SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das ist die Prime Version die aktuelle.
Wenn du so weit ins - gehts mit Offset ist es zu viel.Du musst das ausloten.
-heißt ja er zieht Vcore ab unter Last geh mal auf -60 bis -100 das langt.

Meiner rennt aber mit -0,175 stabil! Sobald ich auf 0,180 gehe, bekomm ihc beim logo ein BS !!! Was kann das sein ?

Hallöchen streetjumper,

hört sich für mich ganz normal an. Bedenke:

- Du hast schon recht stark undervoltet
- Beim Windows-Logo beginnt das System, die CPU zum erstenmal minimal zu belasten
- D.h. Du hast das absolute Minimum bei -0,175 erreicht. Gehst Du weiter runter, reicht die Spannung nicht einmal mehr für einfachste Rechnungen der CPU aus.

Meine Schlußfolgerung: Laß es bei 0,175 und sei zufrieden (ich komme nicht so weit runter!)

My 2 cents.

Gruß

Zweiblum

Hallöchen streetjumper,

hört sich für mich ganz normal an. Bedenke:

- Du hast schon recht stark undervoltet
- Beim Windows-Logo beginnt das System, die CPU zum erstenmal minimal zu belasten
- D.h. Du hast das absolute Minimum bei -0,175 erreicht. Gehst Du weiter runter, reicht die Spannung nicht einmal mehr für einfachste Rechnungen der CPU aus.

Meine Schlußfolgerung: Laß es bei 0,175 und sei zufrieden (ich komme nicht so weit runter!)

My 2 cents.

Gruß

Zweiblum

Wenn es nur bei 4GHz so währe, würde es mir nichts aus machen!
Aber auch bei niedrigerem Takt ist es das gleiche! Obwohl ich da noch weniger hinbekommen würde!!!

LG

Edit: Lag an LLC :ugly:

Habe meine CPU jetzt mit 1,176V stabil auf 4GHz am laufen :daumen:
Kann ich i-wie noch was an den andren Spannungen ändern, das ihc die Vcore noch sneken könnte ?

Edit 2: Was ist eigentlich besser ? Offset oder Manuell ? Liegt da ein Unterschied wie weit die CPU stabil bleibt ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @ all ;)

Mein erster Post hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich bin derzeit auch damit beschäftigt ein 24/7 setting für meinen i5 2500k zu finden.
Nach nun ersten Gehversuchen den SB zu Übertakten bin ich bei folgenden stabilen ergebniss angelangt.

4,3Ghz@1,25Vcore, Primestable & stabil über 4 Stunden Rift.
Prime Temperatur max Wert 72 grad auf dem 3ten Kern, alle anderen Kerne liegen 2-4 grad darunter.
Das ganze wird per Mugen 2 gekühlt. Raumtemperatur gestern Abend ca 26 grad, war schon ziemlich warm.

Weitere Hardware: MSI P67-GD53 Rev b3, 8GB Ripjaws (4x2 GB Module), MSI GTx 560 Ti Twin Frozr 2, 550w Power LC Netzteil (ja das ist nicht das Goldene vom Ei ;))

Nun zu meinem "Problem":

Man liest häufig das die Vcore@idle höher ist als unter Last, was sich mir rein logisch auch erschließt.
Komischerweise ist es bei mir genau anders herum, meine vcore@idle ist niedriger als unter Last.
Die frage ist nun, ob das "schädlich" ist bzw aus falschen Einstellungen resultiert..?
Ich hoffe doch jemand kann mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen, bzw mich aufklären woran das liegt.

Im folgenden noch ein Paar Bios Einstellungen:

• vcore fix auf 1,25V
  • spread Speactrum disabled
  • Eist disabled
  • c1e disabled
  • c-state disabled
  • turbo disabled
  • vdroop @ high
Memory sromversorgung usw. wurde auf "Auto" gelassen, da ich nicht wirklich sicher bin was ich da genau an werten setzen sollte..
Falls Informationen fehlen reiche ich diese gern nach ;)

MfG Nitro

Warum hast du kein eist IND c1e an? Das System würde im Idle auf 1,6ghz Takten und die vcore senken. Unter last springt er auf 4,3ghz 1,25v.

Mir erschließt sich jetzt nicht wirklich warum im Idle mehr vcore Anliegen sollte als unter last. Mein Auto verbraucht im stand auch weniger als bei Vollgas ;)

Wie kannst du übertakten, wenn Turbo disabled ist?

Edit:@prime73: Die Spannung bricht bei CPUs unter Vollast etwas ein, das ist eine Schutzfunktion bei Spannungsspitzen, bekannt als vdroop. Viele Boards bieten die Möglichkeit diesem entgegenzuwirken. Es geistern aber genug Dokumente durchs Netz die erklären, warum das Gegensteuern des vdroops im Alltag schlecht sein kann.

Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du kein eist IND c1e an? Das System würde im Idle auf 1,6ghz Takten und die vcore senken. Unter last springt er auf 4,3ghz 1,25v.

Mir erschließt sich jetzt nicht wirklich warum im Idle mehr vcore Anliegen sollte als unter last. Mein Auto verbraucht im stand auch weniger als bei Vollgas ;)

Ich wollte das Sys erstmal stabil bekommen, wenns dann stabil läuft werden die Eco Funktionen wieder angeschaltet.
Laut CPU-Z liegen im Idle 1,25V an sobald ich Last auf die Kiste gebe durch Prime zeigt CPU-Z einen höheren Vcore an als 1,25V.
Ich hab leider gerade den genauen Wert nicht im Kopf, aber ich schaue gern nach Arbeit heute nach.

@Birdy84 ..per Multiplikator...die Turbo funktionen der CPU sind bei mir nur Einstellbar sofern ich die ECO-Funktionen ala Eist usw aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der vdroop aber das ist normal. Ja gut wenn eist und c1e aus sind stimmt das ja auch. Das System bekommt man mit eist auch sofort stabil. Nur mit Multi geht auch hat aber die selbe Funktion wie mit Turbo.

Ja der vdroop aber das ist normal. Ja gut wenn eist und c1e aus sind stimmt das ja auch. Das System bekommt man mit eist auch sofort stabil. Nur mit Multi geht auch hat aber die selbe Funktion wie mit Turbo.

Ich bin mir immo nicht ganz sicher, aber ich glaube ich kann den Turbo bei mir garnicht verändern.
Sprich die einzelnen Level seperat einstellen, zumindest is mir die Funktion im Uefi noch nicht über den Weg gelaufen ;)

Demnach muss ich mir keine "Sorgen" machen das irgend ne Leitung durch das gegensätzliche Verhalten der Vcore bei Idle und Last zuviel Saft bekommt..?
Dann könnte ich sogar noch etwas runter mit dem Vcore...hatte ihn gestern extra weiter hoch genommen, weil ich davon ausging das er das nur macht weil grundsätzlich eigentlich zu wenig anliegt.
Dachte es würde dann wieder das normal Verhalten eintreten, aber es ist egal was ich an Vcore einstelle es bleibt so das sie unter Last höher ist anstelle niedriger.

Edit: Wenn ich C1e und Eist aktiviere bleibt das Verhalten aber gleich, er senkt zwar den Vcore im Idle und taktet runter, erhöht ihn aber dementsprechend wenn er Last bekommt.

So richtig erschließt sich mir das Verhalten noch nicht wirklich..

Bei Default Einstellungen ist wie berets geschrieben die Idle Vcore höher als unter Last, das kann ich durchaus nachvollziehen, warums bei Overclocked nicht mehr so ist, ist mir ein kleineres Rätzel ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte die CPU den sonst deiner Meinung nach verhalten wenn eist und c1e an sind. Idle weniger GHz + weniger vcore. Last mehr GHz + mehr vcore. Was ist daran verkehrt.

Ja eigentlich erscheint es mir auch okay, aber mich verwirrt einfach das es bei Uefi Standard-Einstellungen genau umgekehrt ist.
Da zeigt er wie geschrieben im idle mehr vcore an als unter last oO ..dabei ist aber auch EIST und C1e aktiv.
Wenn das nicht so wäre, hätte ich daran wohl keinen Gedanken verloren bzw. würde es mich nicht so verwirren.

Thx erstmal für Antworten & Geduld ^^..

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er im Idle weniger vcore anzeigt als unter last ist alles grün. Alles andere würde mich jetzt verwirren :D

Sry, hatte mich verschrieben in meinem letztem Post, habs bereits abgeändert. (im Idle mehr vcore als unter last)
genau deswegen bin ich ja verwirrt ;D ..jetzt sind wir wohl beide verwirrt ^^..

Edit: Um der Verwirrung etwas entgegen zu wirken eine kleine zusammenfassung:

i5 @ default (Standard Takt, EIST & C1E & C-state aktiv, vCore Auto)
--> Idle vCore höher als Last vCore

i5 @ 4,3Ghz (vCore @ 1,25V Fix, EIST & C1E & C-state deaktiviert)
-->Idle vCore geringer als Last vCore (Idle vCore =1,25V , Last vCore höher als 1,25)

Bleibt immernoch die Frage nach dem warum..?
Und die Frage, wenn ich die vCore Fix einstelle, wie kann er sie dann einfach erhöhen bei Last?

..Ich häng heute Abend nen paar Screens mit an...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wenn eist und c1e an sind dann sollte die vcore sinken mit dem takt. Das hat da jetzt nichts mit dem vdroop zu tun. Vllt fehlt da noch irgend wo ein Haken ;) damit Speedstep richtig klappt.

Richtig, die Windows Energieeinstellungen müssen entsprechend konfiguriert sein.

Wenn vdroop auf high ist und die vcore fix, könnte ich mir vorstellen, dass die vcore unter Last leicht höher ist.

Nitro72 schrieb:
Hallo @ all ;)

Mein erster Post hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich bin derzeit auch damit beschäftigt ein 24/7 setting für meinen i5 2500k zu finden.
Nach nun ersten Gehversuchen den SB zu Übertakten bin ich bei folgenden stabilen ergebniss angelangt.

4,3Ghz@1,25Vcore, Primestable & stabil über 4 Stunden Rift.
Prime Temperatur max Wert 72 grad auf dem 3ten Kern, alle anderen Kerne liegen 2-4 grad darunter.
Das ganze wird per Mugen 2 gekühlt. Raumtemperatur gestern Abend ca 26 grad, war schon ziemlich warm.

Weitere Hardware: MSI P67-GD53 Rev b3, 8GB Ripjaws (4x2 GB Module), MSI GTx 560 Ti Twin Frozr 2, 550w Power LC Netzteil (ja das ist nicht das Goldene vom Ei ;))

Nun zu meinem "Problem":

Man liest häufig das die Vcore@idle höher ist als unter Last, was sich mir rein logisch auch erschließt.
Komischerweise ist es bei mir genau anders herum, meine vcore@idle ist niedriger als unter Last.
Die frage ist nun, ob das "schädlich" ist bzw aus falschen Einstellungen resultiert..?
Ich hoffe doch jemand kann mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen, bzw mich aufklären woran das liegt.

Im folgenden noch ein Paar Bios Einstellungen:

[*]vcore fix auf 1,25V
[*]spread Speactrum disabled
[*]Eist disabled
[*]c1e disabled
[*]c-state disabled
[*]turbo disabled
[*]vdroop @ high

Memory sromversorgung usw. wurde auf "Auto" gelassen, da ich nicht wirklich sicher bin was ich da genau an werten setzen sollte..
Falls Informationen fehlen reiche ich diese gern nach ;)

MfG Nitro

Hm, ich finde die Temps recht hoch. Mein 2600k @ 4GHz war gestern nach einer Stunde Prime Small und einer Raumtemperatur von 27 Grad bei nur 42 Grad. Ich lese hier recht häufig sehr hohe Temps ...

Hm, ich finde die Temps recht hoch. Mein 2600k @ 4GHz war gestern nach einer Stunde Prime Small und einer Raumtemperatur von 27 Grad bei nur 42 Grad. Ich lese hier recht häufig sehr hohe Temps ...

Was hast du an Kühlung in deiner Kiste..und was für ne vCore liegt bei dir bei 4Ghz an..?
Mein Mugen2 hat 1 Lüfter dran, dreht manuell geregelt auf 600 rpm..
Wenn ich den Lüfter hoch nehme gehen auch die Temps runter aber dann ist Silent dahin^^..

Zurück