SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

In Prime ist passed=ohne Fehler bestanden.

Aber ganz wichtig: Prime ist nicht alles. Damit kann man grob die Stabilität testen und die maximal erreichbaren Temperaturen testen. Lieber auch mit Spielen, Video usw. testen. Meine Videobearbeitung brachte meinen Prozessor sofort zum Absturz, der mehrere Stunden Prime-Stabil war. Nur Spannungserhöhung um 0.01V half.

Da sind noch ne Reihe andere Spannungen: PCH, CPU PLL, VTT und VCCSA. Wenn Du den Takt erhöhst, werden die bei "Auto"-Einstellung auch erhöht. Ich habe mir die Default-Werte notiert und dann von Hand als festen Wert vorgegeben, damit diese Spannungen nicht erhöht werden. Kann sein, dass man mit denen arbeiten muss, wenn man Rekordversuche betreibt - mein System bei 4.2 GHz läuft stabil bei den Default-Werten.

Gruß

Zweiblum

Edit: Ich schreibe übrigens grade an einer Art Tutorial für mein Tagebuch, da das doch alles immer wieder gefragt wird... :ugly: obwohl es ja "sooo einfach" ist... angeblich.

Ich nahm an das es was anderes andeutet. Jemand schrieb hier mal das iein Test auf iwas hindeutet. Aber wenn du sagst das es bedeutet ohne Fehler bestanden ! Bin ich ja im grünen Bereich.

Dann brauche ich mir ja im grunde bei Multi 42 keine Gedanken über evtl zu wenig Spannung oder der gleichen machen, im gegenteil, etwas weniger wäre in Hinsicht auf die Temperaturen nicht von Nachteil.
Habe auch gesehen das welche mit 1,20 oder noch weniger über 4.0 GHz kommen.

Hallo jensnrw,

na, ist doch prima! Ja, das is wie gesagt alles ganz normal. Ich kenne nicht die genauen Hintergründe, aber Prime macht mit einer FFT-Größe (frag mich nicht, was das is...) immer eine Reihe Durchläufe und wechselt dann die FFT-Größe. Solange da nicht explizit Fehler gemeldet werden, is alles ok.

So nebenbei: Wenn ich Instabilitäten habe, stürzt der Rechner meist gleich richtig ab (Bluescreen). Ganz selten mal zeigt Prime bei solchen Tests Fehler an. Aber das wird dann auch Fehler = error genannt. Evtl. wird dann noch einer der Worker angehalten, dann wird das in dem entsprechenden Fenster auch als Notiz ausgegeben und das Fenster hat ne andere Farbe (glaube rote Schrift statt grün).

Über zu wenig Spannung würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Das schadet ja nicht, und Du merkst es ohnehin (Bluescreen). Das Schlimmste, was ganz selten mal passieren könnte, wäre, dass zu wenig Spannung den Rechner zum Absturz bringt und dabei das Dateisystem von Windows beschädigt wird. Aber bei ca. 30 Bluescreens (OCing meines neuen Rechners) ist mir das noch nicht passiert.

Viele Grüße und viel Spass,

Zweiblum

Wenn du mit "ohne Spannung verändern" meinst dass du sie auf Auto gestellt lässt, rate ich dir davon ab. ;)
Beim Übertakten lieber manuelle eine feste Vcore einstellen. ;)

Die brauchen mit Standard Takt und auto Spannung mehr wie ich zb bei Multi 45. Bei mir hat er mit Standard bis 1,33v gezogen

Small ffts oder normal?
normal schafft meiner auch 5Ghz bei 1,35v aber mit small braucht er 1,43v

Ganz am Anfang kannst du die Art des Tests auswählen. Small fft ist anstrengender für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Ja fordernd ist ja gut, aber um eine zuverlässige Aussage über die Stabilität treffen zu können, würde wie ich finde, ja auch schon der normale Test reichen, oder hat sich da jetzt nen Denkfehler eingeschlichen?
Im Alltagsbetrieb ist es ja so das in der regel die CPU nicht in dem Ausmaß ( wie im Vergleich bei Prime) und schon gar nicht über einen Zeitraum von sagen wir 2 Std 100% Auslastung hat.
IST natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Mei mir ist das nicht so !

Dürfte ich hier mal schnell eine kleine Frage stellen ohne da sich einen neuen Thread aufmachen muss !?

SB lässt sich ja sehr leicht und sehr gut übertakten und da ich vor habe mir einen 2600k zu bestellen wollt eihc mal fragen ob ich den 4,5GHz für 24/7 machen kann damit ?
Ich weiß das jede CPU anders ist aber ich meine jetzt im allgemeinen ?
Dann noch wie hoch ich mit der Vcore unter einem Mugen II mit 2 Lüfter fahren kann ? Für 24/7 und zum benchen ohne das ich die CPU schädige!!

LG streetjumper16

Dürfte ich hier mal schnell eine kleine Frage stellen ohne da sich einen neuen Thread aufmachen muss !?

SB lässt sich ja sehr leicht und sehr gut übertakten und da ich vor habe mir einen 2600k zu bestellen wollt eihc mal fragen ob ich den 4,5GHz für 24/7 machen kann damit ?
Ich weiß das jede CPU anders ist aber ich meine jetzt im allgemeinen ?
Dann noch wie hoch ich mit der Vcore unter einem Mugen II mit 2 Lüfter fahren kann ? Für 24/7 und zum benchen ohne das ich die CPU schädige!!

LG streetjumper16

4.5GHz mit ca. 99% Wahrscheinlichkeit möglich.

VCore unter Luft musst Du ausprobieren, kommt drauf an ob alles gut sitzt oder nicht so gut. Du musst halt Deine Temperaturen im Auge behalten. Versuch macht kluch.

Gruß

Zweiblum

Ja fordernd ist ja gut, aber um eine zuverlässige Aussage über die Stabilität treffen zu können, würde wie ich finde, ja auch schon der normale Test reichen, oder hat sich da jetzt nen Denkfehler eingeschlichen?
Im Alltagsbetrieb ist es ja so das in der regel die CPU nicht in dem Ausmaß ( wie im Vergleich bei Prime) und schon gar nicht über einen Zeitraum von sagen wir 2 Std 100% Auslastung hat.
IST natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Mei mir ist das nicht so !

Wenn du ne wirklich zuverlässige aussage über die stabilität haben willst, gibts eigl nur eine möglichkeit:

schmeiss prime weg und guck ne woche ob die kiste abschmiert oder nicht.
ich hatte es schon oft genug, dass prime schonmal nach 1min abgeschmiert ist, aber alles andere lief.

@ streetjumper:
4500mhz schafft eigl jeder 2600k. dafür wirste so um die 1,3 bis 1,35V brauchen.
an deiner stelle würde ich aber 4ghz fixen und dann schauen, wie weit du mit vcore runter gehen kannst.
denn mal ehrlich: 4500mhz bei 24/7 braucht man für was genau?

PS: selbst bei 1,6V gehen die temps im idle kaum nach oben.
nur unter last merkt man unterschiede.

Wenn du ne wirklich zuverlässige aussage über die stabilität haben willst, gibts eigl nur eine möglichkeit:

schmeiss prime weg und guck ne woche ob die kiste abschmiert oder nicht.
ich hatte es schon oft genug, dass prime schonmal nach 1min abgeschmiert ist, aber alles andere lief.

@ streetjumper:
4500mhz schafft eigl jeder 2600k. dafür wirste so um die 1,3 bis 1,35V brauchen.
an deiner stelle würde ich aber 4ghz fixen und dann schauen, wie weit du mit vcore runter gehen kannst.
denn mal ehrlich: 4500mhz bei 24/7 braucht man für was genau?

PS: selbst bei 1,6V gehen die temps im idle kaum nach oben.
nur unter last merkt man unterschiede.

Lustig, ich hatte das genau umgekehrt: Prime lief bei mir fehlerfrei (stundenlang) und mein Schnittprogramm stürzte sofort ab :lol: Witzig, wie unterschiedlich das sein kann.

4.5GHz z.B. zum Video-Transcodieren ;). Das wird linear in kürzere Rechenzeiten umgesetzt. Bei Spielen natürlich nicht.

Bei den 1,6V solltest Du evtl. lieber dazusagen, dass das nicht für 24/7 ist, sonst probiert das irgend ein Newbie mit seinem Boxed-Kühler aus :ugly:

Viele Grüße,

Zweiblum

hrhr stimmt.
meiner braucht z.b. für 4,0GHz 1,2V - für 4,2ghz schon 1,225V und für 5,3ghz schon 1,6V.
zwr skaliert der auf spannung recht schlecht, dafür abr auf kälte um so besser.
hab ja noch die hoffnung, dass er unter ln2 noch mehr mhz schafft. aber da muss ich auch erstmal ran kommen :D

mein boxed kühler war die absolute schrottmopetierkacka. bei dem musste ich sogar den temp alarm im uefi aussschalten, weil sonst der rechner nicht starten wollte. hat immer 90°C und mehr angezeigt.

Der Boxed-Kühler ist zwar keine Rakete, aber so schlecht ist der nun auch wieder nicht. Hab meinen 2600K bei 4,0GHz und 1,18V auf Prime laufen lassen und die Temperaturen haben sich bei ~70°C eingependelt. In spielen bremst selbst bei 3,4GHz die Graka aus. Deswegen läuft der jetzt 3,4 bei 1,05V. Außerdem hab ich die Lüfterregelung im Bios von Auto auf Voltage umgestellt. So läuft der Lüfter von dem Boxed jetzt im Idle bei unhörbaren ~800 Umdrehungen. Unter Last ~1200, dank des Undervoltings bleiben die Temps selbst bei den kleinen Drehzahlen unter 60°C.

Man braucht also keinen 1kg schweren, 50€ teuren Kühler um Sandy Bridge vernünftig kühlen zu können. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Zurück