kmf
Freizeitschrauber(in)
Es ging drum ob sich ein Umstieg von 7900XTX auf eine 9070XT lohnt - ich bleibe weiterhin bei einem klaren neinIch sehe das etwas positiver
Würde sogar soweit gehen, das sich 9070XT und non XT für fast jeden AMD bisherigen Nutzer sowieso lohnen, wegen dem FSR Unterschied. Sprich, für mich war FSR bisher ein Grauss und jetzt in FSR 4 Version druchaus gut nutzbar, also das macht für mich den Unterschied, zwischen FSR nutzen, oder nicht.
Wenn ich dann auch noch den großen RT Sprung sehe, dann ist eine 9070XT auch schon gegenüber einer 7900XTX enorm im Vorteil.
Hätte ich nicht schon die 4070ti super, die bei 200W noch Stock Leistung erreicht, dann würde ich sofort eine 9070XT kaufen. Bei den aktuellen Preisen, ist alles über 840€ für eine 5070ti im Vergleich einfach zu teuer, gemessen an der günstigsten 9070XT (770€)
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
FSR3 war für mich stets nicht nutzbar, FSR4 was ich in Tests gesehen habe aber schon und selbst wenn die XTX theoretisch mehr nicht RT Leistung bietet.
So bietet die 9070XT bereits ausreichend Raster Leistung um in jedem Spiel gut zurecht zu kommen.
Aber gerade in RT punktet die 9070XT zusätzlich zum FSR Vorteil.
Also steht eigentlich XTX mit allenfalls FSR nativ, gegenüber der 9070XT mit FSR4 quality, bis balanced.
Das geht eindeutig zu Gunsten der 9070XT.
Ich selbst habe keine 9070 um gegen zu testen, deshalb verlass ich mich da vollkommen auf die Profis von PCGH und beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ials/Fuer-wen-lohnt-sich-das-Upgrade-1470145/
Dort sieht man im Raster die XTX ca 9% vor der 9070XT und im RT liegt selbige im Schnitt 5% vor der XTX. Letzteres ist viel zu wenig um einen Wechsel zu rechtfertigen, außer man hat Kohle zum Wegschmeißen.

.gif)