SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@ Is-halt-so:

Ich habe bei meinem i7 2600K im UEFI eingestellt:

Manual Mode 1.12V

Idle habe ich 1.104-1.12V
Last habe ich 1.032 - 1.056 (Prime)

Ob jetzt nun Offset besser ist kann ich nicht sagen!

Denke mal das es 3,8 Ghz sind bei den Taktraten ist es schon egal ob offset oder fixed eingestellt. Wenn man aber höher will sagen wir mal 4,5Ghz und die CPU braucht 1,26v dann würde sie wenn die vcore fixed eingestellt ist auch im idle 1,26v. Also da dann lieber mit dem offset arbeiten ;)

Denke mal das es 3,8 Ghz sind bei den Taktraten ist es schon egal ob offset oder fixed eingestellt. Wenn man aber höher will sagen wir mal 4,5Ghz und die CPU braucht 1,26v dann würde sie wenn die vcore fixed eingestellt ist auch im idle 1,26v. Also da dann lieber mit dem offset arbeiten ;)

Ja lieber Offset! Und den geringsten Vcore einstellen was machbar ist, beim gewünschten Multi...

Kann man einen i7 2600K mit dem Boxed-Kühler bei 3,8GHz@1,12V dauerhaft laufen lassen? Die Temperaturen sind im Normalbetrieb unter 60°C. Bei Prime hatte er knapp 70°C.

4,0GHz gehen bei 1,17V die Temperaturen gehen aber über 70°C. Deswegen hab ich mich für 3,8GHz entschieden.

Das ist schon ok so, würde aber den Boxed Lüfter irgendwann durch was anständiges ersetzen, kostet ja nicht mehr die Welt son gescheiter Kühler.

Kann man einen i7 2600K mit dem Boxed-Kühler bei 3,8GHz@1,12V dauerhaft laufen lassen? Die Temperaturen sind im Normalbetrieb unter 60°C. Bei Prime hatte er knapp 70°C.

4,0GHz gehen bei 1,17V die Temperaturen gehen aber über 70°C. Deswegen hab ich mich für 3,8GHz entschieden.

Ich würde mir einen anderen Kühler kaufen...

Eine High End CPU mit nem Boxed Kühler? Und dann auch noch übertakten...:ugly:

Na denne :D
War das der bei der Session der zweite?

falls der nix taugt, kannsten ja mal kurz hoch schicken, dann teste ich den sub zero :daumen:

PS: alle in mein album gucken, da gibts tolle pics von frierender hardware *werbung mach*

Moin die Herren ...
ich versuch mich (immer noch) mit meinen Intel anzufreunden und merke das es trotz "k"-CPU nicht so leicht ist wie bei den AMD"Black-Edition" oder non-BE´s, wenn ich da 1,45V eingestellt habe, hatten die auch 1,45V, ob Last oder nicht ....

Übe mit meinen 2500k schon ne Weile rum, "Manuell-Mode" will ich nicht, da ich dann immer die eingestellte Spannung habe (wie oben schon erwähnt)
Also "Offset-Mode", denn hab ich jetzt auf -0,050 bei 4,2GHz.
Ohne Last sagt CPUz 1,28V, mit PRIME 1,22V-1,24V.
LLC ist aus ....

Wie kann ich diese starken Schwankungen zwischen Load und Non-Load verringern bzw. vermeiden?

Wenn du die Abweichungen zwischen eingestellten Wert im Bios -> Idle und Idle -> Last verringern möchtest, dann musst du zwangsläufig ein wenig mit den LLC Einstellungen rumspielen ;)
So wie es jetzt ist ist es zwar von Intel gewollt, aber die meisten Boards bieten ja immer grob ein paar Stufen(zB. 1-5) zum verstellen (je nach Hersteller steht dann 1 für 0%, 2 für 25%, oder andersherum bzw. bei weniger Stufen für stärkere Einwirkungen)
Test, testen, testen... aber für 24/7 Settigs würde ich persönlich nicht über 50% gehen (bitte nicht warum fragen, einfach nur so ;))

Danke @Blechdesigner
... reagiert schon anders :daumen: .... ich teste weiter ;)

Edit,
Sreenshot meiner vorläufigen Einstellungen ... das muss jetzt nur noch BC2-stabil laufen ;)

Anhänge

• 1h-Prime@4,4GHz.PNG
    1h-Prime@4,4GHz.PNG
    268 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

1,3V wären für meine cpu bei 4400mhz einfach utopisch :D
mal davon abgesehen: 4gh bei 1,2V reichen bf2 auch locker. die 400mhz wird das spiel nichtmal wahrnehmen.

mal davon abgesehen: 4gh bei 1,2V reichen bf2 auch locker. die 400mhz wird das spiel nichtmal wahrnehmen.

Haha, wenns danach geht, brauch ich auch gar nicht ocen oder mir nen AthlonX3 kaufen um BFBC2 flüssig zu zocken ...
Hatte vorher allerdings nen AMD X6 zum BC2 zocken und um die gleichen Frameraten wieder zu haben, braucht der kleine i5 ordentlich Drehzahl ;)

Und zum Takt-/Voltverhältniss, bin ja noch Intel-"Neuling" und am testen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann die Spannung noch etwas zu senken ... :schief:

Zurück