SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

;) Naja... ich habe zwar auch schon das eine oder andere Asus verschlissen, aber ansonsten ist meine Philosophie auch: Dann lieber was von Gigabyte - obwohl die auch so ihre Gurken hatten. Leider hatte GB beim letzten Einkauf nicht so ganz das Richtige für mich.

Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist bei Asus die Qualität mächtig gesunken, hab mich gestern mit jemanden unterhalten, der hat bereits das 3. M4E:ugly: Soviel zu Qualität bei Asus:daumen2: Mario hat euch das ja auch bestätigt, ich selbst kenne mehrere Shops, die Asus komplett aus dem Programm verbannt haben:schief:

Asus hat wie üblich seine Höhen und Tiefen.... jetzt fallen sie grade mal wieder ab. Mal sehen, wie lange der Service noch gut ist. So vor ein paar Jahren noch galt er als der schlechteste unter der Sonne.

Gute Entscheidung:D Für normales OC reicht das allemal, feines Board. Mir persönlich wäre es zu schwach bestückt, aber ich benche ja. Ich weis nicht, ob die Z68 genauso zickig sind, wie die P67, aber bei Problemen kann ich dir helfen;)

Moin,
kann mal bitte jemand seine Meinung zu der CPU abgeben?
3111C539 4,8GHz.png

hab bisher weder die Batch# 3111C539 noch die niedrige Spannung bei 4,8GHz bei nem anderen Chip gesehen
der war sogar schon bei 1,26V für 1h primestable...

LG
Furion

Für mich ist sowas wertlos:ugly: Haste mal mit 2 Kernen ohne Prime den maximalen Takt getestet? Maximaler Multi? Mach mal 2 Kerne aus, und schau, mit welchem Multi und welchem Takt du booten kannst, die CPU sieht interessant aus;)

Moin Leute! 4 GHz dürften doch ohne Probleme machbar sein oder? Welche Voltage soll ich denn fest im BIOS einstellen damit ich die 4 erreiche? Momentan hatte ich Spitze schonmal 1.124V, erscheint mir etwas hoch für Standardtakt.

Moin Leute! 4 GHz dürften doch ohne Probleme machbar sein oder? Welche Voltage soll ich denn fest im BIOS einstellen damit ich die 4 erreiche? Momentan hatte ich Spitze schonmal 1.124V, erscheint mir etwas hoch für Standardtakt.

1.12 sind völlig ok für 4. Wenn es stabil läuft und kühl bleibt ist es eigentlich egal ob du noch weiter runter gehst.
Einfach mit dem Offset ran tasten von oben. Gib ihm soviel wie auf jedenfall stabil sein sollte 1.2 z.B und dann verringere
solang bis es passt also gerade noch stabil ist.

öh standardspannung sind ~ 1.2V.
bist also mit 1.124V schon unter standard.

@Moose83: siehste.. das, was du beschrieben hast, wäre für mich wertlos ;)
Ich hab ja schließlich nach 'nem Takt für den 24/7-Betrieb gesucht.

Was mich noch irritiert, ist die relativ niedrige Spannung. Wie ihr auch gesagt habt, ist die Temperatur relativ hoch (naja, die MB-Steuerung war auf Silent gestellt, pendelte also immer zwischen 850 und 1300rpm). Kühler ist übrigens ein Thermalright Archon mit Standardlüfter.
Könnte da etwas falsch ausgelesen werden? CPU-Z liest ja bekanntlich bei Gigabyte-Boards nur noch Müll aus. Touch Bios zeigte mir dagegen relativ realistische Werte, auch wenn der Vdrop etwas hoch war. Vdroop ließ sich trotz LLC nicht unter 0,08V bringen. ET6 zeigte dieselben Werte, allerdings eine Nachkommastelle genauer.

Die VID ist mit 1,4261 auch nicht gerade die niedrigste. Könnte da was faul sein?

Achja: ich werd die CPU nicht ans Limit treiben, da mir dafür die notwendige Kühlmethode fehlt und mir mein Geld dann doch etwas zu wertvoll ist^^

//edit: gerade nochmal mit dem Lüfter @12V getestet: 68°C,76°C,75°C,69°C

Zuletzt bearbeitet:
@mosses83
Wie meinst du das zu schwach bestückt? Dachte das mb würde alle Phasen haben? Lt. Gigabyte Homepage. 5.4 ghz müssen schon bei super Pi drin sein.

@Moose83: siehste.. das, was du beschrieben hast, wäre für mich wertlos ;)
Ich hab ja schließlich nach 'nem Takt für den 24/7-Betrieb gesucht.

Was mich noch irritiert, ist die relativ niedrige Spannung. Wie ihr auch gesagt habt, ist die Temperatur relativ hoch (naja, die MB-Steuerung war auf Silent gestellt, pendelte also immer zwischen 850 und 1300rpm). Kühler ist übrigens ein Thermalright Archon mit Standardlüfter.
Könnte da etwas falsch ausgelesen werden? CPU-Z liest ja bekanntlich bei Gigabyte-Boards nur noch Müll aus. Touch Bios zeigte mir dagegen relativ realistische Werte, auch wenn der Vdrop etwas hoch war. Vdroop ließ sich trotz LLC nicht unter 0,08V bringen. ET6 zeigte dieselben Werte, allerdings eine Nachkommastelle genauer.

Die VID ist mit 1,4261 auch nicht gerade die niedrigste. Könnte da was faul sein?

Achja: ich werd die CPU nicht ans Limit treiben, da mir dafür die notwendige Kühlmethode fehlt und mir mein Geld dann doch etwas zu wertvoll ist^^

//edit: gerade nochmal mit dem Lüfter @12V getestet: 68°C,76°C,75°C,69°C

Das was CPU-Z ausliest, ist die VTT Spannung bei deinem Board. Und was du über LLC schreibst, ist bullshit, die Gigabyte Boards haben ohne LLC einen kleinen Vdrop, mit LLC ab Level 7 hast du sogar mehr Vcore anliegen, als du im Bios einstellst;)

@mosses83
Wie meinst du das zu schwach bestückt? Dachte das mb würde alle Phasen haben? Lt. Gigabyte Homepage. 5.4 ghz müssen schon bei super Pi drin sein.

Für normales OC reicht das ja auch, nicht aber für hohen Takt;) Erst ab dem UD5 hast du genausoviel Phasen, wie das UD7, das UD4 ist da etwas schwächer ausgelegt.

@Moose83: sorry, ich ging davon aus, dass du Vdrop und Vdroop auseinanderhalten könntest ;)
also informier dich und lies meinen Beitrag nochmal :D

oder einfacher:

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_01-1.gif

jetzt auf meinen Fall übertragen: LLC aus -> hoher Vdrop
LLC an (egal welches Level) -> Vdroop auch immer gleich, aber bei meinen Spannungen, egal welches LLC-Level, immer gleich groß... natürlich wird durch LLC der Vdrop kompensiert, allerdings ist das ja nicht der Sinn von LLC

LLC soll ja den Vdroop und nicht den Vdrop ausgleichen.. alles was LLC bei meinem Gigabyte Board zu machen scheint, ist den Vdrop zu verringern (und zwar je nach Level unterschiedlich stark)

Ok, ich hab meins falsch geschrieben, dann meinte ich den Vdroop, und ich weis was das ist, und der Vdroop ist bei Gigabyte ab Level 7 weg;) Und bei meinem UD7 funktioniert das ausgezeichnet, 1,58V einstellen, Level 8 LLC und schon hab ich 1,6V egal ob load oder Idle:D

Zurück