OK, nenne mir ein einziges Spiel in dem die fps um 120% steigen wenn die Auflösung von UHD auf WQHD gewechselt wird.
Hab ich doch: Diablo 4 Beta.
WQHD habe ich zwar nicht getestet, aber Full HD zu 4K sind es dann gut 400-500%. Entspricht relativ genau der Pixelzahl. Man muß die Karte auch an ihren Grenzen betreiben und das war bei meiner GTX 1060 definitiv der Fall.
ich hatte Dich zittiert, und Du hast Dir die paar Taler zur 4090 gespaart und willst nun eine 5090 haben
Hä?!?
Definitiv nein
die 5700xt hat neu 400€ gekostet, war eine mittelklasse Karte, die 6900xt 1k€ Oberklasse, heute bekommst Du für 800€ eine Mittelklasse Karte mit mehr Leistung wie die Oberklasse vor 4Jahren für 20% weniger geld, bekommst Du ein ordentliches upgrate, bekommst bei der 5700xt in der aktuellen Gen nicht, die B580 ist kaum schneller die 6700xt ist schneller aber schon 3Gen alt die 7700xt kostet das selbe ist aber auch last gen
Damit muß man leider klar kommen und es sieht nicht so aus, als würde sich da viel ändern.
wo lebst Du die PS4 kam 2015 mit 8GB zu der zeit waren 4GB Standart, 6GB Oberklasse bei Nvidia als Platzhirsch, PS5 2020 mit 16GB zu der Zeit waren 8GB der PS4 Standart Oberklasse 10/12GB bei Nvidia
wenn 27/28 die PS6 mit 32GB kommen sollte, wirst Du mit 16GB keine Oberklasse Karte mehr haben.
und die null nummer beim Vram 2025 wird dann alle die WUHD oder höher zocken dazu zwingen neu zu kaufen, den für maximale Details wird das nicht mehr reichen, selbst wenn die Rohleistung einer 5080 höher ist wie die der PS6 fehlt es Ihr eben am Speicher um die gleiche Qualität der Games wiedergeben zu können. Die Konsolen geben vor wohin die Reise geht, eine Karte mit weniger Leistung oder Vram der aktuellen Konsolen ist DOA
Fangen wir mal an:
1: die PS4 kam 2013 auf den Markt, also 2 Jahre früher.
2: der Punkt, auf den ich hinaus will, ist, dass es keine abrupten Sprünge gab, wie man es vermuten könnte, wenn die Konsolen wichtig wären, sondern, dass sich das ganze kontinuierlich, mit kleinen Sprüngen entwickelt hat.
3: als die PS4 rauskam, waren 2GB Standard, 4GB gab es bei der R9 290X, die GTX 780Ti hatte nur 3GB.
4: sicher, eine dann 6 Jahre alte Karte ist dann wohl (hoffentlich) kein High End mehr. Damit werden die Konsolen wenig zu tun haben, das war schon immer so.
5: bei den vollen Details geben die Ultra Texturpakete seit jeher den Takt an. Z.B. hatte das von Fallout 4GB 8GB vorausgesetzt, das ist soviel, wie die Konsolen insgesamt hatten.
6: damit sind wir dann auch schon bei einem weiteren Punkt: der RAM der Konsolen steht insgesamt zur Verfügung, inkl OS und sämtlichen anderen Dingen. Wenn die Konsolen den Ton angeben würden, dann müßten 16GB dicke für Ultra Details ausreichen.
7: auf dem PC gibt es allgemein wesentlich mehr Details. Red Dead Redemption lief auf den Konsolen mit niedrigeren Details, als niedrig auf dem PC.
8: die Auflösung hat eher weniger mit der VRAM Auslastung zu tun, da sind die Texturdetails wesentlich wichtiger.
9: wie gesagt: Ratchet and Clank: Rift Apart kommt auch noch mit einer GTX 960 aus. Nehmen wir einfach mal an, dass damit die große 4GB Version gemeint ist, so sind wir bei einem viertel des RAMs der PS5. Soviel zu "DOA".
Alleine durch FSR4 musst du bei der XTX schon fast die doppelte Leistung investieren um an die 9070XT ranzukommen. Also ja, ein Upgrade lohnt auch hier, es sei denn die XTX bekommt nochmal gescheites KI Upscaling, wonach es bisher nicht aussieht.
Oder man gibt sich halt eben mit FSR3 zufrieden. Die Möglichkeit, nativ zu zocken, gibt es auch noch.
Aber die Argumentation wird die Nvidiajünger brennend interessieren. So gesehen ist eine RTX 4060Ti 16GB dann auch genauso schnell, wie eine RX 9070XT, da DLSS4 einen Zacken besser, als FSR4, ist.