SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab ja nunmal leider "nur" den 2500k .... der i7 hätt ich auch lieber (grad wegen BFBC2), wurd mir allerdings nicht so günstig wie der i5 angeboten :D

Beim 2600k würden mir auch glatte 4GHz reichen ....

unterschied ist doch eh nur, dass der i5 kein HT hat und nen multi weniger macht. übertakten kannste den genau so. hab schon genug gesehen, die über 5,8ghz kommen.

Jo mit 1,256v laufen die 4,5Ghz auf manuell :-)

Vielleicht tuts meiner auch :huh: mir fehlt möglicherweise nur das nötige Wissen, bzw. Erfahrung mit den Intels um die Settings dahingehend zu optimieren.
Aber bisher bin ich sehr zufrieden, 4,4GHz mit unter 1,3V und Temps um/unter 60°C unter Primelast im Hochsommer ... also, kann schonmal nicht klagen :D

Hallo zusammen...
Schick schonmal ein sorry vorraus für vllt dumme fragen, bin leider nicht so erfahren im OC Bereich. :huh:
Hier wird immer geschrieben " Mein Prozzi läuft mit der und der Spannung und Multi Prime stabil" .
Wann ist denn bzw wann geht man davon aus das er nicht stabil läuft?! Wenn der Pc abstürzt?
Habe meinen mal nur per multi ohne sonst was zu verstellen auf 4.2 GHz bekommen und 2 Std Prime laufen lassen, kein Absturz...
Allerdings war wie ich finde die Temp laut Core Temp doch etwas hoch.

Anhänge

• CoreTemp Multi 42.png
    CoreTemp Multi 42.png
    40,7 KB · Aufrufe: 170

Hallo zusammen...
Schick schonmal ein sorry vorraus für vllt dumme fragen, bin leider nicht so erfahren im OC Bereich. :huh:
Hier wird immer geschrieben " Mein Prozzi läuft mit der und der Spannung und Multi Prime stabil" .
Wann ist denn bzw wann geht man davon aus das er nicht stabil läuft?! Wenn der Pc abstürzt?
Habe meinen mal nur per multi ohne sonst was zu verstellen auf 4.2 GHz bekommen und 2 Std Prime laufen lassen, kein Absturz...
Allerdings war wie ich finde die Temp laut Core Temp doch etwas hoch.

Hallöchen,

ja na klar funktioniert das. Du hast nämlich die VCore noch auf AUTO, also wird sie einfach automatisch erhöht und alles läuft stabil. Leider nur erhöhen die meisten Boards die Kernspannung auf zu hohe Werte, die nicht nötig sind (und evtl. auch schaden, je nachdem). Das solltest Du mit CPU-Z prüfen und ggf. manuell korrigieren.

Richtig: Instabil bedeutet, dass Du Bluescreens bekommst oder der Rechner nicht startet.

Deine Temps sind im Grenzbereich - unter realer Belastung sind sie sicher niedriger. Solltest Du im Auge behalten. Aber die Temps werden auch sinken, wenn Du die VCore optimierst.

Gruß

Zweiblum

Hey,

ich hab jetzt die CPU PLL Voltage bei 1.8 gefixt. Was ist mit der Internel PLL Voltage? An /Aus ?

Gibt es irgendwelche Studien, wie sehr das OC z.B. auf 4.2 Ghz die Lebensdauer beeinträchtigt bei gleicher Kühlung oder
kann man relativ sicher ausgehen das OCte Prozessoren nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben? Oder hängt es sogar
viel zu stark davon ab ob man ein Modell aus einer guten Produktionspartie bekommen hat oder nicht?

Das würde mich aber auch mal interessieren "blackout24" ..
Da ja bald mein i5-2500k ankommt, wüsste ich auch gerne wie sich das Übertakten auf die Lebensdauer auswirkt...
Denn anscheinend haben ziemlich viele User ihre CPUs mindestens auf 4+- Ghz getaktet undd as für den 24/7 gebrauch...

Ich glaub der Takt ist nicht so beeinträchtigend, sondern die Spannung, also Vcore. Die sollte so gering wie möglich ausfallen.

Mich würde jetzt mal interessieren was genau für euch der so genannten 24/7 Betrieb überhaupt im konkreten Fall bedeutet.
Ich, für mich habe diesbezüglich eine Antwort aber ich höre mir gerne zuerst Eure an!

24/7 wäre für mich ununterbrochenes folden z.B. also unter Last.
Wie lange hat man sonst am Tag PC an während man dran arbeitet? 5 Stunden?
Wenn es darum geht ne Art Server zu betreiben würde ich das eher über mein Laptop
machen oder ein vServer mieten. Das braucht weniger Strom und rechnet trotzdem schnell genug.

@Zweiblum
Ich habe hier auch gelesen das ich keinen festen Wert bei Vcore angeben kann, sondern das, wir Du sagst, das Bord sich das nimmt was es meint zu brauchen. Um Vcore anzupassen müsste man über die Offset Voltage gehen?!
Meine CPU taktet im Standart schon bis 1,296 max laut CPU-z.

Die wagnernummer :))

Ne. Die gehen auch zu stark auseinander um sich da festzulegen. Aber man kann grob sagen bei welcher GHz Zahl welche vcore gut is. Also nimm einen öft genannten wert und Teste ob's hält oder höher oder niedriger

@Zweiblum
Ich habe hier auch gelesen das ich keinen festen Wert bei Vcore angeben kann, sondern das, wir Du sagst, das Bord sich das nimmt was es meint zu brauchen. Um Vcore anzupassen müsste man über die Offset Voltage gehen?!
Meine CPU taktet im Standart schon bis 1,296 max laut CPU-z.

Neinnein, das Board "nimmt" sich nichts (ich zumindest kenne kein Board, das den Prozess so wie manuelles OC nachahmt). Das Board hat intern eine Tabelle gespeichert mit VCore-Vorgaben für die Frequenzen.

Einen festen Wert VCore benutzt man beim Extrem-Übertakten in der Regel, weil das weniger Instabilitäten mit sich bringt (wenn man Rekorde aufstellen wil und um jedes Hz kämpft).

Jup, mit Offset solltest Du nun schrittweise runtergehen, d.h. zuerst -0.01V, dann -0.02V ausprobieren usw., solange bis der Rechner grade noch stabil ist (z.B. Prime). Wenn er abstürzt, einfach wieder einen kleinen Schritt raufsetzen. Temperaturen dabei beobachten - sie sollten besser werden, je weiter Du runtergehst.

Also meiner Meinung nach ist die VCore viel zu hoch - aber das wirst Du ja selbst sehen, wie weit Du runtergehen kannst. Ich tippe, dass Du mindestens ca. -0.04V schaffst.

Gruß

Zweiblum

Wie ist es zuverstehen wenn in Prime folgendes Auftritt Self-test 512K passed! Self-test 8K passed! Self-test 576K passed! Self-test 12K passed! Self-test 672K passed! Self-test 20K passed!

Muss bzw sollte man sonst noch was einstellen, mal abgesehen von den Einstellungen der CPU Offset Voltage und Multi?

Zurück