SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich hab irgendwo gelesen das Sandy Bridge ab einem bestimmten Takt abrupt instabil wird. Angeblich kann man dem durch minimale Reduktion des FSB entgegenwirken

Meinste mal BCLK auf 99.5 oder sowas?`Hab aktuell 4635MHz bei 1.32V eingestellt und es läuft tadellos bis jetzt.
4700MHz auch noch, 4740 geht nix mehr und drüber sowieso nichts.

Werde das mal ausprobieren, ansonsten geht das Ding zurück und ich kauf mir nen andern ;) Weil ne MHzWall bei 4.7 bei nem 2600K, nein danke da spiel ich nicht mit ;) 5,4 sollten schon drin sein..

Ich schätze bei 99 - 99,5 wirds gehen. Ich würd höchstens bis 98 runter gehen.
Wie gesagt, habs irgendwo ma gelesen

Hallo ich habe den i7 2600k am Mittwoch bekommen,und habe bis jetzt mit dem Asus P8P67 PRO getestet.

Habe ihn bis jetzt auf 3,8Ghz bei 1,20 Volt.
Bei automatischer Volt Anhebung würde er bei 1,28 Volt liegen.

Multi von 35 ab da ist Intels Turbo boost ich hab 38 eingestellt edit 3.8Ghz.

Habe eine frage wie kann ich den Minimum Multi einstellen weil die Spiele starten mit 1.6 Ghz und anderre starten gar nicht. :daumen2: der multy liegt im idel bei 16.

Hallo ich habe den i7 2600k am Mittwoch bekommen,und habe bis jetzt mit dem Asus P8P67 PRO getestet.

Habe ihn bis jetzt auf 3,8Ghz bei 1,20 Volt.
Bei automatischer Volt Anhebung würde er bei 1,28 Volt liegen.

Multi von 35 ab da ist Intels Turbo boost ich hab 38 eingestellt edit 3.8Ghz.

Habe eine frage wie kann ich den Minimum Multi einstellen weil die Spiele starten mit 1.6 Ghz und anderre starten gar nicht. :daumen2: der multy liegt im idel bei 16.

Also den Minimum Multi kann man meines Wissens nicht verstellen, du kannst nur im Bios einstellen das er garnicht mehr runter taktet.
Aber verstehe nicht wo das Problem ist, wenn er mehr Power braucht, geht der doch von alleine auf Maximum?

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit kommt man mit dem 2500k mit Standard Vcore circa?
Natürlich unterschiedlich, aber ich würde behaupten die Spanne reicht von ca. 4,2GHz bis weit aufwärts in die 4,8GHz-Gefilde ;)
Ein Freund von mir konnte seinen ohne Probleme stable auf 4,7GHz bei 1.25V Standard vCore takten. Und mehr hat er nicht getestet ^^

PS: Das Beta BIOS mit dem Overvoltage PLL Fix funktioniert :banane:
CPU-Z Validator 3.1

Hmm ja gar nicht mehr runter takten ist nicht so toll. Währe es die Einstellung C1E ,weil die Einstellung bewirkte nichts. Und Intels SpeedStep muss an sein sonnst geht der turbo boost nicht ,wiederum taktet er dann nicht höher als den Multi 35.

Zuletzt bearbeitet:

SpeedStep braucht man (zumindest auf Asus) fürn Turbo nicht ;) Hab Aus und sitze hier grade mit luftigen 5176MHz ^^

Natürlich unterschiedlich, aber ich würde behaupten die Spanne reicht von ca. 4,2GHz bis weit aufwärts in die 4,8GHz-Gefilde ;)
Ein Freund von mir konnte seinen ohne Probleme stable auf 4,7GHz bei 1.25V Standard vCore takten. Und mehr hat er nicht getestet ^^

PS: Das Beta BIOS mit dem Overvoltage PLL Fix funktioniert :banane:
CPU-Z Validator 3.1

Naja das glaube ich nicht so richtig, mit 1,25V 4,7GHz :huh:

Da will ich aber mal eine Prime-Screenshot ;)

Und mit Standardspannung "bis weit aufwärts in die 4,8GHz-Gefilde" :ugly:
Entweder habe ich da eine Krücke erwischt oder du ein dein Kumpel super Teile, ich brauche für 4,5GHz 1,328V, aber die sind dann auch 100% stabil.

So richtig kann ich das nicht glauben 4,7@1,25V :what:

Naja auf den Screenshots bis jetzt hat leider EIST wieder zugeschlagen :schief: Nur die üblichen 1.65GHz Stromspartakt...

Erst dachte ich auch "Woha was hab ich denn für ne Scheiß CPU", aber jetzt wo ich ein bisschen rumgelesen habe, liegt meiner eigentlich ziemlich im Durchschnitt ^^ Er scheint ein gutes Händchen dafür zu haben :ugly:

Ich habs ihm mal geschrieben^^

hmm aber wie ? ich kann nur beim Turbo einen höheren Multi einstellen. Wie was und wo hast du´s eingestelt?

Naja auf den Screenshots bis jetzt hat leider EIST wieder zugeschlagen :schief: Nur die üblichen 1.65GHz Stromspartakt...

Erst dachte ich auch "Woha was hab ich denn für ne Scheiß CPU", aber jetzt wo ich ein bisschen rumgelesen habe, liegt meiner eigentlich ziemlich im Durchschnitt ^^ Er scheint ein gutes Händchen dafür zu haben :ugly:

Ich habs ihm mal geschrieben^^

Das ist nicht wirklich Durchschnitt (4,7@1,25V)
Schau mal hier:[Sammelthread] Intel LGA1155-Overclocking-Thread - Forum de Luxx

Also ich fasse mal zusammen, so wie ich das in anderen Foren gelesen habe:
so in etwa +-
4,5GHz um die 1,3V
4,8GHz um die 1,35V - 1,4V
5,0GHz um die 1,4V - 1,5V
natürlich ist die eine CPU besser, die andere schlechter ;) so wie das auch bei anderen CPU's ist, oder genauso bei Graka's

und da sind die 4,7GHz@1,25V bestimmt nicht Durchschnitt sondern schon mehr als gut --> ich will den Screenshot :D

Zuletzt bearbeitet:

ich/wir haben gestern den 2600k
recht locker mit 1,3V auf 4.5ghz gebracht und aktiven HT.

Wenn man noch höher will, muss man doch ein bisschen an
den reglern Drehen.

Aber für nen boxed Kühler sind 4,5ghz schon krank :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat aus dem Link, was Intel zum OC sagt:
Seh ich das jetzt richtig, dass Intel eine durch Overclock/Overvolt zerschossene CPU als Garantiefall ansieht? Oder beschränkt sich das auf Overclockers UK?
Wär ja mal der Oberhammer! :D
Andererseits würds imo zeigen, dass Intel nicht gerade viel von den Sandy-Bridges hält und die wohl auch im normalen Betrieb schnell den Geist aufgeben könnnen.

Dieser Beitrag ist leider gänzlich untergegangen, dennoch würde ich gerne wissen ob das stimmt? Und gilt das dann auch für andere Intel CPUs?

Der Sandy bruzelkram erinnert mich stark an den Sockelbrand Hype bei den lynnefield Modellen letztes Jahr :)

So weit so gut, Prime Screen hab ich mal in den Anhang gepackt.
Ab da will er aber richtig Spannung haben, benche grade mit 5226MHz und 1,55V. Und warm genug wirds auch, trotz Wakü :ugly:
Wassertemperatur entsprach laut Messgerät etwa 27°C.

Dieser Beitrag ist leider gänzlich untergegangen, dennoch würde ich gerne wissen ob das stimmt? Und gilt das dann auch für andere Intel CPUs?

Der Sandy bruzelkram erinnert mich stark an den Sockelbrand Hype bei den lynnefield Modellen letztes Jahr :)

Ich musste vor ca. 1 Jahr einen Intel 980X zu Intel schicken, da er wohl beim Übertakten zuviel vcore bekommen hatte.

Intel hat ohne Murren und Fragen umgetauscht.

Zurück