SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

von der theorie auf jedenfall meiner lief mit 5455mhz 12+2phasen prime stabil und mit 16+2 kein mhz mehr ,von daher denke ich das der vorteil erst mit Dice oder so greift

Welche Kühlung hast du den? Mit wieviel Vcore lief er den Prime stabil?

Fakt ist, dass man mit der Sandy die Stromversorgung eines solchen Boards nicht an seine Grenzen bringt. ;) Bei 16+2 Phasen werden die Ströme halt auf mehr Phasen verteilt, aber das wars dann auch schon. Soll heißen jede einzelne Phase wird nicht so stark belastet wie bei 12+2, das wars dann aber auch schon. Vorteile beim OC bekommt man damit nicht, da SB überhaupt nicht in der Lage ist so viel Strom zu ziehen (bei 5,2-5,6GHz ist eh Schluss und mehr vCore bringt dann auch nichts mehr).

Bei nem 990X ist es bspw. wieder was anderes, da kann es schonmal sein, dass die CPU unter LN2 gute 600W zieht, was eine schmalere Stromversorgung des Boards natürlich vor das ein oder andere Problem stellen würde -> daher die vielen Phasen. ;) Bei SB ist es aber wirklich mehr oder weniger egal.

Schon jemand auf Z68 umgestiegen?

Ich weis nicht ob ich net lieber warte auf IVY

Ich überlege mir ein Z68-GD80 zu bestellen, evtl aber auch ein WS Revolution, wobei es blöd ist dass letzteres kein eSata hat.. Von den Anschlüssen her ist eigentlich das P67-GD80 perfekt, hat damit schon jemand OC-Erfahrungen gemacht?

Das P67-GD80 würde mich auch interessieren.
Ich sehe für mich keinen Vorteil in einem Z68 Board auf die Grafik von der CPU kann ich verzichten sowie auf den SSD-Cache. Mal gucken vielleicht doch warten auf IVY.

bei gigabyte haben die z68 nur ein vorteil ,das board bleibt ein bissl kühler ,aber das liegt daran weil sie die hochwertiger sind ,sonst kein vorteil

Von dem hab ich bisher nicht viel gutes gehört, nur 4,9GHz max bei bis 5,2GHz primestable getesteten CPUs, keine BIOS-Updates möglich usw. Aber bin mal gespannt was dein Review dann so ergibt ;)

Bei mir steht die Entscheidung zwischen dem P8P67 Deluxe B3 und dem P67A-UD5 an, explizit interessiert mich, ob das GB Board auch ne Overclocking-Software für Windows bietet (á la Asus AI Suite, MSI Control Center usw.), kennt sich damit jemand aus? http://extreme.pcgameshardware.de/m...che-z68-mainboard-fuer-2600k-vorschlaege.html

Ach so, gut, dachte das wäre nur zum Auslesen.. Aber macht auch Sinn bei dem Namen EasyTUNE :ugly: Joa ich denk mal dann wird meinem Kauf des UD5 nix mehr im Weg stehen, oder hat noch jemand nen Punkt der zwingend für das P8P67 Deluxe spricht?

Ich hatte das UD5 schon mit eines der schlechtesten Boards überhaupt von mir :daumen2:
Wieso soll kein Bios Update möglich sein beim Sabertooth,wer erzählt den so was? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll das UD5 schlecht sein? Jemand aus dem CB Forum sagt das, Files können alle nicht gelesen werden oder sowas... Was würdest du mir denn (als Guru :schief:) für ein Board empfehlen?

mit den Asus gibst so gut wie keine Probleme.
Das UD5 hat mehr Vcore gebraucht wie das Asus,die Bios sind schlechter wie die von Asus,
ständige Probleme gerade das Bios jede Woche ein neues sagt schon alles.CPU-Z zeigt nicht die Vcore an usw.
Würde zu einem Asus greifen oder warten und das neue EVGA SLI oder FTW Testen.

Wann sollen denn die EVGA Boards kommen? Die würde ich mir nämlich auch gefallen lassen, solange sie nicht zu teuer sind (über 200€ für das FTW bspw. würde ich ungerne bezahlen).
Naja gut ich meine du musst es ja wissen was die Boards angeht, hast du auch Unterschiede im Max Boot festgestellt?

Probleme hatte ich mit meinem Asus aber auch, um nur mal einige auzuzählen:

• Board läuft nicht auf hohen Frequenzen (verglichen mit anderen Boards), unabhängig von der CPU sind 5GHz nicht stabil zu bekommen (auch nicht bei 1,5V+)
  • braucht einen Riesenhaufen mehr vCore (0,1-0,15V)
  • Tastatur wurde anfangs im EFI nicht erkannt
  • Doppel-/Tripleboot quasi jedes Mal (trotz neuestem BIOS)
  • Asus AI Suite teilweise verbuggt
  • Automatisches OC, obwohl nicht im EFI angewählt (z.B. nach CMOS Reset)
  • 4 Sata-Ports defekt (B2)
  • BIOS-Files werden teilweise nicht als passend erkannt und müssen unter Windows geflasht werden
  • ...
Soweit zu meinen Erfahrungen mit dem Deluxe ;) Gut, das UD5 hat kein EFI, das würde mir aber nichts ausmachen, und ein aktiver BIOS-Support ist doch eigentlich auch nichts negatives (bei MSI bleiben die BIOS jedenfalls verbuggt, jedenfalls auf älteren Boards...) Und der kleine Bug mit CPU-Z würde mich nicht stören, wenn dafür oben genannte Probleme nicht wären. :schief:
Wenn du sagst "es brauchte mehr vCore", dann vergleichst du mit deinem WS Revolution oder? Dort gibts dann aber andere gravierende Punkte, die mich stören, wie fehlender eSata-Anschluss, kein Power/Reset/CMOS-Reset Button auf dem Board, nur 2xUSB 3.0 etc.

^^Power und Reset gibt's doch/sollte es am Case selbst geben(wenn nicht gerade Benchtable), genauso wie eSATA ist doch schon Standard :huh: (ich könnte nicht ständig hinter das Case krabbeln :ugly: und strom gibt es dort dann auch nicht für die Platten, falls sie nackig ran sollen)
Und als Cmos-Reset einfach nen alten Taster mit genügend Kabelläge irgendwo positionieren(dann hast du ihn auch), obwohl die Bretter sich garnicht mehr so fest beißen als das man den benötigen täte :schief:
^^Power und Reset lassen sich so auch lösen, falls ein Benchtable zum Einsatz kommt (man könnte sich dort auch selbst eine Anschluss-/Anschaltleiste bastelln, wenn man schon an Grakas löten kann sollte das doch keine Herausforderung mehr darstellen :D)

Naja schon, aber da es Boards auch gleich mit diesen Features onboard gibt, also herstellerseitig integriert, ist es dann natürlich blöd, dann was zu kaufen was das nicht hat und sich das selber zurechtbasteln zu müssen. Man kann nen Board auch starten, indem mal die Pins für Power mit nem Schraubenzieher kurzzschließt :schief:
Da ich ja selbst mittlerweile einigermaßen Bencher bin, würde ich auf sowas eben ungern verzichten wollen. eSata hat mein Case nicht (Antec P182) und nen Benchtable eh nicht. Und ich hab keine Lust meine X GB Files über USB 2.0 übertragen zu müssen ;) Das Board wäre dann ja auch genauso mein Alltagsboard. Sagen wir einfach ich bin verwöhnter Bencher :D

Weiß jemand was genaueres über das Release der P67 EVGA Boards?

Ich würde das UD4 dem UD5 vorziehen, erst recht das Z68. Da wurde das UD4 komplett neu überarbeitet, das Z68 UD5 entspricht dem P67.
Also, wenn die ausstattung passt, nimm lieber das UD4.

Zurück