• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Save the i5 4670K or NOT?

Beathag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich weiß aktuell ehrlich nicht, was ich machen soll....das studieren von Vergleichstest, lesen von Tests und schauen von YT-Reviews etcpp. verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft.
Deshalb wende ich mich hier an Euch.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • Intel I5 4670K (läuft seit 2013 stabil auf 3,9GHz)
  • CPUK Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
  • MSI Z87-G45 GAMING
  • DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
  • Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gedämmt
  • 1TB HDD (glaube is ne ganz alte Seagate oder so^^)
  • 4GB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G (Upgrade 2015)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (Upgrade 2015)
  • SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (Upgrade 2015)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  1. BenQ RL2455HM (24 Zoll) 1920x1080 60Hz (Game)
  2. BenQ G2222HDL (21,5 Zoll) 1920x1080 60Hz (Discord/Chrome)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das ist eine gute Frage, eigentlich stört mich aktuell nur, dass ich in meinem Lieblings-Spiel ( Destiny 2 ) alles auf low stellen muss :(
Ich denke jedoch mehr, als die GraKa aufrüsten würde bei meinem aktuellen System nichts bringen, also spiele ich nicht mit dem Gedanken mir mehr RAM zu kaufen, oder so...
Ein komplett neues System wäre meiner Meinung nach die einzige Alternative.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das spielt eher eine untergeordnete Rolle, da mein aktuelles System ja stabil läuft.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn ich vllt. SSD, Gehäuse und NT behalten kann so 800-1000€. Die Basis sollte nach Möglichkeit wieder so 5 Jahre+ halten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell spiele ich: Destiny 2, Hearthstone, DOTA Underlords + Chrome/Discord
ansonsten wird per Remotedesktop an den 2 angeschlossenen Monitoren gearbeitet

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die verbaute SSD reicht eigentlich von der Größe, wobei ich in einem neuen System gerne eine M2 Nvme zusätzlich einsetzen würde.
Es gibt da noch ein paar Games in der Steam-Sammlung, die momentan nicht installiert sind :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich brauche keinen "Firlefanz" alá LED-Beleuchtung (das ist nicht böse gemeint). Es sollte möglichst schlicht und leise sein, auch wenn ich mit Headset spiele brauche ich beim arbeiten keinen Düsenjet unterm Schreibtisch, wenn ihr versteht was ich meine. :)
Wenn ich mich dazu durchringen kann nächstes Jahr den kleineren Monitor in Rente zu schicken, würde ich mir vllt. einen neuen Hauptmonitor zulegen (144Hz, aber mehr als 1080p weiß ich noch nicht sicher).


Meine bisherigen Überlegungen waren:
  1. Neue Grafikkarte: GTX1660Ti oder RTX2060S
    oder
  2. Komplett neues System, ob Intel oder AMD

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG Beathag
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Gebraucht zweiten Satz RAM kaufen und auf 16 GB aufrüsten
Grafik gegen eine 5700XT 8 GB tauschen
Dem i5 die Sporen geben, eigentlich sollten da mehr gehen als 3,9 GHz
 
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Gebraucht zweiten Satz RAM kaufen und auf 16 GB aufrüsten
Grafik gegen eine 5700XT 8 GB tauschen
Dem i5 die Sporen geben, eigentlich sollten da mehr gehen als 3,9 GHz

Danke für deine schnelle Antwort.
Bekomme den RAM noch bei meinem Onlineversand, würde das wirklich Sinn machen? Kostet ~55€ Neu
Reicht das NT noch für die RX5700XT? Da ich gelesen habe Mindestanforderung 600W
 
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Dein Netzteil reicht problemlos.

Ja geil, wieder gut 100 Flocken gespart. :D
Mich irritieren nur die Angaben...ich weiß gerade nicht ob ich hier Mi**fa****y einfach so nennen darf ...dort steht z.B. bei der 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) werden 600W gebarucht, bei der 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil sogar 700W
 
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Den RAM wenn dann gebraucht kaufen. 55€ ist für alten DDR3 zu viel.

z.B. bei der 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) werden 600W gebarucht, bei der 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil sogar 700W
Das gilt für Chinaböller, die nur die Hälfte ihrer angeblichen Leistung schaffen


Ansonsten halt gleich auf Ryzen 3000 umsteigen.
 
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Servus,

in den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

So findest du raus was dich im Moment am meisten limitiert, und kannst entsprechend ansetzen.

Gruß Lordac
 
AW: Save the I5 4670K or NOT?

Servus,

in den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

So findest du raus was dich im Moment am meisten limitiert, und kannst entsprechend ansetzen.

Gruß Lordac

Ahhhh, Entschuldigung!
Werde ich später noch mal machen und oben nachtragen.
Leider unterstützt Destiny 2 keine Analyse mittels MSI Afterburner...werde morgen mal Conqueror´s Blade testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterstützt das destiny nicht? Msi Afterburner arbeitet unabhängig vom Spiel im Hintergrund und zeigt dir die Werte an. Was soll destiny da für ein Problem machen?
 
Ich muss mich noch mal mit dem Tool auseinandersetzen ( glaube war gestern Abend einfach nur zu blöd dafür )
Destiny2 selbst lässt solche Analysetools nicht zu, man kann sich nur die eingebaute FPS-Anzeige einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterstützt das destiny nicht? Msi Afterburner arbeitet unabhängig vom Spiel im Hintergrund und zeigt dir die Werte an. Was soll destiny da für ein Problem machen?

Gucksu hier:
[FONT=&quot]Spezielle Drittanbieterprogramme können das Spielerlebnis auf dem PC bereichern – aber auch Nährboden für Cheater und Hacker sein. Bungie versucht für [/FONT]Destiny 2[FONT=&quot] den Spagat hinzubekommen, den Spielern alle Möglichkeiten zu geben, und doch keine Hintertür für Hacker und Cheater zu lassen. Kann das gelingen?

[/FONT]
[FONT=&quot]Die Grundlage vieler Drittanbieter-Programme ist das Hinzufügen von Funktionen zum Game Client, der auf der Festplatte liegt. Dies geht oft mit direkter Code-Eingabe einher. Das ist auch die Grundlage vieler Hacking Tools.

[/FONT]
FPS-Anzeige eingebaut - Destiny 2 blockiert andere Tools wegen Cheats
 
Aus Erfahrung kann ich sagen das bei Destiniy 2 dem i5 die Puste ausgeht.
Ich habe zwar nur einen i5 4570 aber sollte trotzdem etwas vergleichbar sein.
Ich hänge eigentlich permanment im CPU-Limit in Verbindung mit einer Vega56 in Full-HD.
Wenn du jetzt nur eine neue Grafikkarte kaufst wird das natürlich helfen denn auf Low muss ich nicht spielen
aber ich denke auch deine K-CPU wird dann limitieren.
Sind eben nur 4 Kerne...
Aber so um die 60 FPS auf Hoch sollten drin sein, je nach Grafikkarte.
 
Ansonsten kann man es vielleicht ohne overlay laufen lassen?

Ich weiß leider nicht, wie ich mir dann die CPU-Werte anzeigen lassen kann.
Kurzer Test mit Diablo3 (das musste ich nicht aktualisieren^^) hat in kleinster Auflösung und allem "Grafikschnickschanck" deaktiviert 115-160FPS gehabt.
Werde gleich noch mal ein anderes Spiel testen.
 
An sich sollte der i5 4670K@4-4.5GHz in Destiny ausreichen. Es kommt natürlich immer auf das Szenario an, in einem RAID kann es knapp werden. Ich würde mir erstmal ne neue GPU kaufen, nen neuen Unterbau kannst du ja immer noch nachrüsten.
Als GPU würde ich ne RX 5700 (XT) empfehlen. Alternativ kannst du auch eine Vega 56 günstig abgreifen, hier musst du nur drauf achten eine gute Custom Variante zu erwischen. Die Referenzversionen gehen aber auch klar, wenn dir die Lautstärke unter Last egal ist.
 
Ich weiß leider nicht, wie ich mir dann die CPU-Werte anzeigen lassen kann.
Kurzer Test mit Diablo3 (das musste ich nicht aktualisieren^^) hat in kleinster Auflösung und allem "Grafikschnickschanck" deaktiviert 115-160FPS gehabt.
Werde gleich noch mal ein anderes Spiel testen.

MSI Afterburner zeigt im Programm selbst die Kurver der überwachten Parameter an.
Also wenn du aus den Game tabbst, siehst du, Wie viel fps du hattest.
 
MSI Afterburner zeigt im Programm selbst die Kurver der überwachten Parameter an.
Also wenn du aus den Game tabbst, siehst du, Wie viel fps du hattest.

In dem Design, hab ich das erst nicht gerafft :) die FPS unter Destiny 2 werden mir leider nicht angezeigt, also nur die inGame Anzeige...

Bei einer Auflösung von 1280x720 Grafikqualität alles auf niedrig/aus
CPU-Auslastung 72-100%
FPS 70-110


Normal spiele ich auf 1920x1080 mit den Einstellungen im Screenshot
 

Anhänge

  • tiger_release_final_20191103_162017.png
    tiger_release_final_20191103_162017.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Dein Prozzi sollte noch für 60-100 Fps in Destiny 2 gut sein. Wie schon gesagt, bei empfohlen steht auf Seiten der CPU der i5-2500. Die GTX 960 ist natürlich... nicht mehr die schnellste Pixelschubse;) Je nach Budget würde ich da auch eine 1660 Ti oder RX 5700 dazugeben. Dein E10-Netzteil ist noch gut dabei...

Wenn du noch irgendwie günstig an 16GB DDR3 (2 Riegel a 8GB) kommst, wäre das auch net verkehrt. Damit solltest du wieder Spaß im Game haben und den neuen Unterbau noch etwas hinausschieben können.

Gruß
 
Zurück