Sapphire: Upgrade von R9 390 auf RX 480 lohne sich nicht

Je nach Game/Auflösung kann der Verbrauch einer 970 ja variieren, je nach Modell sind dann auch mal 215W+ oder mehr fällig. Gaming: Thief (4K) - Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii
Die 480 hat neben dem 8GB VRAM Vorteil wohl auch beim Verbrauch die Nase deutlich vorn, <150W, vllt 120W Gamingverbrauch wären super.
Die 970 war ja der Verkaufsschlager schlechthin, wird jetzt eine "verbesserte" 970 made by AMD in deren Fußstapfen treten können?
Potential ist da, aber ich mache mir Sorgen bei der Umsetzung, es müssen schleunigst die Customversionen released werden vermute ich.

Ich mache mir da eher Sorgen wegen deren Treibersupport... da glänzen sie ja nicht unbedingt. Abstürze, FPS-Einbrüche, Features funktionieren nicht mehr etc. (Freesync z.b. mit 16.5.2.1 oder so ähnlich).

Bin wahnsinnig gespannt auf die Benchmarks, die totale Spannung - fühle mich also wenn ich 6 wäre, diese ungeduld bringt mich noch um! Aber gut, praktisch nur noch 1 Tag! :)

Ich freu mich gerade richtig, dass meine bisher geplanten Aufrüstpläne gescheitert sind :D

Eigentlich hatte ich vor, mir eine GTX970 zu kaufen - sobald der Preis knapp über 200€ liegt. Da dies nicht passiert ist, wollte ich meine diesjähriges Urlaubsgeld in eine GTX960 investieren. Aber Ende Mai kam noch eine andere, größere Ausgabe dazwischen, so dass ich den GraKa-Kauf auf meinen Geburtstag Ende Juli verschoben habe. Nach dem Release der GTX 1000er Serie hatte ich eigentlich auf eine 1060 spekuliert, und dann kam AMD mit der RX480 :daumen:

Ich warte einfach noch ein bisschen ab, spätestens für Mafia III hoffe ich dann auf gute Angebote für RX480 oder sogar GTX1060. Bis dahin tut es meine HD6950 noch.

Ich freu mich gerade richtig, dass meine bisher geplanten Aufrüstpläne gescheitert sind :D

Eigentlich hatte ich vor, mir eine GTX970 zu kaufen - sobald der Preis knapp über 200€ liegt. Da dies nicht passiert ist, wollte ich meine diesjähriges Urlaubsgeld in eine GTX960 investieren. Aber Ende Mai kam noch eine andere, größere Ausgabe dazwischen, so dass ich den GraKa-Kauf auf meinen Geburtstag Ende Juli verschoben habe. Nach dem Release der GTX 1000er Serie hatte ich eigentlich auf eine 1060 spekuliert, und dann kam AMD mit der RX480 :daumen:

Ich warte einfach noch ein bisschen ab, spätestens für Mafia III hoffe ich dann auf gute Angebote für RX480 oder sogar GTX1060. Bis dahin tut es meine HD6950 noch.

Naja warten kann man immer, so wie ich das sehe brauchst du derzeit eh keine neue Karte. Warte einfach auf einen guten schnapp vllt. Mit Games als beigabe und gut ist.

Also umso näher das Release rückt frag ich mich mehr und mehr ob sich der Kauf der 480 für mich überhaupt lohnt ^^

Also ich weiß das sich der Kauf für mich von der Leistung her nicht lohnt, aber vom verbrauch etc. Unbedingt. Ich Wechsel eh alle paar Wochen die Karte von daher ist es mir egal bzw. Man muss ja auch sehen wieviel man bezahlt. Für mehr Leistung musst du auch mehr auf den Tisch legen. Und gerade dieser leistungsbereich ist für mich sehr interessant, obwohl ich schon in höheren Regionen geschnupppert habe.

Tja, war eigentlich eh klar. Die armen Hyper, die eine RX 480 für 199€ erwartet haben, die eine GTX 980ti schlägt und jetzt ein GTX 980-Äquivalent für wohl 240 (4GB) - 280 (8GB) bekommen, die weinen sicher bittere Tränen. :ugly:

Dann wird das Upgrade von massiv übertakteter R9 290 non-X wohl eine GTX 1070 Strix.

Kleiner Fehler im Artikel, es gibt in der 200er Serie sehr wohl Toxic Grafikkarten, hatte bis vor kurzem die R9 270X Toxic. :) Habe aktuell eine 390 und bin zufrieden mit ihr, ein Wechsel auf die 480 will ich nicht und werde warten bis der NAchfolger von der 480 kommt, was noch ein Weilchen dauern kann.

Naja warten kann man immer, so wie ich das sehe brauchst du derzeit eh keine neue Karte. Warte einfach auf einen guten schnapp vllt. Mit Games als beigabe und gut ist.

Genau so werde ich das machen. Wenn ich gaaanz viel Glück habe, wird es ja vielleicht sogar Mafia III zu einer passenden Karte dazu geben :devil:
Bisher war mein Budget für Grafikkarten immer bei ~200€. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch nie mehr als 230€ bezahlt. Inzwischen bin ich bereit bis zu 250€ auszugeben. Und in dem Bereich konnte mich bislang nichts überzeugen, meine 6950 in Rente zu schicken.
Wenn ich neu kaufe, dann muss es sich auch lohnen, würde die nächste Karte gern wieder 5 Jahre nutzen :D
Durch diverse Sales habe ich genug älter Spiele, die keine nagelneue High-End-Hardware fordern, neuere Spiele interessieren mich daher (noch) gar nicht so sehr oder ich zocke sie auf der One. Das einzige Spiel, bei dem ich fürchtete, es würde nicht anständig laufen, war Shadow of Mordor. Und das fand ich nach zwei Stunden ohnehin so langweilig, dass ich es nicht weitergespielt habe...

Also ich weiß das sich der Kauf für mich von der Leistung her nicht lohnt, aber vom verbrauch etc. Unbedingt. Ich Wechsel eh alle paar Wochen die Karte von daher ist es mir egal bzw. Man muss ja auch sehen wieviel man bezahlt. Für mehr Leistung musst du auch mehr auf den Tisch legen. Und gerade dieser leistungsbereich ist für mich sehr interessant, obwohl ich schon in höheren Regionen geschnupppert habe.
Naja bei mir sinds die 8Gb Ram die mich reizen und der Treiber samt WattMan(wasn dämlicher Name), Verbrauch is eigentlich nebensächlich für mich, da ich später bestimmt ne 2. für CF holen würde [emoji16]

Hallo erstmal...erster Post hier im Forum.

Ich hatte mir Ende 2014 zwei Powercolor R9 290X bei Mindfactory für je 304€ gekauft und diese dann unter Wasser gesetzt. Es kristallisiert sich immer mehr und mehr heraus, dass dies einer der besten Käufe überhaupt war, da sicherlich noch bis weit ins nächste Jahr, kein deutlicher Leistungssprung für vergleichbares Geld kommen wird, falls die RX 480 für rund 250€ auch "nur" auf Hawaii Level landen wird.

"Genauso wie die Radeon R9 390X oder Geforce GTX 980 beziehungsweise GTX 980 Ti handle es sich leistungstechnisch um "großartige Grafikkarten", von denen aus man keinen großen Leistungssprung erwarten sollte."
Also jez 980Ti oder 390?
Is ja schon ein Unterschied!
Zumindest in DX11 ;)

Nach dem viele 3dMark Ergebnisse zur 480 verglichen wurden, sieht man doch ganz gut wo sich die Karte einordnet.
AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

Hier bekommt man die Leistung einer 970, also eine Leistungsklasse die es schon lange gibt, plus mehr VRAM und einige neue Features.
Und das ca. 50€ günstiger als die 970 zum Start gekostet hat.

Besitzer einer GTX 970/980 oder 390(X) sollte also auf keinen Fall ihre Karten verkaufen, und erst die Test dazu abwarten.
Ein Wechsel von diesen Karten wird sich rein von der Leistung her nicht lohnen.

Die RX 480 richtet sich an Besitzer deutlich älterer Karten, die wenigstens dass Niveau einer GTX 970 erreichen wollen.

Die Steam-Statistik suggeriert dafür einen großen potentiellen Markt.
Den gab es aber jetzt und davor auch schon.
So schnell wechseln viele ihre GPUs nicht mehr.
Mir z.B. reicht meine GTX 580 immer noch gut aus.
Und bei mir im TeamSpeak ist das schon eine gute GPU.
Viele spielen bei mir mit deutlich älteren und schwächeren GPUs. ^^

mhm überlege schon meine 7970 GHZ ( 1130 Mhz) aus zu Tauschen mal sehen wie viel % die R480 Schneller ist.

Bin trotzdem auf den 29. gespannt. Aktuell bin ich mir echt nicht sicher wohin die Reise gehen wird, ein Upgrade muss es definitiv bald geben. Habe aktuell noch die HD 7870 und dann wird es entweder die 480 oder die 1070 werden! Naja abwarten...

"Genauso wie die Radeon R9 390X oder Geforce GTX 980 beziehungsweise GTX 980 Ti handle es sich leistungstechnisch um "großartige Grafikkarten", von denen aus man keinen großen Leistungssprung erwarten sollte."
Also jez 980Ti oder 390?
Is ja schon ein Unterschied!
Zumindest in DX11 ;)

Ich denke mal das es so gemeint war, dass es sich ein umrüsten von eine der beiden Karten kaum bis überhaupt nicht lohnt - wobei die 980 TI dann doch ein anderes Kaliber ist im Vergleich zur 390.

Der Leistungssprung zwischen einer 380 und 390 ist schon sehr ordentlich, wenn die 480 sich etwas darüber aufhält und wesentlich effizienter als die 380 bleibt, finde ich persönlich die Karte sehr sehr gut. Jedoch hat der Typ von Sapphire recht, was bloß viele Leute nicht kapieren wollen, weil die zu hohe Erwartungen bereits haben.

Ich hoffe, dass solche Leaks/Aussagen stimmen:

I've played around with this little beast and I have to say this is the biggest improvement in years. Polaris is extremely powerful in micropoligons. I didn't even imagine that this kind of performance is possible on a quad raster design. In an extreme test case with 8xMSAA and 64 polys/pixel, the Polaris 10 is the fastest GPU in the market by far.

The second interesting thing is the pipeline stall handling. I wrote a program to test it, and remarkable how it works. I hate dealing with pipeline stalls, because it is hard, but on Polaris the stalls are just reduced by far. Even if I run a badly optimized program, the hardware just "try to solve the problem", and it works great.

Dazu noch andere Verbesserungen in GCN4.0, die auch sicherlich VR betreffen und deren Versprechen für die VR Performance sind möglich. PCGames Hardware testet das hoffentlich :hail::)

Mit anderen Worten Ich kann getrost meine fast 3 Jahre alte 780ti verbaut lassen , da sie bis auf den Speicher ebenbürtig sein wird :-)

Das bestätigt mich in meinen Vorhaben, erstmal bei der GTX 970 zu bleiben. Wenn es sich von der R9 390 nicht lohnt, wird es sich wohl auch nicht von einer übertakteten 970 lohnen, oder generell diese Preisklasse. Das einzige große Update wäre demnach der doppelte Speicher.
Auch wenn ich natürlich trotzdem hoffe, dass Polaris erfolgreich sein wird. Gibt ja noch genug andere, die auch wirklich die Zielgruppe sind ;)

Ich hoffe bei Vega lohnt sich das Aufrüsten dann endlich :)

Zurück