SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

jo kannste auf level 5 lassen.
den level musste erst senken wenn du übertaktest (level 4 ab 4,2ghz, level 3 ab 4,7ghz, level 2 ab 5ghz und level 1 bei über 5,2ghz <= richtwerte)

Läuft ja momentan auf 4.3Ghz, also setze ich mal auf Level 4.

Ab und an habe ich mal komplette Rechner Freezes (bei niedriger Last / Abspielen von Videodateien), leider hängt der Rechner dann so sehr das kein Bluescreen mehr angezeigt wird.
Kann das vom Undervolting kommen(derzeit im Offset -0.080 1.192v Vcore bei 100.1x43 = 4.3Ghz)?

Viele Leute beobachten das Problem auch bei der OCZ Agility 3 wegen Problemen der Energiesparfunktionen des Ahci/Intel RST Treibers und der Firmware von OCZ,deswegen kann ich es leider nicht so gut eingrenzen(sobald die neue SSD da ist geht der OCZ-Mist eh in Retoure).

Wie schaut das mit der PCH-Voltage aus(hab ich einem Forum gelesen das kann bei Problemen mit SSD´s helfen die auf bis zu 1.15v hochzusetzen)(ist momentan bei 1.059v)?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du kompletten freeze oder nur 1min keine reaktion? letzteres ist auf die ssd zurückzuführen (aber meines wissens nicht bei den ocz dingern, sondern bei crucial z.b.)

ansonsten hast du für die taktrate schon verdammt wenig spannung. ich brauche für 4,2ghz schon 1,225 um stabil zu fahren.
pack mal auf 1,2V und LLC auf level 4 und teste ob die freezes weg sind. ansonsten musste weiter hoch mit der spannung.

Ok werde ich mal anpassen und weiter beobachten. Dieses Freezes wo der Rechner nach einer Minute wieder reagiert kommen durchs LPM + SSD, die hatte ich vorher und konnte die durch deaktiveren im UEFI und der Registry loswerden.

Kannst du mir noch erklären was genau der PCH Voltage ist (ich denke mal Spannung zur NB hin oder?) und welche Werte da sinnvoll sind bzw. warum man die Werte dort verstellen sollte?

Wenn zuwenig VCore ist müsste ich doch trotzdem aber einen random Bluescreen bekommen oder ist es normal das sich das System dann komplett aufhängt (Reset ist nichtmal mehr möglich)?

Zuletzt bearbeitet:

jap PCH voltage ist die für NB/SB bzw alles was da so rumkommuniziert. im detail gibts da noch PCH PLL voltage und andere untervolage (VDCC und wie der ganze kram heisst).
das eigl nur ab blck von 108mhz und aufwärts interessant, weil es die oc-barkeit des blck verbessern kann.

zu wenig vcore muss nicht umbedingt immer in nem BS enden. pack ihn einfach mal auf 1,25V und arbeite dich dann runter respektive teste überhaupt ob die freezes dann weg sind.

Im Moment hab ich 1,243v anliegen und seitdem noch keinen Freeze mehr gehabt, lag wohl wirklich daran. Ich war halt ein wenig in die Irre geleitet weil ich vorher Freezes hatte und danach die SSD nicht mehr im Bios zu finden war(erst nach strom aus/ein wieder), das Problem hab ich aber dank neuer Firmware nun nicht mehr.

Wenn das stabil bleibt werde ich dann morgen wieder in 0.010er Schritten mit dem VCore runter gehen, besten Dank für die Hilfe :daumen:

Kleines Update: Der Freeze kam immer beim Film schauen, mittlerweile hab ich ab und an beim Filmschauen nur noch Freezes von 2-3 Sekunden danach läuft das System normal weiter, damit kann ich erstmal leben

Zuletzt bearbeitet:

das scheint dann aber nicht an der cpu zu liegen, sondern eher an der grafikkarte oder dem player.

Moin,

ich ziehe es in Erwägung meinen i2500k ein wenig zu übertakten. Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3 und als Kühler verwende ich den Mugen 2 Rev. B. Die Temps liegen idle bei ca. 28 - 32 Grad und unter Volllast hatte ich bei Prime 95 bisher 58 Grad, wenn ich mich richtig entsinne.
Wenn ich jetzt so Seite 13 - 18 in diesem Thread durchblätter erscheinen mir meine Temps ein wenig zu hoch.

Was meint ihr und wie sieht eurer Meinung nach meine Chance aus den Prozessor auf 4.0 GHz zu übertakten? Notfalls gucke ich nochmal nach dem Kühler, ob er denn auch 100%ig sitzt.

MfG Paddel

das scheint dann aber nicht an der cpu zu liegen, sondern eher an der grafikkarte oder dem player.

Grafikkarte benutz ich ja momentan die iGpu, kann aber gut sein das es der Codec ist der da nicht so mitkommt.
AsRock hat wohl eine Firmware Released, die bei einigen Boards die Spannung der iGpu etwas anhebt, aber da möchte ich nichts verstellen, bei meinem Board hat die neue Firmware da auch nichts angehoben.

Testen geht da schlecht, der Fehler tritt höchstens 2-3mal am Tag auf, ich denke es lag am Vcore weil der echt bissle zu niedrig war.

PCIe kann ich mir leider erst in 2 Wochen zulegen, weiss auch noch nicht genau welche ich mir da holen werde, überlege da zwischen HD6950,6970 und einer GTX570 hin und her.

Kann den Fehler nun eindeutig ausmachen: wenn die Festplatte bzw. der Controller unter heftigem Load ist bleibt nur die Videowiedergabe stehen, der Rest funktioniert alles. Werde mal neuere Codecs nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du diese Empfehlung noch untermauern ? Ich suche etwas mit
1.genügend Dampf und Reserve
2.Betrieb an mehreren Monitoren kein Problem
3.Keine lauten Lüfter(würde aber auch auf EKL Peter umrüsten bzw. Wakü kommt im Herbst dann eh komplett neu)
4.Bis max 280-300€,billiger ist aber immer besser
5.Lucid Virtu kompatibel 5. 2xDVI und 1xHDMI Anschlüssen
6.Betrieb am 26" Monitor klar kommt

edit: Also optisch gefällt mir die 570 Phantom (hab mir jetz die von Gainward angeschaut) schonmal sehr, Preislich auch im Rahmen. Werd mal noch ein paar Tests lesen.

Lohnt es sich bei dem Preis aber nicht eher eine Karte mit mehr Speicher zu holen?

Langt da mein 700W Netzteil, die zieht im Full Load ja über 400W ?

Zuletzt bearbeitet:

also 1-6, mit ausnahme von 2 kann ich da untermauern, denn nvidia karten können alleine nur 2 monitore ansteuern.

wie viel monitore musst du denn gleichzeitig in betrieb haben?
wenn du 3 monitore hast, aber nur 2 davon immer gleichzeitig laufen, kannst du auch ne nvidia nehmen (dvi+dvi oder dvi+hdmi).
falls du 3 oder mehr gleichzeitig braucht, nimm auf jeden fall ne amd karte mit eyefinity. dann kannst du bis zu 6 monitore anschließen (ACHTUNG: die haben meisten nur 6x displayport, also vorher informieren, was du kaufst und noch an adaptern brauchst).

hier mal etwas zu lucid virtu`:
Lucidlogix

das hat also mit der grafikkarte nix zu tun, sondern mit dem mainboard.

700W sollten locker reichen. viel ram brauchst du erst wenn du im multimonitor betrieb in hohen auflösungen spielst (mehr texturen => mehr ram). gaube die karte gibts aber auch mit 3gb vram.
evtl kommst du auch an ne gebrauchte 580 für den preis.

Bei 300 Euro müsste ne gebraucht gtx 580 drin sein meine ging bei ebay für 285 Euro weg. Und die 700watt reichen auch bei der gtx 580. Hatte nen 950@4,2 und ne gtx 580 Plus wakü an einem 650watt

Um mal wieder vom Thema GPU weg zu kommen:D

Ich habe seit 3 Tagen den 2600k in der Kiste. Nun habe ich schon mutig einfach mal den
Multi auf 46 angehoben. Sonst habe ich nichts verstellt. Wenn ich höher testen will, soll ich nur den Multi nehmen oder auch die VCore anheben?

Ich hab mal ne Frage zu dem Intel Speed Step: Wenn das ausgeschaltet ist, müsste mir doch CPU-Z durchgehend 4.3Ghz anzeigen oder? Weil es verhält sich immer noch wie vorher, im Idle 1,6Ghz und erst unter höherer Last schaltet es auf 4,3Ghz. Vor allem nervt es mich, das wenn ich etwas entpacke die CPU nicht auf 4.3Ghz schaltet und ich ewig warten muss.

Um mal wieder vom Thema GPU weg zu kommen:D

Ich habe seit 3 Tagen den 2600k in der Kiste. Nun habe ich schon mutig einfach mal den
Multi auf 46 angehoben. Sonst habe ich nichts verstellt. Wenn ich höher testen will, soll ich nur den Multi nehmen oder auch die VCore anheben?
Wenn du den Multi nicht verändert hast, läuft der sehr wahrscheinlich auf AUTO.
Das heißt, das Board vergibt selbst Spannungen - und die sind der Overkill!
Fazit: So wenig Vcore wie möglich mit Prime95 austesten, Vcore Wert immer in CPU-Z ablesen und am Ende hier posten.

MfG
fac3l3ss

Habe den Multi auf "46" stehen und mal 3D angeworfen. CPU-Z sagt 1,24V und HWMonitor 1,33V.
Denke mal CPU-Z ist korrekter. Das Ganze bei 4,592 GHz.

Hatte Prime gestartet, da lief die CPU nur auf 4,05 GHz, warum??? (tourture Test)

Beim Start von Prime kurz oben 4,59 GHz dann auf 4,05 GHz runter.

Bei Benchmarktest, siehe 3.Bild, da bleibt die Freq. oben.

Zu guter letzt den Turbo (4,8) aktiviert, da geht es rund mit bruzzeln, habe es gleich wieder ausgemacht.
VCore 1,488V !!

Anhänge

• VCore.PNG
    VCore.PNG
    87 KB · Aufrufe: 93
  • CPU Start.PNG
    CPU Start.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 83
  • CPU Bench.PNG
    CPU Bench.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 100
  • Speedtest 4_8.PNG