ja du kannst die Spannungen versuchen so weit runter zu holen wie möglich. Damit das ganze bei mehr Leistung weniger Strom verbraucht.
Wenn das Board regelt werden zwischen 1,2-1,3V unter Last angelegt. Bei Standarttakt!
Meiner schaft die 4Ghz auch mit 1,15Volt bei manueller Regelung.

Mal ne frage meinerseits. Ist das richtig das ich das so eingestellt hab, dass die Spannungen im Idle nicht runtergehen? Das ergibt sich doch automatisch weil ich doch manuelle Steuerung hab oder? Das die Spannungen im Idle ein wenige höher sind als unter Last ist ja normal.
Wäre schön wenn mir da nochmal jemand auskunft geben könnte.

Idle: 1,6Ghz bei 1,17-1,18Volt
Last: 4,0Ghz bei 1,15Volt

Würde mal die sparfunktion einschalten wie Speedstep und C1E dann hast du im Idle weniger Anliegen als unter last.
Nö, das lässt sich nur mit Offset realisieren. Sofern eine Manuelle Vcore vergeben wurde geht dort auch nichts im Idle mehr runter, egal vieviele anderen Stromspartechniken aktiviert sind ;)

Also doch so richtig. Denn das Mainboard lass ich nicht entscheiden, wie viel Spannung bei 4Ghz anliegt. Nicht das mir das da 1,4-1,5Volt hinschickt. Wenns bei standart schon fast 1,3Volt waren!

Wie sieht es denn überhaupt mit den Stromspartechniken aus? Einige sagen ist egal ob aus oder an, die anderen sagen, bei OC auf jeden Fall aus usw.

Hab das jetzt an und hatte das vorher aus. Im Idle natürlich kein Unterschied! Kann das unter Last zu Instabilitäten führen?

Also doch so richtig. Denn das Mainboard lass ich nicht entscheiden, wie viel Spannung bei 4Ghz anliegt. Nicht das mir das da 1,4-1,5Volt hinschickt. Wenns bei standart schon fast 1,3Volt waren!

Wie sieht es denn überhaupt mit den Stromspartechniken aus? Einige sagen ist egal ob aus oder an, die anderen sagen, bei OC auf jeden Fall aus usw.

Hab das jetzt an und hatte das vorher aus. Im Idle natürlich kein Unterschied! Kann das unter Last zu Instabilitäten führen?

Du könntest auf dem Asus Board auch mit Offset arbeiten... damit legst du auch fest wieviel Spannung die CPU maximal unter Last bekommt und hast den Vorteil, dass das Stromsparzeug etc. im Idle die Spannung auch senkt ^^, ansonsten hast du eigentlich keine Nachteile durch Stromspartechniken, solange das System weiterhin stabil arbeitet

Also Spannung quasi auf auto lassen und nur den Offset manuell setzten oder wie. Spannungshöchstwert also angeben:huh:

Also Spannung quasi auf auto lassen und nur den Offset manuell setzten oder wie. Spannungshöchstwert also angeben:huh:

Ich bin nicht sicher wie genau das Setting bei den 1155er Boards aussieht, bei meinem Board is das einfach bei der CPU Spannung: Manuell => Offset => Auto ^^, mit dem Offset bestimmst du praktisch was maximal auf die Standardspannung drauf kommt, oder wie weit die Spannung halt runter geht falls du unter der Standardspannung arbeiten willst, je nach Vorzeichen, so hab ich bei mir halt 1V Idle anliegen und 1.344V unter Last ^^ (ja meine CPU braucht soviel!) :D

^^Genau, damit kommst du dann unter Last auch zu deinen 1.15V und im Idle sind es dann bei den 1,6GHz nur noch ~0.8V ;)
Im Offset einfach schön in den Minusbereich gehen (bei mir sind es bei 4GHz -0.090V).

Gut zu wissen ;)

Werde Morgen warscheinlich auch meinen 2600k bekommen :daumen:
Habe eigentlich immer Manuell die Werte vergeben da ich dank k10stat trotzdem Strom sparen konnte!
Das gibt es bei Intel ja leider nicht deswegen muss ich da halt an den Offset ran:D

Aber das mit den Spannungen muss ich mir noch richtig einlesen ;)

wie widersprüchlich.....
wenn du alles dafür tun würdest, dann ist dir deine asche völlig egal.
sobald SB-E draußen ist, werden wieder min 1500€ für cpu und board drauf gehen + 500€ für ne gtx 6x0....

und fürs benchen kommste um ne super kühler nicht rum. alles oberhalb von 20°C kannste knicken, das frustriert nur.

Naja ich bin halt kein Extreme Bencher ;)
Darin liegt der Unterschied ^^

Ich benche so weit wie ich weiß das ich mein Zeugs nicht kaputt mache ;)

Deine Aussage ist aber wieder zwiespaltig, ich benche, damit nichts kaputt geht, aber kann mir nur nen LuKü leisten:ugly: Passt so nicht zusammen irgendwie:D

Deine Aussage ist aber wieder zwiespaltig, ich benche, damit nichts kaputt geht, aber kann mir nur nen LuKü leisten:ugly: Passt so nicht zusammen irgendwie:D

Eher so rum! Ich benche weil es ein Hobby ist:D
Da geh ich so weit das eben nichts kaputt geht! Zumal ich nicht viel verdiene und mir nicht alles leisten kann ;)

Schaff dir eine Kompressorkühlung an, also Kühlschrank, das bringt schon was und du musst nicht mit eine Pod und Trockeneis rumarbeiten.
Blöd wenn man beim Trockeneis oder LN² mal das Nachkippen vergisst. :D:ugly:

Du meinst, man vergisst plötzlich, was man alles machen muss beim Benchen:ugly: Ist ja wie nen Fahrrad ohne Sattel. Aber das mit der Gefriertruhe hatten wir schon, Blackbolt hat so gebencht:P

Du meinst, man vergisst plötzlich, was man alles machen muss beim Benchen:ugly: Ist ja wie nen Fahrrad ohne Sattel. Aber das mit der Gefriertruhe hatten wir schon, Blackbolt hat so gebencht:P

Du wirst lachen, aber so einen Spezi kenne ich, der so begeistert war davon, wie weit die CPU unter Dice ging, dass er vergessen hat, nachzufüllen und dann ging der Bildschirm aus. :D :lol:

:ugly: Mein neuer 2600k ist richtig gut, knapp 5,67GHz unter WaKü
2600k Test.JPG

Zurück