SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Was das bringt? .... Spass natürlich :D
Sonst hätt ich auch den PhenomX6 behalten können ... der war allerdings nur bis 4,1GHz "Bootbar" und bis 3,5GHz BC2-tauglich, während der i5 ohne Aufwand 4,4GHz im Alltag läuft, ohne laute Kühlung ...
... und wenn 5GHz so einfach gehn würden, warum sollt ich die nicht fahren?

Vor allem wenn die nur auf 2 Kernen laufen :D
(wenn ich das auf dem Screenshot richtig seh)

Hauptsache erstmal kommt wieder jemand hier rein, und muss erstmal Bullshit labern, damit fnde ich den maximalen Takt unter WaKü raus, mit ner Kompressorkühlung macht der 5,7GHz auf 8 Threats. Und für alte Benchmarks reichen 2 Kerne auch.

Genau, und deswegen sind auch Regionen von 5,4GHz+ nichts mehr für Luft, teils reicht nicht mal WaKü. Ich bekomme meinen selbst mit Chiller nur knapp unter 60 Grad:D

Mir werden 4GHz unter Luft für 24/7 vollkommend ausreichen :daumen:
So lief zwar auch mein X6, aber der Intel hat mehr Pro-Kern Leistung von daher ^^

Hauptsache erstmal kommt wieder jemand hier rein, und muss erstmal Bullshit labern, damit fnde ich den maximalen Takt unter WaKü raus, mit ner Kompressorkühlung macht der 5,7GHz auf 8 Threats. Und für alte Benchmarks reichen 2 Kerne auch.

Wollte ich damit auf dich bzw deine Übertaktungsmethoden ansprechen? Nein!
Ging mir lediglich darum ob (deine) 5Ghz mit LuKü im Alltag taugen, und das tun sie aus o.g. Grund nicht. Und glaub kaum das ne LuKü 5GHz auf allen 4 Kernen mitmacht...zumindest nicht im angenehmen Temperaturbreich.

Aber auf den letzten Seiten hab ich schon gesehen das du einem gern etwas die Wörter im Mund verdrehst, weswegen ich dir das mal nicht übel nehme ;)

Ich seh auf dem Screen keine 5GHz, mach mal die Augen auf, und wer denkt, er schafft diesen Takt mit Luft/Wasser bei 8 Threats, der kann davon träumen.Ich wollte wie gesagt nur den maximalen Takt ausloten, 8 Threats werde ich so selbst mit Chiller nicht stabil bekommen, die CPU heizt wie ein Lagerfeuer:P

Wenn man die 5GHz im vernünftigen Rahmen hinbekommt kann man die auch nutzen. Strategie spiele können die auch ausnutzten.
Viele wollen einem weismachen 4GHz reicht aber das muss doch jeder selber wissen bei Pokemon vielleicht es gibt genug Software die nicht genug haben kann.

Hi Leute,

ich habe in meinem Tagebuch bissel zum OCen von SB geschrieben (da das sonst keiner bisher getan hat ;) und immer wieder gefragt wird).

OCing Sandy Bridge

Falls gewünscht, stelle ich das auch gerne als kleines Tutorial hier nochmal ein. Über Kommentare/Anregungen freue ich mich.

Gruß

Zweiblum

Euch muss doch echt fad sein oder^^ Wenn jemand eh nur 3.xxx ghz braucht dann kann er sich gleich einen normalen 2600k oder 2600s nehmen. Gibt schon einen Grund warum Intel CPU's mit freiem Multi herstellt. Und wenn jemand glaubt dass es Easy ist eine CPU mit Multi 54+ zu bekommen dann hat er sich ordentlich geschnitten.

Euch muss doch echt fad sein oder^^ Wenn jemand eh nur 3.xxx ghz braucht dann kann er sich gleich einen normalen 2600k oder 2600s nehmen. Gibt schon einen Grund warum Intel CPU's mit freiem Multi herstellt. Und wenn jemand glaubt dass es Easy ist eine CPU mit Multi 54+ zu bekommen dann hat er sich ordentlich geschnitten.

Und wer glaubt das ?

1821984 schrieb:
Eine gute CPU ist, wenn sie altäglich Taktungen (für mich bis 4,5ghz) bei einer möglichst niedrigen Spannung mitmacht. Du hast extreme Takterhöhungen und kannst das ganze bestimmt auch den ganzen lieben langen Tag so laufen lassen:huh:

1,56 Volt sind ja schön aber vom Alltagsgebrauch ganz weit weg und effektiv arbeiten ist das auch nicht. Genau das gleiche ist auch der 8,0L Motor mit 20Liter Verbrauch! Leistung ohne ende aber nicht mehr Zeitgemäß.

Dafür ist es dein hobby, die Leistungsgrenze aus zu loten und für mich muss das ganze ständig und dauerhaft laufen. Ergo ist für dich ein gute CPU was anderes als für mich:daumen:

Naja Vergleich mit ein Auto hinkt ein bissl ,aber wenn die 8l maschine 700ps hat und 20l verbraucht ,dann ist das aber sehr zeitgemäß ,mein Auto hat zwar nur 6.4l und 469ps und Verbrauch im Schnitt 18l ,ich finde das ok

ECHT?!
Hättest du diese Tatsache jetzt nicht an Licht gebracht, würden alle weiterhin im Dunkeln tappen :D
Nun wird mir auch einiges klar :ugly:
Vielen Dank für diese Erkenntnis :lol:

Naja Vergleich mit ein Auto hinkt ein bissl ,aber wenn die 8l maschine 700ps hat und 20l verbraucht ,dann ist das aber sehr zeitgemäß ,mein Auto hat zwar nur 6.4l und 469ps und Verbrauch im Schnitt 18l ,ich finde das ok

Wenns für dich so ist!? Dann ok. Aber ich fahr kein Auto was im Alltäglichen gebrauch ein schnitt von 18-20Liter hat. Ob ich nun mit 450PS oder 200PS umherfahre ist egal. Oder macht es ein Unterschied ob ich mein Prozzi im Alltag mit 3,5Ghz oder mit 12,3Ghz fahre? Nein nur der Stromverbrauch steigt. Auf einer Rennstrecke bzw. zum Benchen ist es was anderes!

Ich möchte hier keine Hobby in frage stellen und jeder hat seine eigene Meinung, aber ich schreibe hier über sachen die 24/7 laufen sollen und möglichst effektiv sind. Wenn jetzt einer ankommt und meint ein utopischer Verbrauch ob bei Sprit oder Strom oder sonstwas sei ok, dann kann ich nur lächeln. Denn entweder hat er mich nicht verstanden oder aber ein denken was heute nicht mehr ganz Zeitgemäß ist. Ich fahr in meiner Freizeit zum Spass auch mal eben Autos mit keine 300PS und weit über 20Liter Verbrauch. Also mit Sprit vernichten kannst du mir auch nicht kommen. Aber das ist mein Hobby und wieder was anderes. Steht aber alles im Absatz drinnen.:ugly:

Mann kann es auch mit was anderem Vergleichen, muss nicht immer das Auto sein. Letztendlich ist es ja ne Grundsatzfrage wie man mit seinen Rohstoffen umgeht. Und ob man dabei Hobby und Alltag trennen kann. Oder man hat bischen mehr Geld, dass es einem nicht mehr Interessieren brauch, was dann traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück