@pcgh
Könnt ihr vllt auch mal testen wie es sich mit dem CPU Overhead bei der neuen rx 480 verhält, bzw. ob amd da was verbessert hat anlässlich des Releases.
Hatte nämlich aus Testgründen mal ne gtx 970 und ne r9 390x mit meinem i7 2600 gepaart und mit der 390x wurde deutlich schneller ein cpu limit in gta erreicht. Wäre echt Spitze!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gut das du das mal erwähnst den Test Systeme sind immer mit CPUs im High-End bereich und meist noch übertaktet.
Digtal foundry hat aber schon öfters fest gestellt ist sobald eine CPU wie 2500k oder etwas spätere Cpus eingesetzt werden bricht die
Leistung oft stark ein. Das kann in Rise of the Tomb Raider dazu führen das eine 390x unter die 30 Fps kommt an genau der gleichen Stelle wo eine
GTX970 Stock wohl gemerkt noch mit 50+ Fps fährt. GTA 5 ist auch eben so ein Beispiel oder Just couse 3, ob AMD daran Arbeitet glaub ich eher
nicht den in Benchmarks nimmt man z.b. meist ruhige Laufwege her. In JC3 ist in solchen Passagen die 390 schneller sobald aber NPCs rumlaufen und geschossen wird
dreht sich das komplette Bild zu Gunsten Nvidia. Selbst bei schnellen CPUs ist das so, sobald die CPUs aber langsamer sind wird der unterschied deutlich größer.
Solange Benchmarks nach dem Schema ablaufen wird das oft nicht Auffallen in Benchmarks da müsste man schon mehre Teile eines Spiels Benchen statt nur einen.
Außerdem sollte man sich fragen für wenn macht man Benchmarks für den Hersteller oder für die 0,1% der Leute die einen OC High-End Prozzesor haben?
Der Großteil dürfte keine High-End Cpus haben und der nutzen dieser ist durch die Konsolen auch gewaltig gesunken.
Ein gutes Beispiel sind Low-End PCs i3 mit AMD 360 gegen 750ti auf dem Papier ist die 360 klar die bessere Karte aber im direkten Vergleich skaliert Nvidia
wesentlich besser mit langsam CPUs so Digital Foundry.