SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Kann man nicht wirklich anhand einer Batch sagen.Genau so wie bei der VID,es gibt oft Exemplare die trotz hoher VID einen hohen Takt mit niedriger Vcore erreichen als manch Exemplare mit niedriger VID.
Ebenso ist es auch bei der Batch.Ich habe meine Batch mit den Ergebnissen anderer verglichen die ebenfalls die selbe Batch hatten.Es kommt auch auf die Kühlung an.Dennoch waren die Ergebnisse mit Luftkühlung,was die Vcore bei einem bestimmten Takt betrifft,niedriger als bei mir mit Wakü.Es ist also überhaupt nicht zu erkennen ob das nun eine gute oder schlechte Batch ist.Viele testen Prime auch nur einen kurzen Zeitraum,wonach die Vcore erstmal toll aussieht,aber wirklich aussagekräftig ist das eben nicht.Wenn da mal zwei Leute ein ähnliches Ergebnis haben,heißt es meist schnell: " Oh das ist aber eine tolle Batch,die gehen ja gut ab ".
Ich mache das ganze jedenfalls nicht anhand einer Batch oder VID fest,sondern teste es einfach.

Ich habe heute mal willkürlich einen Test bei 4.7 GHz und 1.29 Volt gemacht. Zum testen der Systemstabilität nutzte ich IntelBurnTest 2.4, 4 Threads, 3 Durchläufe, Maximum Einstellung, was in meinem Fall 6281 MB waren ("very high" setting sind 4096 MB). Die Temperaturen des kältesten / wärmsten Kerns beliefen sich auf 66° C / 73° C. Die maximale / minimale VCore laut CPU-Z war 1.304 Volt / 1.28 Volt, im BIOS / EFI meines P8P67 waren LLC, PhaseControl und DutyControl auf Extrem. Danach startete ich Prime95 64 Bit v25.11 mit Large FFTs auf 4 Threads, mittlerweile bin ich seit über 1 h dabei und der heisseste Kern hat 69° C. Was denkt ihr darüber?
Ich habe sogar ein Bild davon gemacht, damit es auch Ace glaubt. :D

4.7GHz.jpg

EDIT:
Hier mal ein kleines Update in Sachen Prime. Ich habe aber keine Lust länger zu testen, da das System laut IntelBurnTest erfahrungsgemäß sowieso eigentlich stabil läuft.
4.7GHz Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:

In erster Linie denke ich, dass es schade ist, dass die offenen Fenster so viel Platz einnehmen... :fresse:

Scheinst ne recht gute CPU erwischt zu haben, und solange die Schose stabil läuft, ist ja auch nichts dran auszusetzen. Würde aber auf jeden Fall nochmal mit der neuesten Prime Version und Custom FFTs in Place nachtesten, bestenfalls über Nacht. Temps sind ja voll ok.

Das wäre einen Versuch wert, vielleicht kann ich mit der VCore noch ein wenig runter gehen. :D
Batch kann ich leider keine nennen, da ich eine Bulk CPU ohne Verpackung gekauft habe.

EDIT: CPU Current Capability habe ich im EFI auf 130% gestellt. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

So, frische Ware für euch! ;) Ich habe über Nacht Prime95 64 Bit in einer neueren Version (26.6) mit einem "custom in-place" Test laufen lassen. Mit 1.27 VCore gab es einen Freeze, also benutzte ich wieder 1.29 VCore, was sogar bis heute "morgen" stabil durchlief. :D

4.7GHz Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

Ich habe ein Problem ich bekomme meinen I5 2500k nicht höher als 4.4 GHz [multi44].
Wenn ich den Multi nur auf 45 oder 46 erhöre Freeze der Pc beim Winodws Boot Logo.
Die 44 also 4.4 GHz laufen 48 Stunden Stabiel (Prime95) sowie auch in allen Games.
Ich habe ein ASRock P67 Extreme 4 B3 mit dem 1.70 Bios,DDR3 G.Skill 8GB 1600MHz.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.

IMG_0003.jpg IMG_0002.jpg

Mfg Daniel

Ja läuft ja jetzt schon auf 1.36 mit LLC Level 3 und wenn ich es auf Level 1 ändere mit 1.40Vcore passiert das selbe...

So, frische Ware für euch! ;) Ich habe über Nacht Prime95 64 Bit in einer neueren Version (26.6) mit einem "custom in-place" Test laufen lassen. Mit 1.27 VCore gab es einen Freeze, also benutzte ich wieder 1.29 VCore, was sogar bis heute "morgen" stabil durchlief. :D

Anhang anzeigen 418498

Wenn du die neue Prime Version benutzt hast,warum steht die nicht oben drinnen?

5.471ghz1.488vcoreace1xqp.jpg

@ Daniel

Vielleicht läuft deine CPU ja mit weniger VCore, aber einem höheren Load Line Level. Es sieht aber so aus, als ob du entweder eine "schlechte" CPU erwischt hast oder besser ein anderes Mainboard genommen hättest. Das ASrock ist gut, keine Frage, aber für extremere Übertaktungsversuche vielleicht eher ungeeignet. Ich würde mich an deiner Stelle mit 4.4 GHz zufrieden geben. Das reicht vollkommen aus und mehr fällt mir zu deinen Einstellungen im EFI leider auch nicht ein, bei mir sind 4.5 GHz soweit stabil mit 1.26 V (manuell - nicht offset).

EDIT: @ Ace

Das ist mir vorher nicht aufgefallen, aber wenn du den Test startest und dann alle Threads stoppst, verschwindet die Zeile mit der Version (ich hatte den Test mit custom in-place neu gestartet).
Außerdem kann man leicht erkennen, dass ich geupdated habe. Vergleiche mal bitte meine beiden Posts, du wirst feststellen, dass die Zeilen in den Threads sich unterscheiden. In der alten Version steht da z.B. "Lucas-Lehmer iterations of M7077887 using FFT length ...", in der neuen Version erkennst du dort "Lucas-Lehmer iterations of M7077887 using Core2 type-2 FFT length ...". Es ist wirklich die Version 26.6, stoppe mal alle Threads (Test / Stop) und starte sie dann neu (Options / Torture Test), die Zeile mit der Version wird verschwinden. ;)
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Das ist soweit ganz richtig was du schilderst. Du musst dann den offset wert weiter in den minus Bereich rein wenn du Level 1 hast.

Hi Leute,

ich habe seit neuestem den Intel I5 2500K.Dieser lief 3.3 GHZ@Stock bei einer Spannung von 1.26 V. Deshalb wollte ich den Offset benutzen, um die Spannung niedriger zu machen.Als ich dann all die verschiedenen Begriffe gesehen hab, dachte ich mir, dass ich es lassen soll und hab irgentwas (ich weiß nicht mehr was ) auf Auto gestellt und hab heute 2 Bluescreens bekommen.Als ich dann mit Core Damage die Temperaturen auslesen wollte, war die Spannung auf 1.35 V und die Temperaturen auf über 80°C (da ich noch den Boxedkühler hab.).Was muss ich nun machen, damit alles so ist wie es war ?

mfg Sibig

Guter Tipp,

wenn du nicht mehr weiter weißt, einfach MB Batterie raus 2min warten und alles ist wie neu.

Solltest du ein Deluxe Typ sein, reicht natürlich Cmos clear drücken (Reset) :)

@prime

Hat alles nichts gebracht habe Offset -50 probiert mit 1.36 vcore sowie mit 1.26 vcore fixxet bringt auch nichts llc ist auch egal ob 1 oder 5.
Gibt es keine Einstellung mehr die etwas bringt ? Kann ich noch über was anderem Takten außer Multi ?

MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet:

jungs ....für alle die die meinen einen non K CPU könnte man nicht takten ..........i5 2300 Klick

:D

sry für offtopic aber den mußte ich mal loswerden da ich dafür eine ganze weile gebraucht habe ;)

True Monkey schrieb:
jungs ....für alle die die meinen einen non K CPU könnte man nicht takten ..........i5 2300 Klick

:D

sry für offtopic aber den mußte ich mal loswerden da ich dafür eine ganze weile gebraucht habe ;)

Wie hast du den das gemacht? Was für einer Kühlung?

Zurück