• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Save the i5 4670K or NOT?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

entweder kaufst du dir zu deinem vorhandenen Arbeitsspeicher 2×4GB dazu, oder du verkaufst diesen und nimmst 2×8GB.

Ich würde in jedem Fall auf dem Gebrauchtmarkt schauen, und nur dann neu kaufen wenn du da nichts findest.

Wenn du in absehbarer Zeit keinen WQHD-Monitor kaufen möchtest, würde ich eine GTX1660Ti (z.B. MSI Armor), oder max. RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse) nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall auf dem Gebrauchtmarkt schauen, und nur dann neu kaufen wenn du da nichts findest.

Da bin ich ein gebranntes Kind....habe mal HW gebraucht gekauft und konnte die nach 3 Wochen wegen Totalausfall entsorgen. :(
Deshalb kaufe ich ausschließlich Neuware :D

Wenn du in absehbarer Zeit keinen WQHD-Monitor kaufen möchtest, würde ich eine GTX1660Ti (z.B. MSI Armor), oder max. RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse) nehmen.

Hmm....also GTX1660Ti, AMD RX5700, oder RX5700XT wenn ich die Option für WQHD haben möchte?


Auch wenn ich mich noch nicht final entschieden habe, möchte ich mich schon ein mal bei Euch allen für eure Unterstützung bedanken!!!
 
Servus,

genau, eine RX 5700XT würde ich erst für WQHD kaufen.

Ich kaufe auch ungern gebrauchte Hardware, aber zu viel Geld würde ich in die "alte" Plattform nicht mehr investieren.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder kaufst du dir zu deinem vorhandenen Arbeitsspeicher 2×4GB dazu, oder du verkaufst diesen und nimmst 2×8GB.

Wenn man die gleichen Taktraten und Timinigs nimmt, kann man die aber auch dazustecken. Man muss bloß auf die richtige Belegung achten.
Hab ich bei mir auch im Mischbetrieb drin.
 
Moin, hole den Thread mal wieder hoch.

@Beathag, was ist das für eine Graka geworden und wie zufrieden bist du?

Ich stehe vor dem selben Problem, da mir die Frameeinbrüche unter 50 doch ein wenig nerven bei BF5.
Der Rechner sollte so mindestens noch bis nächstes Jahr laufen.

Nur so nebenbei, mein Rechner läuft sonst seid 11/2013 gut, CPU kommt nicht über 65°C, ist aber ausgelastet, Ram soll laut Anzeige noch reichen, mehr könnte nicht Schaden, aber ich hab schon beim zusammenbauen damit erst Probleme gehabt, das das Motherboard nicht jeden RAM mag. wer was dazu aus Erfahrung sagen kann, Feuer frei.

Meine PCdaten sollten eigentlich in der Signatur stehen.


Prozessor
I5 4670k @ 4,3GHz EKL Alpenföhn Brocken 2

Mainboard
ASUS Z87 Plus

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws x Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-Polig, 2X 4GB) DDR3-RAM Kit

Festplatte
SANDISK SSD PLUS 480GB

Grafikkarte
MSI GTX 970, bis 2015: Radeon HD 7970 / GHz Edition

Sound
Soundblaster Z

Netzteil
be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 630W PCIe P8 cm

Gehäuse
CM Storm Scout, Tastartur: Logitech Gaming Keyboard G510s, Maus G402

Betriebssystem
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben Problem, da mir die Frameeinbrüche unter 50 doch ein wenig nerven bei BF5.
Der Rechner sollte so mindestens noch bis nächstes Jahr laufen.

Willst du jetzt aufrüsten oder nicht?
Ein eigener Thred wäre hier aber besser.
Nur so viel, für BF5 brauchst du mehr Kerne. Also kommst du um einen neuen Unterbau nicht drum rum.
 
Ich möchte vorerst nur Graka und eventuell RAM aufrüsten

Ja ich weiß das z.B. die 5700XT um ca. 20% ausgebremst wird, damit könnte ich leben.

Neue Plattform soll dann mal AMD werden, aber Graka und die neue Plattform ist mir im Moment zuviel.
 
Dann bleibe erstmal bei der 970. Neue GPUs kommen eh erst Ende des Jahres.

Bis dahin, könntest du nun die CPU und Board auf einen Ryzen 5 3600 und B450 Board + 16 GiB DDR4-3200 aktualisieren.

Für die neue GPU wäre dann wohl auch ein aktuelles Netzteil fällig.
 
Wieso ein neues Netzteil, reicht ein be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 630W nicht, ich denke doch?

Ein AMD 5 3600X würde nur ca. 20% mehr Frames bringen bei ca, den gleichen Gesamtkosten wie eine 5700XT, die aber alleine 80% mehr Leistung bringt.
 
Ich möchte vorerst nur Graka und eventuell RAM aufrüsten

Ja ich weiß das z.B. die 5700XT um ca. 20% ausgebremst wird, damit könnte ich leben.

Neue Plattform soll dann mal AMD werden, aber Graka und die neue Plattform ist mir im Moment zuviel.

Das macht aber halt bezüglich Battlefield keinen Sinn.
20% ausgebremst? Wie kommst du auf so eine Zahl? Das kann man gar nicht verallgemeinern da es viel zu individuell ist, game, settings, auflösung etc.

Du wirst mit einer neuen graka genau die selben fps und drops haben weil der 4 Kerner zu schwach ist.

Ein AMD 5 3600X würde nur ca. 20% mehr Frames bringen bei ca, den gleichen Gesamtkosten wie eine 5700XT, die aber alleine 80% mehr Leistung bringt.
Vergiss die Prozente. Cpu limit ist cpu limit. Da hilft auch keine 2080ti.
Ein neuer Prozessor lastet erstmal deine Graka ausreichend aus.
Die Mehrleistung einer neuen graka bringt dir also ohne neue CPU nichts.

Ein ryzen 3600 hat im Multicore nicht nur 20% mehr leistung. Rechne mal mit der doppelten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5 3600 hat sogar das 3 Fache im Multicore, das bringt aber nicht viel, wenn die Graka zu schwach ist, allein der fehlende Grafikspeicher mit dem bekannten 970 Problem.

Natürlich ist mir klar das eine bessere Graka mit der CPU nicht die volle Leistung bringt, es geht mehr darum was für Erfahrung mit einer besseren Graka, es kann eventulle auch einer Vega56 oder 5700 oder... sein
Nvidia ist da im Vergleich zu teuer.

Woher holt ihr denn euer Wissen, das mit dieser CPU nix mehr zu reißen ist, aus Erfahrung oder auch nur gelesen?
Ich hab mir einen synthetischen Vergleich zu rate gezogen und dachte hier bekommt man vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte mitgeteilt.

Bezüglich Netzteil, sorry was soll die Wegwerfmentalität?
Sagt mir belegbar wieso das Netzteil zu alt für neue Hardware ist. Ja es verbraucht ein wenig mehr Strom, aber was kostet ein neues Netzteil an Ressourcen in der Herstellung?

Noch zu Info, ich schraube mir meine PCs seid 1997 zusammen, von daher weiß ich auch, das das eine alleine ändern, nicht dann ein super Ergebnis bringt.

gruss mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bezüglich Netzteil, sorry was soll die Wegwerfmentalität?
schau mal dieses PCGH-Video ab Minute 18 *klick*.

Du musst kein neues Netzteile kaufen, es war nur ein gut gemeinter Rat der Kollegen. Alles was wir hier machen sind Vorschläge, am Ende des Tages entscheidet immer der Themenersteller ob, und was gekauft wird.

Gruß Lordac
 
Solche Seiten bitte nur mit Bedacht nutzen.

Ich hatte selber, wie alle hier, einen 4 Kerner. Ich hatte den 4460. Das reicht für Battlefield nicht. Eine neue Graka bringt also gar nichts weil die 4 Kerne die 60fps nicht halten können. Und das sollte erstmal dein Ziel sein. Stabil über 60fps.

Die 970 ist für 1080p noch ok. Also würde ich die bis zu den neuen Karten behalten und erst dann austauschen.
Für vernünftiges Zocken mit 60fps+ brauchst du aber erstmal eine neue CPU.
 
Servus,schau mal dieses PCGH-Video ab Minute 18 *klick*.

Du musst kein neues Netzteile kaufen, es war nur ein gut gemeinter Rat der Kollegen. Alles was wir hier machen sind Vorschläge, am Ende des Tages entscheidet immer der Themenersteller ob, und was gekauft wird.

Gruß Lordac

Das mit dem Video war eine gute Empfehlung. Das Netzteil ist jetzt gut 6 Jahre alt, also ja an der Grenze, gibt es ein Testprogramm , um mal zu schauen wie gut es funktioniert?
Wenn ich mich recht erinnere ist meiner Ex-Freundin ein Netzteil von 2005 2014 abgeraucht, sonst aber nix passiert.

gruss mc
 
Zurück