SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Passt, hast aber schon ne Menge vCore drauf, da würde ich wenn möglich noch weiter zurückgehen. Meine brauchten so um die 1,39V (aber auch 2600K, also mit HT).

Also dauerhaft würd ich dem Prozessor keine Tempspitzen von 78° zumuten, und wenn das bei Minimum die Idle Temps sind finde ich die auch viel zu hoch.

Idle ist der CPU bei 28° und bei Games [COD,Metro,Gta4,bbc2,Fear3,Crysis2] kommt der gerade mal auf 58° max bei 5 Stunden dauerspielen.

Passt, hast aber schon ne Menge vCore drauf, da würde ich wenn möglich noch weiter zurückgehen. Meine brauchten so um die 1,39V (aber auch 2600K, also mit HT).
Ja das werde ich noch tun nur ich freue mich das ich ihn erstmal Stabiel habe.

mfg

Welchen BLCK verträgt das System den generell, hab von Leuten gelesen die das selbe System per BLCK auf 105 gestellt haben, hört sich aber für mich weder gesund noch schlau an da man das ja einfacher über den Multi regeln kann?

Irgendwann geht aber nicht mehr mit dem Multi und dann wird der bclk nach oben geschraubt um mehr heraus zu bekommen. Wobei der bclk meist von der Cpu abhängig ist und weniger vom board. 100.0 bclk ist mit Sicherheit nicht falsch wenn man nicht das letzte Mhz heraus holen mochte

ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema blck auf sandy bridge plattformen und habe einige interessante sachen feststelen müssen.

der blck limitierung liegt zu 90% an der cpu und sogar hier spielt die temepratur der cpu eine rolle. je kälter die cpu, desto höher bekommt man den blck.
das mainboard hingegen spielt hier eine eher untergeordnete rolle. manche boards sind sogar bis 300mhz spezifiziert (bzw einstellbar).
desweiteren legt der blck die frequent am pcie bus fest und erhöhrt auch die datenübertragungsrate an der southbridge. es kann bei zu hohen takten allerdings zu ausfällen der controller kommen, weswegen man in dem fall dann die voltages der entsprechenden teile erhöhen muss.

außerdem lässt sich durch senken der Skews auch etwas mehr takt herauskitzeln (0.1-0.3mhz). das ist allerdings eher für overclocker interessant.

standard ist jedenfalls auf jedem board und bei jeder sandy bridge cpu ein blck von 100. 103mhz dürfte allerdings auch jede cpu mitmachen. für user mit 2000er ram ist es allerdings mist, weil es keinen 20er teiler gibt, sondern nur 18.66 und 21.33.
also entweder der ram läuft unter den spezifikationen oder ist übertaktet.
man kann den ram natürlich auch auf 107,2x18.66 stellen, aber dann kann es bereits zu instabilitäten des systems kommen. manche boards booten nichtmal mehr bei 106er blck. je nach bios unterscheiden sich diese werte sogar noch etwas.

Mhmm, der I7 2600k wurde vom AMD Phenom 2 X6 1100T BE geschlagen beim Overclocking. Habe es gestern nacht erst gelesen :ugly:

I7 2600K - 7092 Mhz bei 197 Mhz Bustakt und 37x Multiplikator

AMD Phenom 2 - 7301 Mhz bei 248 Mhz Bustakt, allerdings weiß ich den Multiplikator nicht mehr.

Die Daten sind vom März 2011....

Schon heftig, dass man da mittlerweile 7 Ghz rausholen kann und vorallem bei 6 Ghz läuft der AMD stabil und man kann damit zocken. Beide Prozessoren wurden natürlich mit Stickstoff gekühlt.

@Vaykir: Kannst du mir vielleicht noch erklären, warum CPU-Z mir einen BLCK von 99.8Mhz anzeigt obwohl im UEFI feste 100Mhz eingestellt sind? Liegt CPU-Z da einfach nur falsch oder ist das vielleicht so ein Sicherheitsfeature das das System stabil hält?

Servus,

da der sammelthread bisschen Überlänge hat und ich so nicht richtig die Infos finde ich benötige, hänge ich mich mal dran.

Ich hab neu den 2500k mit dem Asrock Z68 Board nach zahlreichen Empfehlungen gekauft. Derzeit läuft der 2500k auf einer vcore von 1,20 und 40x100 BLCK = 4000MHz. Davor lief es durch die automatische OC Funktion auf 1,36 vcore, was ich für zu viel halte.
Mit 1,20 läuft es bisher stabil, habe aber prime auch nur ca. ne Stunde erst mal laufen lassen. Mehr als 4000 wollte ich auch nicht gehen und daher eher Richtung undervolting voranschreiten. Hierzu fehlen mir aber markante Erfahrungsberichte wie weit so etwas gut funktioniert.

Natürlich ist mir klar, dass jeder CPU seine eigenen Grenzen hat, allerdings kann man durchaus ja bisschen die Erfahrung mal posten. Wie ist denn eigentlich die Standart Vcore beim 2500k und welche Werte habt ihr eingestellt? Ist unter 1,200 noch viel ausreizbar oder ist das schon ein guter Wert?

Was meint ihr?

I7 2600K - 7092 Mhz bei 197 Mhz Bustakt und 37x Multiplikator

sorry wenn ich das jetzt so direkt sage: aber das ist der größte bullshit den ich hier bis jetzt gelesen habe. ich habe keinen blassen schimmer wo du das gelesen hast, aber ich gebe dir dafür gottes brief mit teufels siegel, dass das nen fake war.

@ axxo
die schwankungen sind normal und treten auch je nach last auf. stell im bios einfach 0.2mhz mehr ein und gut is.
evlt hilft auch nen bios update oder ne aktuelle cpuz version (1.58 ist die neueste).
ein sicherheitsfeature für das senken des blck ist mir jedenfalls nicht bekannt und würde auch keinen sinn machen. zum mindest nicht in der form, da das system bei niedrigerem blck ebenso instabil werden kann, als mit höherem blck.

UEFI und CPU-Z sind up to date. Core-Temp zeigt mir teilweise auch ganz abstruse Werte an.

Was wäre eigentlich ein guter Wert für die PLL Voltage (bei Multi auf 43, Vcore auf 1,192v), steht zur Zeit bei mir auf Auto, fester Wert soll ja sicherer sein?

Fester Wert für PLL ist 1,8V.
da würde ich auch an deiner stelle nicht drüber gehen. gefährliche spannung beim i7 mit dem du razz fazz deine cpu grillst.
bei 775 boards ist die pll noch etwas anderes und kann deutlich die oc ergebnisse erhöhen.

core temp ist auch nur für temps und kann btw nur werte über null grad anzeigen.
außerdem wird nur die cpu info ausgelesen und nicht die aktuellen werte.

Ok, der Autowert ist momentan 1,832V, dann setz ich den mal auf 1.8v glatt herunter. Danke für die Hilfe :daumen:

Ja...
Deswegen hatte ich extra i7 geschrieben, damit sich die Frage erübrigt, aber gut...

Pll Voltage geht nur auf 1,832v , der nächste auswählbare Wert ist 1,740v,denke mal das ist dann zu wenig oder?

Wenn ich den BLCK auf 100.1Mhz stelle, zeigt mir CPU-Z auch exakt 100.1Mhz an.

Eine Chance auf glatte 100Mhz zu kommen habe ich also nicht(weil da zeigt CPU-Z ja 99.8Mhz), liegt das vielleicht am "Spread Spectrum" ?

kp, SpSp kannste eh aus machen.

und die 100.1 kannste auch drauf lassen. is doch völlig banane ob 100 oder 100.1. nur die 99.8 sieht halt kacke aus :D

die pll kannste auch undervolten, deine cpu wirds dir danken (hab ich fürn 24/7 betrieb auch).

Ok also Pll Voltage dann auf 1,74v.

Wie schaut das mit der Load Line Calibration aus, die steht im Moment auf Level 5 / aus, sollte man auch so lassen oder? Soweit ich verstanden habe hebt die Load Line die Spannungen unter Last an um das System stabil zu halten?

Zurück