AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread
Welchen BLCK verträgt das System den generell, hab von Leuten gelesen die das selbe System per BLCK auf 105 gestellt haben, hört sich aber für mich weder gesund noch schlau an da man das ja einfacher über den Multi regeln kann?
Irgendwann geht aber nicht mehr mit dem Multi und dann wird der bclk nach oben geschraubt um mehr heraus zu bekommen. Wobei der bclk meist von der Cpu abhängig ist und weniger vom board. 100.0 bclk ist mit Sicherheit nicht falsch wenn man nicht das letzte Mhz heraus holen mochte
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema blck auf sandy bridge plattformen und habe einige interessante sachen feststelen müssen.
der blck limitierung liegt zu 90% an der cpu und sogar hier spielt die temepratur der cpu eine rolle. je kälter die cpu, desto höher bekommt man den blck.
das mainboard hingegen spielt hier eine eher untergeordnete rolle. manche boards sind sogar bis 300mhz spezifiziert (bzw einstellbar).
desweiteren legt der blck die frequent am pcie bus fest und erhöhrt auch die datenübertragungsrate an der southbridge. es kann bei zu hohen takten allerdings zu ausfällen der controller kommen, weswegen man in dem fall dann die voltages der entsprechenden teile erhöhen muss.
außerdem lässt sich durch senken der Skews auch etwas mehr takt herauskitzeln (0.1-0.3mhz). das ist allerdings eher für overclocker interessant.
standard ist jedenfalls auf jedem board und bei jeder sandy bridge cpu ein blck von 100. 103mhz dürfte allerdings auch jede cpu mitmachen. für user mit 2000er ram ist es allerdings mist, weil es keinen 20er teiler gibt, sondern nur 18.66 und 21.33.
also entweder der ram läuft unter den spezifikationen oder ist übertaktet.
man kann den ram natürlich auch auf 107,2x18.66 stellen, aber dann kann es bereits zu instabilitäten des systems kommen. manche boards booten nichtmal mehr bei 106er blck. je nach bios unterscheiden sich diese werte sogar noch etwas.