Special Radeon RX 9070 XT und 9070: Für wen lohnt sich das Upgrade?

Ich sehe das etwas positiver ;)

Würde sogar soweit gehen, das sich 9070XT und non XT für fast jeden AMD bisherigen Nutzer sowieso lohnen, wegen dem FSR Unterschied. Sprich, für mich war FSR bisher ein Grauss und jetzt in FSR 4 Version druchaus gut nutzbar, also das macht für mich den Unterschied, zwischen FSR nutzen, oder nicht.


Wenn ich dann auch noch den großen RT Sprung sehe, dann ist eine 9070XT auch schon gegenüber einer 7900XTX enorm im Vorteil.

Hätte ich nicht schon die 4070ti super, die bei 200W noch Stock Leistung erreicht, dann würde ich sofort eine 9070XT kaufen. Bei den aktuellen Preisen, ist alles über 840€ für eine 5070ti im Vergleich einfach zu teuer, gemessen an der günstigsten 9070XT (770€)

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
FSR3 war für mich stets nicht nutzbar, FSR4 was ich in Tests gesehen habe aber schon und selbst wenn die XTX theoretisch mehr nicht RT Leistung bietet.
So bietet die 9070XT bereits ausreichend Raster Leistung um in jedem Spiel gut zurecht zu kommen.
Aber gerade in RT punktet die 9070XT zusätzlich zum FSR Vorteil.

Also steht eigentlich XTX mit allenfalls FSR nativ, gegenüber der 9070XT mit FSR4 quality, bis balanced.
Das geht eindeutig zu Gunsten der 9070XT.
Es ging drum ob sich ein Umstieg von 7900XTX auf eine 9070XT lohnt - ich bleibe weiterhin bei einem klaren nein
Ich selbst habe keine 9070 um gegen zu testen, deshalb verlass ich mich da vollkommen auf die Profis von PCGH und beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ials/Fuer-wen-lohnt-sich-das-Upgrade-1470145/
Dort sieht man im Raster die XTX ca 9% vor der 9070XT und im RT liegt selbige im Schnitt 5% vor der XTX. Letzteres ist viel zu wenig um einen Wechsel zu rechtfertigen, außer man hat Kohle zum Wegschmeißen.
 
Ich habe gerade die reaper 9070xt hier und komme von der merc 7900xt. Für die reaper sprechen der niedrigere Verbrauch und fsr4.
Ich kann selbst bei 1440p noch fsr 4 balanced benutzen.
Ich mache es am Ende davon abhängig wieviel ich noch für die merc bekomme. Aber es fühlt sich schon nach einem kleinen Upgrade an.
 
Ich habe gerade die reaper 9070xt hier und komme von der merc 7900xt. Für die reaper sprechen der niedrigere Verbrauch und fsr4.
Ich kann selbst bei 1440p noch fsr 4 balanced benutzen.
Ich mache es am Ende davon abhängig wieviel ich noch für die merc bekomme. Aber es fühlt sich schon nach einem kleinen Upgrade an.
Eine 7900XT ist aber keine 7900XTX, aber egal.
Wenn du deine XT verkauft hast, kannst ja dann hier mal von deiner Erfahrung berichten.
Bei solch einem Sidegrade macht man eigentlich immer großen monetären Verlust, so meine Erfahrung. Ich wünsch dir das Gegenteil. :-)
 
Eine 7900XT ist aber keine 7900XTX, aber egal.
Wenn du deine XT verkauft hast, kannst ja dann hier mal von deiner Erfahrung berichten.
Bei solch einem Sidegrade macht man eigentlich immer großen monetären Verlust, so meine Erfahrung. Ich wünsch dir das Gegenteil. :-)

Ich wollte auch nicht auf die xtx Diskussion anspielen, sondern meine eigene Erfahrung schildern. (Von der xtx hätte ich das nicht gemacht) Ich denke 200 werde ich schon drauf legen müssen. Davon kannst du ca 30-40 Stromkosten, welche ich spare abziehen. (In 2 Jahren)

Sonst steht bei mir nicht viel an an Hardware Upgrades und in 2 Jahren diese Summe für dieses Hobby ist für mich im Rahmen.
 
Es ging drum ob sich ein Umstieg von 7900XTX auf eine 9070XT lohnt - ich bleibe weiterhin bei einem klaren nein
Und ich mit einem klaren ja! Habe das ja auch mit Begründung geliefert. FSR3 zum Beispiel für mich nicht nutzbar.
FSR4 hingegen schon.

Deswegen ist die 9070XT sowohl in Raster, wie auch RT sowieso schon klar im Vorteil.
Ich selbst habe keine 9070 um gegen zu testen, deshalb verlass ich mich da vollkommen auf die Profis von PCGH und beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ials/Fuer-wen-lohnt-sich-das-Upgrade-1470145/
Dort sieht man im Raster die XTX ca 9% vor der 9070XT und im RT liegt selbige im Schnitt 5% vor der XTX. Letzteres ist viel zu wenig um einen Wechsel zu rechtfertigen, außer man hat Kohle zum Wegschmeißen.

Der Test ändert nichts daran.
 
Zurück