SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Der ist wahrlich nicht schlecht :lol:
Vielleicht solltest du den Anwesenden auch noch verraten welches Board, dann demnächst dein 2600k beglücken darf :D

Zuletzt bearbeitet:
@ aim. Vermutlich langweiligt sich die CPU und taktet runter :-)

@ Blech. Borat schreib man mit t XD

Btt: Board wär nicht schlecht und noch dazu was du vor hast.

@ aim. Vermutlich langweiligt sich die CPU und taktet runter :-)
bored @ prime? da musste ich schon leicht schmunzeln^^
das mit dem runtertakten läuft aber komischer weise erst dann wenn ich prime starte (8 threads) und einige sekunden vergangen sind. im idle läuft er auf 45, so wie er von mir eingestellt wurde.

btw. taugt der batch L040B313 (B4) was?

^^Das Board sollte vollkommen ausreichen (in einem anderen Forum war jemand mit selbigen und 2600k @ glaube 5GHz unterwegs) ;)

Zu den Bioseinstellungen kann ich aber nichts zutragen, da unterscheiden sich die UEFIs doch schon ein wenig :schief:

Sodale.. ich melde mich mal wieder zu Wort.

Mein 2500k lief Prime stabil durch mit 4.0Ghz @ 1,085V ... aber leider nicht stabil im idle.

Also eingestellt, "Verbräuche" ermittelt und nun vermutlich ideale Einstellung gefunden.

4.2Ghz mit 1.136V ... der Gesamtsystemverbrauch ist im idle immer noch bei ~84Watt und der "Mehrverbrauch" gegenüber 4Ghz @ 1.085V unter Prime sind ~10Watt.

Gruß

Edit: Er dropped auf 1.136V

Zuletzt bearbeitet:

So, kleiner Zwischenstand bei 4GHz @ 1.152V ;)

2600K@4,00GHz@1,152V_Prime95_1h.jpg

@ Hans_sein_Franz

Welchen Test bei Prime hast du laufen lassen?

Bei mir ist er immer gleich warm :D

Meine Wasserkühlung arbeitet immer so das die Hardware max. 60°C warm wird. Aber soviel sein gesagt... die Radiluffis drehen eigentlich nie schneller als 400Upm.

Gruß

@Aîm

- evtl. irgendeine TDP/Watt Einstellung im Bios vergessen aufzuheben(höher zu setzen) / Bioseinstellung generell (Turbo nur für einen Kern ausgewählt)?
- Wärmeentwicklung/Überhitzung?
- Netzteil liefert nicht genügend Versorgungsspannung?

Ist doch ein PC da gibt's so viel, da musst du schon zu allem genauere Angaben machen (Sys u. komplette Einstellungen) ;)

so...
hab im netz ein wenig rumgeforstet und bin wiedermal auf den gigabyte guide gestoßen. hab da ein paar veränderungen nach den vorgaben vorgenommen und nochmal gebencht.
ergebnis:
er hat jetzt diese 37er multi grenze während prime gebrochen hat -bei immernoch 1,3v- dafür aber jetzt ein hitzeproblem.
ich verwende einen cooler master v8, der dauerhaft seine volle umdrehungszahl leistet, und frage mich deshalb ob der kühler zu schwach ist, oder ich mit der wärmeleitpaste rumgemurkst habe.
ich würde persönlich aber auf letzteres tippen, da die temps selbst im idle zwischen 35° und 40° pendeln (habe aber das runtertakten @idle auf 16er multi abgestellt. könnte das daher kommen? mit der eingeschalteten option pendelt er um die 30° rum).

Zuletzt bearbeitet:

Idle Temps sind eigtl. uninteressant, interessant sind die Temps bei Last ;)

Bei mir sind es bei eingeschalteten Stromsparfunktionen im Idle ~28°C Kerntemp. (Wasser: ~23, Raum: ~22°C)

Unter Last sieht's bei 4GHz so aus:

2600K@4,00GHz@1,152V_Prime95_3h.jpg (Wasser: ~27°C, Raum: ~22°C)

^^Es geht hier um keinen Vergleich im eigtl. Sinne, sondern die Aussagekraft der Temps im Idle 30(Luft) zu 28(Wasser)!
Du verstehen?
Du müsstest uns schon mitteilen was wieviel etc. ... ich poste doch auch nicht nur Bilder, sodern stelle Fragen u. mache Aussagen.
Ist denn alles so schwer? Der Faden kuckt zwar aus der Nase raus, aber ob ich drann ziehen muss, ist die Frage :ugly: (sprich alles aus der Nase ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück