SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habe den Multi auf "46" stehen und mal 3D angeworfen. CPU-Z sagt 1,24V und HWMonitor 1,33V.
Denke mal CPU-Z ist korrekter. Das Ganze bei 4,592 GHz.

Hatte Prime gestartet, da lief die CPU nur auf 4,05 GHz, warum??? (tourture Test)

Beim Start von Prime kurz oben 4,59 GHz dann auf 4,05 GHz runter.

Bei Benchmarktest, siehe 3.Bild, da bleibt die Freq. oben.

Zu guter letzt den Turbo (4,8) aktiviert, da geht es rund mit bruzzeln, habe es gleich wieder ausgemacht.
VCore 1,488V !!

Hi,

sag mal, hast Du nicht verstanden, was fac3l3ss Dir geschrieben hat oder willst Du mal probieren, wie eine defekte CPU ausschaut ? :what:

fac3l3ss hat Dich davor gewarnt, VCore auf Auto zu lassen und Du machst das dann nochmal, aber noch krasser :ugly:, versteh ich nicht.

Mit VCore auf AUTO den Multiplier mal einfach so auf hohe Werte zu setzen, ist der Tod Deiner CPU. Das Mainboard regelt die Spannung viel zu hoch. Das musst Du von Hand machen, sonst geht Deine CPU ganz fix hops (zumindest senkst Du die Lebenserwartung schnell).

Bis ca. 4 GHz machen die Boards das ganz gut (d.h. ungefährlich, aber trotzdem zu hoch). Aber darüber passiert dann oft alles mögliche. Das ist absolut nicht ratsam.

Hoffe, Du hast das gemerkt...

Gruß

Zweiblum

Hi,

sag mal, hast Du nicht verstanden, was fac3l3ss Dir geschrieben hat oder willst Du mal probieren, wie eine defekte CPU ausschaut ? :what:

fac3l3ss hat Dich davor gewarnt, VCore auf Auto zu lassen und Du machst das dann nochmal, aber noch krasser :ugly:, versteh ich nicht.

Mit VCore auf AUTO den Multiplier mal einfach so auf hohe Werte zu setzen, ist der Tod Deiner CPU. Das Mainboard regelt die Spannung viel zu hoch. Das musst Du von Hand machen, sonst geht Deine CPU ganz fix hops (zumindest senkst Du die Lebenserwartung schnell).

Bis ca. 4 GHz machen die Boards das ganz gut (d.h. ungefährlich, aber trotzdem zu hoch). Aber darüber passiert dann oft alles mögliche. Das ist absolut nicht ratsam.

Hoffe, Du hast das gemerkt...

Gruß

Zweiblum

Mich wundert gerade das ich so was von dir lese!! Warst du nicht derjenige wo Auto-Einstellungen empfohlen hat in anderen threats?

Kann mir jemand was zu Vcssa / Vccio sagen? Weis gerade nicht welcher der beiden für den RAM-Controller zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment habe ich meinen VCore über Offset gesetzt, ergeben sich irgendwelche Vorteile zwecks Stabilität wenn ich den VCore dann fix eintrage sobald ich den optimalen Wert ermittelt habe?

Was ist denn ein gängiger Wert, der ich erst einmal einstelle, ,damit ich ne Ausgangsbasis habe? 1,288V?

Erst einmal ein neues Problem...
Bei "auto" standen 1,288V. Also dachte ich unter CPU Voltage auf "Fixed" und die 1,288V anwählen....
Ich kam nicht mehr ins UEFI?? Start -> Bild bleibt schwarz und nichts mehr.
Keine Reaktion. Also UEFI auf "neu" gesetzt mit Jumper und Start -> alles normal.
Sehr seltsam.
Was muß ich denn alles fest einstellen, wenn ich die Volts festlegen möchte??

Ich finde es arg übertrieben mit den Aussagen : nicht über 1,25v

Natürlich schaffen die meisten 4,2-4,5 mit 1,25v aber es gibt auch genug Leute die auch die k Version @Stock laufen lassen oder sich nicht auskennen oder einfach alles auto lassen. Und dann kommen Werte über 1,3v zustande welche dem CPU nun nicht wirklich schaden

Im Post #2 von Intel steht:
Core Voltage - Not recommended too exceed 1.38v, doing so could kill the CPU, we therefor recommend a range of 1.325-1.350v if overclocking.

Deswegen war ich mit 1,288V noch nicht beunruhigt. Aber warum startete das Sys mit der "Fixed" Core nicht mehr?

Ich finde es arg übertrieben mit den Aussagen : nicht über 1,25v

Natürlich schaffen die meisten 4,2-4,5 mit 1,25v aber es gibt auch genug Leute die auch die k Version @Stock laufen lassen oder sich nicht auskennen oder einfach alles auto lassen. Und dann kommen Werte über 1,3v zustande welche dem CPU nun nicht wirklich schaden
Wer braucht Taktraten über 4,5 GHz?
Und lagzeitlich gesehen geht die CPU schneller kaputt, dazu verbraucht sie mehr Strom.

MfG
fac3l3ss

Beim 2600k finde ich 4-4.2Ghz noch im Rahmen da gibt es teilweise sogar noch Exemplare die unter 1.2VCore laufen.

Beim 2600k finde ich 4-4.2Ghz noch im Rahmen da gibt es teilweise sogar noch Exemplare die unter 1.2VCore laufen.
4 GHz sollten die meisten unter 1,2V schaffen, 4,2 GHz nicht ;)
Meiner Meinung nach ist die beste Kombi aus Leistung und Stromsparen bei 4 GHz bei Last und 1,6 GHz im Idle.

MfG
fac3l3ss

Da musst du aber echt ein gutes Exemplar erwischt haben, 1.17 ist wirklich extrem niedrig, mach doch mal nen CPU-Z Screenshot.

Sorry für den Doppelpost

Edit. Vielleicht kann ein Moderator den oberen Post löschen von.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    668 KB · Aufrufe: 161

Da haste echt ein gutes Exemplar.
Ich kann bei 4.3Ghz maximal auf 1.192v runtergehen, danach wirds leider instabil, zumindest im Dauerbetrieb, CPU-Z würde zwar sicherlich laufen aber nach ein paar Stunden kommen da bei mir Fehler.

Mit 4.2Ghz hab ich aber auch noch nicht experimentiert, werde morgen mal testen ob ich da nicht vielleicht auch so weit runter kann dann fahre ich eben 100mhz weniger, aber hab ne echt sparsame VCore.

Da haste echt ein gutes Exemplar.
Ich kann bei 4.3Ghz maximal auf 1.192v runtergehen, danach wirds leider instabil, zumindest im Dauerbetrieb, CPU-Z würde zwar sicherlich laufen aber nach ein paar Stunden kommen da bei mir Fehler.

Mit 4.2Ghz hab ich aber auch noch nicht experimentiert, werde morgen mal testen ob ich da nicht vielleicht auch so weit runter kann dann fahre ich eben 100mhz weniger, aber hab ne echt sparsame VCore.
So sehe ich das auch, die 100 oder 200 MHz lohnen nicht.
Ansonsten hat TankCommander trotzdem eine super CPU! :daumen:

MfG
fac3l3ss

da sind echt gute werte. ich brauche für 4ghz schon 1,18V, für 4,2ghz gar 1,225V.
da kannste dich echt glücklich schätzen, wenn das dabei stabil läuft. viel leistung und super wenig verbrauch.

Zurück