Special Radeon RX 9070 XT und 9070: Für wen lohnt sich das Upgrade?

In meinem Fall musste die 9070 XT leider wieder zurück – AMD-Karten performen im SimRacing (ACC, LMU usw.) einfach deutlich schlechter. 😕

Wäre echt mal eine Idee für PCGH, auch Benchmarks von solchen Games in den Parcours aufzunehmen. Dann müsste man sich nicht erst durch zig Seiten wühlen, nur um Monate nach dem Release der Karten mal einen gescheiten Test zu finden.
 
Solange 9060(XT), 5060(TI) und ich hoffe auch B(C, mit etwas Glück)770/80 noch nicht da ist wirds nix mit der Nachb äh folgenden GK. 400–450 Euronen mehr gibbet nicht für was Neues.
 
bei mir muss es schon mindestens doppelte leistung sein
bin vor paar jahren erst von der GTX1070 auf die 6800 gewechselt, die aktuelle gen werd ich sicher noch auslassen
Sehe ich genauso, bin auch von einer GTX 1070 auf eine RX 6800 gewechselt und noch soweit zufrieden. Die neuen AMD Karten sind zwar gut, aber ich sitze das noch aus, bis 100% Mehrleistung erschwinglich sind. :)
 
Ich schaue mir gerne beim Index die einzelnen Auflösungen an. Habs verglichen, die beiden Neuen, mit 6700XT und 5070.
Je größer die Auflösung wird, um so besser stehen die 90er da, also noch besser, wie sie eh schon da stehen.

Die 9070 wär schon Leistung verdoppelt zu 6700 XT( mit RT noch viel mehr. 9070 ist Top und die effizienteste Karte der Welt (Rasterising, in RT knapp dahinter, 8er im PCGH-Ranking).

70er kann man stock lassen, is perfekt. XT sollte man optimieren, so wies DevPandi gemacht hat.
 
Ich gebe die Empfehlung komplett mit.
Ich habe keine 6800 XT, sondern eine 6900 XT und bin 0 motiviert von 16 GB VRam auf 16 GB VRAM zu wechseln.
Mir wäre der Umstieg auf eine 5090 sehr angenehm, aber das spricht einfach extrem viel dagegen...
 
Und Leute, ich weiß nicht, was die aktuelle politische Situation da draußen bewirkt - und mit HARDWARE Preisen anstellt…
Upgraded lieber früh als zu spät….


Kein Grund zur Panik für die meisten hier, wahrscheinlich. Wer ne einigermaßen performante GPU hat, wird bis mindestens zur PS6 nicht zwingend eine neue brauchen. Ansonsten ist mit der PS5 als breitester Basis Mittelklasse-Hardware von 2020/2021 am Start, die noch Jahre bestimmen wird, was überhaupt entwickelt wird. Und selbst dann kommt erst mal die CrossGen-Periode. Ähnlich, wie es damals war, als Pascal an den Start ging (2016/2017). Und Karten hervorbrachte, die teilweise noch heute genutzt werden... Und sogar nutzbar sind.
 
Upgrade von einer 6800XT lohnt sich? Nein, definitiv nein. Außer man will unbedingt mehr Raytracing und FSR4 haben.
Vielleicht wenn man eine 6800XT MBA oder sonst ein Basismodell hat lohnt sich ein Umstieg. Die Mehrheit wird aber vermutlich ein OC Modell haben (so wie ich). Und bekanntermaßen ist die 6800XT ein OC-Biest wie die gesamte RDNA2 Serie.
Einfach nur ein bisschen mit meiner Nitro+ im Treiber rum probiert und sie erreicht im Timespy gut 22600 Punkte; also etwa 4070TI/6950XT/7900GRE Niveau. Damit ist der Sprung zur 9070XT bei etwa 30%. Dafür über 800 Euro für eine 9070XT Nitro+ lohnt sich nicht.
 
Komme von einer 1080ti, das Upgrade auf die 9070 war schon richtig gut.
Endlich die ganzen UE5 Spiele nachholen die ich liegen lassen musste.
Ich überlege von ähnlicher Grafikgen bzw. von einer Graka aus der gleichen Zeit aus abzugraden - nämlich von einer Vega56.
Die Vega56 muss aktuell sehr viel ackern, aber sie reicht noch für ein gutes Spielerlebnis in den Spielen, die ich gerade zocke. Würde ich mich allerdings bspw. an Cyberpunk heranwagen, dann würde ein Upgrade auf die 9070 (XT) sicher bessere Immersion bieten ...
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso bei der Sapphire Nitro+ 9070XT, "Hörbares Spulenfiepen" in der Negativ Bewertung angegeben wird.

Ich habe meinige nun ausgiebig getestet und durch auch zum Vergleich die Karte von einem nahen Freund eingebaut...Nix Nada, kein Spulenfiepen zu hören, egal bei welcher last.

Verwendet wird ein Corsair HX 1000i Netzteil.

Um das ganze nochmals zu unterstreichen, habe ich jemanden aus meinem Clan der ebenfalls seit kurzem eine Nitro+ sein eigen nennt. 3 mal dürft ihr raten ...Spulenfiepen? Fehlanzeige!

Ich weiß nicht wie PCGH hier Testet!?
Oder wird sich einfach irgend ein Nachteil ausgedacht? Meiner Meinung gehört sie mit der Asrock Variante auf Platz 1 in diesem Ranking
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso bei der Sapphire Nitro+ 9070XT, "Hörbares Spulenfiepen" in der Negativ Bewertung angegeben wird.

Ich habe meinige nun ausgiebig getestet und durch auch zum Vergleich die Karte von einem nahen Freund eingebaut...Nix Nada, kein Spulenfiepen zu hören, egal bei welcher last.

Verwendet wird ein Corsair HX 1000i Netzteil.

Um das ganze nochmals zu unterstreichen, habe ich jemanden aus meinem Clan der ebenfalls seit kurzem eine Nitro+ sein eigen nennt. 3 mal dürft ihr raten ...Spulenfiepen? Fehlanzeige!

Ich weiß nicht wie PCGH hier Testet!?
Oder wird sich einfach irgend ein Nachteil ausgedacht? Meiner Meinung gehört sie mit der Asrock Variante auf Platz 1 in diesem Ranking
Ich habe die rx 9070xt nitro+ und bei mir ist das Spulenfiepen wirklich unerträglich.

Im Moment habe ich als Netzteil ein Corsair SF850L und spiele TLoU2 mit um die 90 FPS. Ohne Kopfhörer geht da gar nichts. Es gibt auch ein Video bei Youtube in dem man das Spulenfiepen sehr gut hören kann.

Um zu gucken, ob es mit einem anderen Netzteil besser wird, hab ich jetzt das Corsair SF1000 bestellt.

Ich finde die Karte an sich super, aber wenn der Wechsel des Netzteils keine signifikante Verbesserung des Spulenfiepens bringt, geht beides wieder zurück.
 
Ich habe die rx 9070xt nitro+ und bei mir ist das Spulenfiepen wirklich unerträglich.

Im Moment habe ich als Netzteil ein Corsair SF850L und spiele TLoU2 mit um die 90 FPS. Ohne Kopfhörer geht da gar nichts. Es gibt auch ein Video bei Youtube in dem man das Spulenfiepen sehr gut hören kann.

Um zu gucken, ob es mit einem anderen Netzteil besser wird, hab ich jetzt das Corsair SF1000 bestellt.

Ich finde die Karte an sich super, aber wenn der Wechsel des Netzteils keine signifikante Verbesserung des Spulenfiepens bringt, geht beides wieder zurück.
Könnte Frame limit oder Freesync (je nach Monitor) Abhilfe schaffen?
 
Könnte Frame limit oder Freesync (je nach Monitor) Abhilfe schaffen?
Naja er spielt ja schon "nur" um die 90fps. Nicht falsch verstehen 90fps sind ja für die meisten mehr als ausreichend aber ich verstehe schon das es stört mit dem fiepen.

Ich mein man kauft sich nen 144Hz+ Panel, eine Leistungsstarke GPU und dann limitiert man sich auf 60fps damit es nicht fiept? Ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn jetzt ne Karte, so wie meine, bei 400fps aufwärts in einem Menü anfängt zu fiepen.... uninteressant da kann man die max fps begrenzen aber im regulären Spielbetrieb sollte die Karte gefälligst leise sein.
 
Genau, bei 200 FPS in irgendwelchen Menüs wäre es mir egal.

Aber bei mir ist es so wie in dem Video ab min 1:45

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin wohl diesmal wirklich zum warten verdonnert.

7900XTX zu 9070XT lohnt sich in doppelter Hinsicht nicht, im Raster ist meine durchaus schneller und im Raytracing ist das Upgrade echt gering.
 
darum geht es nicht, Du hast mit der 4080S eine der Schnellsten Mittel/Oberklassen Karten am Markt, die bis zur Next Gen sicher auch noch für UHD reicht, eine 4090 hast Du vor nem Jahr für 1600€ bekommen gerate mal 600€ aufpreis für 35% mehr Leistung.

?

Seine Karte ist auch nicht wesentlich langsamer, als meine 4080S. Von daher verstehe ich nicht, wo dein Problem lag. Das interessante, an der RTX 4ß090, waren die 24GB VRAM, das war schon ein ordentliches Extra.

wenn man Geld zuviel hat, möglich bevor ich 3k für eine GPU ausgeben fliege ich lieber ne Woche mit meiner Frau in den Urlaub kostet das selbe macht aber weit mehr Spass !

3000€ wird er sicher nicht für seine RX 9070XT ausgegeben haben.

Das bekommst Du von AMD nun geboten selbst jetzt schon wo die Karten weit weg von den UVPs sind hast Du mit der XT in UHD 4% weniger Leistung bei aber 1-200€ weniger Kosten, man muss eben nur bereit sein alternativen zu nehmen und nicht blind alles kaufen was alle wollen.

Dafür müßte ich ein halbes Jahr lang warten, konnte in der Zeit nicht so gut zocken und hatte die Unsicherheit eines KI und Miningbooms. Ansonsten sind die Karten relativ gleich, auch wenn es mehr, als 4% Leistungsunterschied sind. DLSS4 ist etwas besser, als FSR4, dafür hat die RX 9070XT DP 2.1 mit 54GBit.

Insgesamt waren die 100-200€ ganz gut angelegt, zumal es noch Star Wars Outlaws dazu gab.

Jeder gibt seine Kohle aus wie er mag auch gut so nur der binde Markenwahn nerft mich langsam, hatte bis zum Iphone 14Pro Max auch immer das neuste und beste, nun habe ich es noch immer, telefonieren und Chatten geht auch damit noch perfekt, zum Gamen ist mir das ding eh zu klein, bessere Kamera neue Funktionen brauch ich nicht, nutze das Ding zum telefonieren Laptop surfen und. mal nen pic zu verschicken, das reicht mir und wozu neu kaufen ohne not ? bis es kein xPhone gibt oder das alte verreckt kaufe ich auch kein neues mehr. denn nichts davon gibt es nun 12Jahre später nur ansatzweise.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

?!?

Das iPhone 14 Pro Max ist jetzt aber nicht so alt. Ich könnte dir mit meinem Redmi Note 8 Pro eher eine Predigt, in Sachen Nachhaltigkeit und sparsamkeit, halten, aber 2 Jahre mit dem selben Phone auszukommen ist keine Heldentat.

Stimmer Dir zu, und bin auch agree, das es sich für nutzer auch wenn sie weniger Leistungs orteile haben mehr lohnt wie für mittelklasse User.

Komisch

Oben war es noch ein zu teurer Tausch, von der RX 5700XT und nun lohnt sich ein Tausch, von der wesentlich besseren 6900XT?

Wer ne einigermaßen performante GPU hat, wird bis mindestens zur PS6 nicht zwingend eine neue brauchen. Ansonsten ist mit der PS5 als breitester Basis Mittelklasse-Hardware von 2020/2021 am Start, die noch Jahre bestimmen wird, was überhaupt entwickelt wird. Und selbst dann kommt erst mal die CrossGen-Periode.

Die Konsolen sind eigentlich herzlich egal, die Anforderungen auf dem PC entwickeln sich recht unabhängig davon. Es gibt keine Sprünge, die man eigentlich sehen müßte.

Bestes Beispiel ist Ratchet and Clank: Rift Apart. Das ist eines der PS5 Exklusivspiele gewesen. Es läuft auf dem PCV mit einer GTX 960, einer alten 4 Kern CPU und 8GB RAM. Im Vergleich dazu ist Cyberpunk 2077 wesentlich Hardwarehungriger, obwohl es auch auf der PS4 und X-Box One lief.

Auf welchem Planeten skalieren Spiele so?

Na auf welchem wohl.

Nehmen wir mal als aktuelles Beispiel die 9070 XT in The Last of Us Part 2:
1080p: 132fps
1440p: 103fps
2160p: 64fps

Du hast also in UHD noch knapp die Hälfte der fps von FHD.

Das hängt vom jeweiligen Spiel ab und davon, wie sehr es mit der CPU oder Graka skaliert. Wenn die Graka der Flaschenhals ist, dann ist es näherungsweise von der Pixelzahl abhängig. Da wir hier über die Graka unds nicht über die CPU reden, sollte man darauf den Fokus legen.

Ich erinnere mich noch an die Diablo 4 Beta: 30 FPS nativ in 1080p, 6-8 FPS nativ in 4K und 45 FPS 4K FSR2 Ultra Performancemodus (da hat dann meine CPU begrenzt.

Man sollte seine Hoffnungen herunterschrauben, wenn man in nicht ganz so großen Schritten aufrüstet.
 
Schade das die RX 7800 XT und die RX 7900 GRE in der Listung fehlen.
in der Print gibt es öfters diese tollen Übersichtstabellen mit einer megageilen Aufrüstmatrix
ein echter Mehrwert! :-)
du kannst aber einfach auch online den Grafikkartentest von Raff raussuchen, wo er deien jetzige Karte mit den anderen Beispielen vergleicht, dann hast du die Relation auch
ich glaube aus dem Bauch heraus irgendeine Folie im Kopf zu haben, wo bei der GRE von über 40% Leistungsplus (vermutlich beim Raytracing) gesprochen wird (sicherlich dann zur XT?)
das wäre also im gelben Bereich, für einige, die quasi imemr aufrüsten reicht das vielleicht, wenn sie dadurch aktuelle games noch höher drehen können, für normale Aufrüster, die die Kosten für ein Hobby und wenige Spiele sehen, sind eher so 70-100% mehr FRames unerlässlich,d amit das wieder ein paar Jahre hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück