Special Radeon RX 9070 XT und 9070: Für wen lohnt sich das Upgrade?

7900XTX zu 9070XT lohnt sich in doppelter Hinsicht nicht, im Raster ist meine durchaus schneller und im Raytracing ist das Upgrade echt gering.

Und deine Karte hat 24GB VRAM. Aber gut, wer von einer 1300€ Karte (soviel hat das Ding mal gekostet), binnen zwei Jahren, wieder aufrüsten möchte, der sollte bereit sein, auch eine entsprechende Summe hinzublättern.
 
Seine Karte ist auch nicht wesentlich langsamer, als meine 4080S. Von daher verstehe ich nicht, wo dein Problem lag. Das interessante, an der RTX 4ß090, waren die 24GB VRAM, das war schon ein ordentliches Extra.
ich hatte Dich zittiert, und Du hast Dir die paar Taler zur 4090 gespaart und willst nun eine 5090 haben
in Sachen Nachhaltigkeit und sparsamkeit, halten, aber 2 Jahre mit dem selben Phone auszukommen ist keine Heldentat.
Nachhaltigkeit geht mir am A… vorbei, ich kaufe was ich brauche, bzw. will, aber stimmt sind ja erst 2,5 Jahre kommt mir wie ein halbes leben vor :)
Oben war es noch ein zu teurer Tausch, von der RX 5700XT und nun lohnt sich ein Tausch, von der wesentlich besseren 6900XT?
die 5700xt hat neu 400€ gekostet, war eine mittelklasse Karte, die 6900xt 1k€ Oberklasse, heute bekommst Du für 800€ eine Mittelklasse Karte mit mehr Leistung wie die Oberklasse vor 4Jahren für 20% weniger geld, bekommst Du ein ordentliches upgrate, bekommst bei der 5700xt in der aktuellen Gen nicht, die B580 ist kaum schneller die 6700xt ist schneller aber schon 3Gen alt die 7700xt kostet das selbe ist aber auch last gen
Die Konsolen sind eigentlich herzlich egal, die Anforderungen auf dem PC entwickeln sich recht unabhängig davon.
wo lebst Du die PS4 kam 2015 mit 8GB zu der zeit waren 4GB Standart, 6GB Oberklasse bei Nvidia als Platzhirsch, PS5 2020 mit 16GB zu der Zeit waren 8GB der PS4 Standart Oberklasse 10/12GB bei Nvidia
wenn 27/28 die PS6 mit 32GB kommen sollte, wirst Du mit 16GB keine Oberklasse Karte mehr haben.
und die null nummer beim Vram 2025 wird dann alle die WUHD oder höher zocken dazu zwingen neu zu kaufen, den für maximale Details wird das nicht mehr reichen, selbst wenn die Rohleistung einer 5080 höher ist wie die der PS6 fehlt es Ihr eben am Speicher um die gleiche Qualität der Games wiedergeben zu können. Die Konsolen geben vor wohin die Reise geht, eine Karte mit weniger Leistung oder Vram der aktuellen Konsolen ist DOA
 
Und deine Karte hat 24GB VRAM. Aber gut, wer von einer 1300€ Karte (soviel hat das Ding mal gekostet), binnen zwei Jahren, wieder aufrüsten möchte, der sollte bereit sein, auch eine entsprechende Summe hinzublättern.
Wird sogar noch schlimmer weil ich bei einem IT Konzern gearbeitet hab und die Karte für 950€ bekommen konnte...

Und Nvidia hat wirklich keine attrakiven Alternativen in der 1000€ Preisklasse, Intel ist zu langsam und mehr Geld ausgeben kommt für mich nicht in Frage.
 
So sehr ich von den 9070ern angetan bin, werde ich diesmal auf keinen Fall aufrüsten. Da ist mir der Sprung auch zu klein.
Ich kam von der RX5700 zur 7800XT und da war der Sprung etwas mehr als doppelt so groß. Also gut 100-120% Mehrleistung je nach Game.
Auch wenn der Anschaffungspreis von 330€ zu 519€ ein ordentlicher Sprung war.

Und jetzt für ~45% Mehrleistung dann nochmal auf 750-800€ hochgehen? Nein, sicher nicht.

ich warte mal die nächste UDNA/RDNA5 Mittelklasse ab, dann tut sich sicherlich wieder was mit einem ordentlichen Sprung Mehrleistung, dazu kommt wohl auch wieder deutlich mehr RT Leistung dazu.
Da wird das Ganze wieder interessant für mich.

Aber alle die von kleineren Karten upgraden wollen, sind das tolle und performante Karten zu einem guten Preis.
Vor allem die 9070 Non-XT ist eine super Karte, sehr effizient, sehr schnell und sollte die Wochen und Monate sicher mal unter die 599€ Marke fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar ein Sidegrade gemacht von RTX 4070 ti super auf RX 9070.
Aus reiner Neugier wie die RDNA 4 Revolution so läuft und wurde nicht enttäuscht :-)

Dafür hat meine Tochter jetzt die RTX 4070 ti Super im Rechner und ihre RTX 4070 ti habe ich für gutes Geld verkauft. Der Sidegrade hat mich in diesem Sinne also nur wenig gekostet , wobei es mir nicht so auf die Kosten ankommt, ist schließlich mein Hobby :cool:
 
Ich habe die rx 9070xt nitro+ und bei mir ist das Spulenfiepen wirklich unerträglich.

Im Moment habe ich als Netzteil ein Corsair SF850L und spiele TLoU2 mit um die 90 FPS. Ohne Kopfhörer geht da gar nichts. Es gibt auch ein Video bei Youtube in dem man das Spulenfiepen sehr gut hören kann.

Um zu gucken, ob es mit einem anderen Netzteil besser wird, hab ich jetzt das Corsair SF1000 bestellt.

Ich finde die Karte an sich super, aber wenn der Wechsel des Netzteils keine signifikante Verbesserung des Spulenfiepens bringt, geht beides wieder zurück.
Krass, das es da solche Unterschiede gibt. Die 3 Karten sind quasi flüsterleise. Ich hoffe sehr das es an deinem Netzteil liegt...
 
7900XTX zu 9070XT lohnt sich in doppelter Hinsicht nicht, im Raster ist meine durchaus schneller und im Raytracing ist das Upgrade echt gering.
Alleine durch FSR4 musst du bei der XTX schon fast die doppelte Leistung investieren um an die 9070XT ranzukommen. Also ja, ein Upgrade lohnt auch hier, es sei denn die XTX bekommt nochmal gescheites KI Upscaling, wonach es bisher nicht aussieht.
 
Mahlzeit,
interessante Beiträge zum Thema! Da ich überwiegend so in Richtung "Anno" und "Formel 1" beim Spielen unterwegs
bin, behalte ich meine SAPPHIRE NITRO RX 6950 XT solange sie durchhält. Die Leistung ist absolut Spitze!
Grüße
 
OK, nenne mir ein einziges Spiel in dem die fps um 120% steigen wenn die Auflösung von UHD auf WQHD gewechselt wird.

Hab ich doch: Diablo 4 Beta.

WQHD habe ich zwar nicht getestet, aber Full HD zu 4K sind es dann gut 400-500%. Entspricht relativ genau der Pixelzahl. Man muß die Karte auch an ihren Grenzen betreiben und das war bei meiner GTX 1060 definitiv der Fall.

ich hatte Dich zittiert, und Du hast Dir die paar Taler zur 4090 gespaart und willst nun eine 5090 haben

Hä?!?

Definitiv nein

die 5700xt hat neu 400€ gekostet, war eine mittelklasse Karte, die 6900xt 1k€ Oberklasse, heute bekommst Du für 800€ eine Mittelklasse Karte mit mehr Leistung wie die Oberklasse vor 4Jahren für 20% weniger geld, bekommst Du ein ordentliches upgrate, bekommst bei der 5700xt in der aktuellen Gen nicht, die B580 ist kaum schneller die 6700xt ist schneller aber schon 3Gen alt die 7700xt kostet das selbe ist aber auch last gen

Damit muß man leider klar kommen und es sieht nicht so aus, als würde sich da viel ändern.

wo lebst Du die PS4 kam 2015 mit 8GB zu der zeit waren 4GB Standart, 6GB Oberklasse bei Nvidia als Platzhirsch, PS5 2020 mit 16GB zu der Zeit waren 8GB der PS4 Standart Oberklasse 10/12GB bei Nvidia
wenn 27/28 die PS6 mit 32GB kommen sollte, wirst Du mit 16GB keine Oberklasse Karte mehr haben.
und die null nummer beim Vram 2025 wird dann alle die WUHD oder höher zocken dazu zwingen neu zu kaufen, den für maximale Details wird das nicht mehr reichen, selbst wenn die Rohleistung einer 5080 höher ist wie die der PS6 fehlt es Ihr eben am Speicher um die gleiche Qualität der Games wiedergeben zu können. Die Konsolen geben vor wohin die Reise geht, eine Karte mit weniger Leistung oder Vram der aktuellen Konsolen ist DOA

Fangen wir mal an:
1: die PS4 kam 2013 auf den Markt, also 2 Jahre früher.
2: der Punkt, auf den ich hinaus will, ist, dass es keine abrupten Sprünge gab, wie man es vermuten könnte, wenn die Konsolen wichtig wären, sondern, dass sich das ganze kontinuierlich, mit kleinen Sprüngen entwickelt hat.
3: als die PS4 rauskam, waren 2GB Standard, 4GB gab es bei der R9 290X, die GTX 780Ti hatte nur 3GB.
4: sicher, eine dann 6 Jahre alte Karte ist dann wohl (hoffentlich) kein High End mehr. Damit werden die Konsolen wenig zu tun haben, das war schon immer so.
5: bei den vollen Details geben die Ultra Texturpakete seit jeher den Takt an. Z.B. hatte das von Fallout 4GB 8GB vorausgesetzt, das ist soviel, wie die Konsolen insgesamt hatten.
6: damit sind wir dann auch schon bei einem weiteren Punkt: der RAM der Konsolen steht insgesamt zur Verfügung, inkl OS und sämtlichen anderen Dingen. Wenn die Konsolen den Ton angeben würden, dann müßten 16GB dicke für Ultra Details ausreichen.
7: auf dem PC gibt es allgemein wesentlich mehr Details. Red Dead Redemption lief auf den Konsolen mit niedrigeren Details, als niedrig auf dem PC.
8: die Auflösung hat eher weniger mit der VRAM Auslastung zu tun, da sind die Texturdetails wesentlich wichtiger.
9: wie gesagt: Ratchet and Clank: Rift Apart kommt auch noch mit einer GTX 960 aus. Nehmen wir einfach mal an, dass damit die große 4GB Version gemeint ist, so sind wir bei einem viertel des RAMs der PS5. Soviel zu "DOA".

Alleine durch FSR4 musst du bei der XTX schon fast die doppelte Leistung investieren um an die 9070XT ranzukommen. Also ja, ein Upgrade lohnt auch hier, es sei denn die XTX bekommt nochmal gescheites KI Upscaling, wonach es bisher nicht aussieht.

Oder man gibt sich halt eben mit FSR3 zufrieden. Die Möglichkeit, nativ zu zocken, gibt es auch noch.

Aber die Argumentation wird die Nvidiajünger brennend interessieren. So gesehen ist eine RTX 4060Ti 16GB dann auch genauso schnell, wie eine RX 9070XT, da DLSS4 einen Zacken besser, als FSR4, ist.
 
Bin gerade im Begriff meine 6700XT gegen eine 9070 zu tauschen.
Der DHL-Onkel ist schon unterwegs, fährt nur leider momentan in die falsche Richtung...

Unter normalen Umständen hätte ich noch mindestens eine, wenn nicht gar zwei Generation gewartet. Aber meine schon lange angeschlagene 6700XT war gerade auf dem besten Weg, endgültig den Löffel abzugeben, und ist dank knapper Restgarantie auf (un)absehbare Zeit im Mindfactory / XFX Supportjungel verschwunden. (Was immer man von Mindfactory im Augenblick denken mag, was deren Teil des Prozesses angeht waren sie in der Abwicklung tatsächlich ausgesprochen fix - wenn auch nicht übermäßig kulant - unterwegs.)

Und da ich nach monatelangen Fights mit der alten Karte und nun mit dem beständingen Rauschen meiner deutlich zu lauten und uralten Red Devil 580 in den Ohren die Schnauze vom Thema ein bissl voll hatte, habe ich mich eben entschlossen, schon "vorzeitig" in etwas - jedenfalls für meinen Use Case - einigermaßen Zukunftssicheres zu investieren.

Der Performancegewinn mag - insbesondere auch in Hinblick auf den gezahlten Preis - zwar nicht das sonst für mich Gewohnte sein, aber darüber, dass ich in CP2077 nun mehr Raytracing-Gedöns als nur die Schatten aktivieren kann, werde ich mich sicherlich nicht beschweren. :D
 
Hab ich doch: Diablo 4 Beta.
PCGH sagt nein. Ich nehme mal die 2080 Ti als Beispiel, die ist in allen Szenarien zu 100% GPU limitiert:
FHD: 185fps
WQHD: 135fps
UHD: 68fps

Alternativ können wir auch gerne die 1070 nehmen:
FHD: 81fps
WQHD: 55fps
UHD: 27fps

Nicht mal da kommen deine Zahlen hin.

Quelle:
 
Alleine durch FSR4 musst du bei der XTX schon fast die doppelte Leistung investieren um an die 9070XT ranzukommen. Also ja, ein Upgrade lohnt auch hier, es sei denn die XTX bekommt nochmal gescheites KI Upscaling, wonach es bisher nicht aussieht.
Dem widerspreche ich.
Von einer XTX kommend wirst du quasi keinen Unterschied in Games spüren, messen ja - spüren nein! Und trotz dem ganzen KI-Gedöns ist die 9070 XT unterm Strich der 7900XTX unterlegen. Die paar % besser bei RT spielen keine große Rolle.
 
Naja er spielt ja schon "nur" um die 90fps. Nicht falsch verstehen 90fps sind ja für die meisten mehr als ausreichend aber ich verstehe schon das es stört mit dem fiepen.

Ich mein man kauft sich nen 144Hz+ Panel, eine Leistungsstarke GPU und dann limitiert man sich auf 60fps damit es nicht fiept? Ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn jetzt ne Karte, so wie meine, bei 400fps aufwärts in einem Menü anfängt zu fiepen.... uninteressant da kann man die max fps begrenzen aber im regulären Spielbetrieb sollte die Karte gefälligst leise sein.
Ah, stimmt, 90 FPS erwähntest Du ja. Okay, in dem FPS-Bereich fände ich Fiepen auch lästig.
 
Oder man gibt sich halt eben mit FSR3 zufrieden. Die Möglichkeit, nativ zu zocken, gibt es auch noch.
Gab auch früher die Möglichkeit ohne Anti-Aliasing zu zocken. Kann man auch machen.
Oder man knallt FSR Native rein und halbiert sich die FPS gegenüber der 9070XT FSR Performance und lebt ganz einfach mit niedrigen FPS aber guter Bildqualität. Kann jeder machen wie er lustig ist.
So gesehen ist eine RTX 4060Ti 16GB dann auch genauso schnell, wie eine RX 9070XT, da DLSS4 einen Zacken besser, als FSR4, ist.
Der Unterschied zwischen DLSS4 und FSR4 ist vielleicht ne Stufe. Das bringt dir höchstens 10-15%, mehr nicht.
Balanced statt Quality kommt gut hin.
Von einer XTX kommend wirst du quasi keinen Unterschied in Games spüren, messen ja - spüren nein!
Spüren ja, messen nein, weil de FPS sind ja etwa gleich, nur die Bildqualität ist ziemliche Grütze.
Und trotz dem ganzen KI-Gedöns ist die 9070 XT unterm Strich der 7900XTX unterlegen.
Dann schau mal genauer hin. ;)
Aber alle die von kleineren Karten upgraden wollen, sind das tolle und performante Karten zu einem guten Preis.
Mich würde die 5070Ti für nen Hunni mehr besser ansprechen, die Vorteile der Nvidias sind für mich immer noch zu sehr spürbar. Aber die nächste Radeon Generation könnte mal wirklich was reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir muss es schon mindestens doppelte leistung sein
bin vor paar jahren erst von der GTX1070 auf die 6800 gewechselt, die aktuelle gen werd ich sicher noch auslassen
Ich sehe das etwas positiver ;)

Würde sogar soweit gehen, das sich 9070XT und non XT für fast jeden AMD bisherigen Nutzer sowieso lohnen, wegen dem FSR Unterschied. Sprich, für mich war FSR bisher ein Grauss und jetzt in FSR 4 Version druchaus gut nutzbar, also das macht für mich den Unterschied, zwischen FSR nutzen, oder nicht.


Wenn ich dann auch noch den großen RT Sprung sehe, dann ist eine 9070XT auch schon gegenüber einer 7900XTX enorm im Vorteil.

Hätte ich nicht schon die 4070ti super, die bei 200W noch Stock Leistung erreicht, dann würde ich sofort eine 9070XT kaufen. Bei den aktuellen Preisen, ist alles über 840€ für eine 5070ti im Vergleich einfach zu teuer, gemessen an der günstigsten 9070XT (770€)
Dem widerspreche ich.
Von einer XTX kommend wirst du quasi keinen Unterschied in Games spüren, messen ja - spüren nein! Und trotz dem ganzen KI-Gedöns ist die 9070 XT unterm Strich der 7900XTX unterlegen. Die paar % besser bei RT spielen keine große Rolle.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
FSR3 war für mich stets nicht nutzbar, FSR4 was ich in Tests gesehen habe aber schon und selbst wenn die XTX theoretisch mehr nicht RT Leistung bietet.
So bietet die 9070XT bereits ausreichend Raster Leistung um in jedem Spiel gut zurecht zu kommen.
Aber gerade in RT punktet die 9070XT zusätzlich zum FSR Vorteil.

Also steht eigentlich XTX mit allenfalls FSR nativ, gegenüber der 9070XT mit FSR4 quality, bis balanced.
Das geht eindeutig zu Gunsten der 9070XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kostenfreies Sidegrade von der 7900XTX zur 9070XT gemacht. Hab die Karte nun nah an die Rasterleistung der XTX übertaktet und bekomme das deutlich bessere RT und eben FSR4 dazu. Für mich ok.
 
Zurück